Licht an -> Motor aus

Seit
11. November 2008
Hallo Celica-Fans!

Ich habe immer wieder mal gern dieses Forum nach interessanten Beiträgen durchsucht - nun habe ich selbst eine Frage.

Es handelt sich um einen Celica 2.0 Gti Bj.90

Grundsätzlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden: hat kein Rost,verliert kaum Öl, Verbrauch ist erstaunlich niedrig, fährt sich in den oberen Drehzahlbereichen wie ein richtiger Sportwagen, liegt wie ein Brett und alles mit über 230tkm Laufleistung - wäre da nicht dieser kleine Nachteil, den ich seit dem Erwerb des Celica im Mai 2008 erdulde.

Ich starte den Motor ohne Probleme und sobald ich das Abblendlicht einschalte geht der Motor, das Autoradio und die Innenbeleuchtung aus. Auch ein erneutes Starten des Motors ist nicht möglich. Cockpitbeleuchtung, Fensterheber und auch das Standlicht aber funktionieren. Jetzt warte ich ein paar Stunden und alles ist wieder ok - bis ich wieder das Ablendlicht einschalte. Dass es da auch eine gewisse Abhängigkeit zum Wetter gibt mußte ich auch feststellen.
Im Sommer, während längerer Trockenphasen, blieb der Motor trotz Abblendlicht an und alles war gut. Ich hatte jede Menge Spaß!

Na ja, was soll ich sagen. Jetzt haben wir November...

Weiß jemand Rat?

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Hmm, klingt nach Kurzschluss durch Feuchtigkeit.

Mögliche Vorgangsweise:

Bei den Lampen beginnend:

- Alle Scheinwerfer und Rückleuchten abklemmen, testen ob der Motor an bleibt.
- wenn ja: Nach und nach alles wieder anklemmen, bis Motor aus geht/bleibt. Hast Du die Fehlerquelle gefunden, den dazugehörigen Kabelstrang verfolgen, evtl. diesen Strang am Relais abklemmen und wieder testen.
- wenn nein: Die Kabel Richtung Lampen am Relais abklemmen. Geht der Motor immer noch aus, liegt der Fehler zwischen Schalter und Relais - also in der Gegend weiter suchen.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine fehlende Masseverbindung. Sowas hatte ich auch mal: Jedes Mal beim Licht einschalten, ist das Cockpit aus gegangen. Fehler war eine fehlende Masseleitung, die die Werkstatt nach Ventile einstellen vergessen hatte wieder anzuschliessen. Habe dafür den halben Kabelbaum auseinander gerupft...

Ansonsten viel Spass beim suchen ;)

Seit
11. November 2008
Danke für die Antwort(en).

Ich hatte eigentlich eher auf irgendein Relais getippt:
Manchmal geht das Abblendlicht zunächst mal an, wobei Autoradio und Bordlicht für ne Millisekunde flackert. Wenn ich dann das Licht wieder aus und sofort zum 2. mal einschalte, geht der Motor erst dann aus.

Will sagen: der Knackpunkt scheint der Einschaltstrom zu sein, denn - ist das Licht erstmal an kann ich trotz stärkster Feuchtigkeit bis zum Nimmerleinstag mit Licht durch die Gegend fahren. Aber einmal ausschalten und wieder einschalten - das wars...

Wenn ich nur wüsste, auf welches Relais und Schaltkasten ich achten muss?