lichtmaschiene kaputt?und passt die vom mr2 rein??

Seit
19. Januar 2009
hallo ihr lieben,

ich hab eine celica t20 us modell mit 1,6 motor.
seit einer woche spinnt sie total also die lichmaschiene speichert keine engergie mehr sonder das auto geht nur durch den akku der ja dan leehr ist und mein auto dan nicht ansprigt.
aber war gestern beim autochercker in werkstadt und ja der hat gemessen das meine lichtmaschiene nur minimal läd wenn ich aber bei 4000 umdrehungen bin.
ist die lichtmaschiene echt kaputt oder lann es auch ein kabel sein?hatte das jemand schon?
und noch eine frage:
wo kann ich glühlampen für meine lichter herbekommen die nicht 35 euro kosten kennt jemand was gutes??

danke jetzt schon mal by Princess;)

Ollli

Well-Known Member
Seit
9. August 2009
Beruf
Elektroniker
Hi,ich hab mir mal die Mühe gemacht deine Aneinanderreihung von Buchstaben etwas zu entschlüsseln,gib dir bitte zukünftig mehr Mühe beim Schreiben. (Das ist echt anstrengend zu lesen,vermutlich hat hier auch deshalb noch niemand geantwortet).

Folgendes: Deine LiMa (=Lichtmaschine) ist nicht unbedingt komplett defekt, lass deinen autochercker (ich vermute mal Kfz-Mechaniker) die Wicklungen und Gleichrichrichter durchmessen.
Wenn die Wicklungen defekt sind brauchst du zwangsläufig eine neue LiMa.
Sofern die Wicklungen in Ordnung sind, muss vielleicht nur eine Kaltlötstelle ausgebessert werden, die Dioden ersetzt werden und dann vielleicht auch mal den Masseanschluss prüfen.

Generell dient die LiMa übrigens ausschließlich der Erzeugung elekrischer Energie, die dann in der Autobatterie gespeichert wird.

Mfg Olli