Lichtmaschine, wo ist der Minus Pohl ?!

Nossl

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#1
Hallo Comm.....


wie im Titel schon steht, suche den Minus Pohl der Lichtmaschine....

Kann mir da jmd vllt mit einem Bild weiter helfen oder eine Tolle wegbeschreibung ?! ^^

Brauche dringen den Minus pohl um nichts falsch zu machen.


Danke für Antworten.



Ps.: SUFU benutzt ;) Lichtmaschine wird erwähnt aber nicht von den Polen.
 
G

Green Ghost

Guest
#2
es gibt ja auch keinen.....du hast nur das kabel was zum plus geht und fertig und halt die steckverbindung.....da kann man nichts falsch machen
 

Nossl

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#3
Hm.... In der Anleitung die ich habe steht folgendes :

"lösen Sie nun an der Lichtmaschine die Befestigungsschraube, welche bei nicht laufendem Motor -(Minus) hat (Klemme 61 D +) und befestigen Sie daran das blaue Kabel ( Idealerweise Ringkabelschuh in passender Größe Verwenden)

Achtung:
der andere Anschluss an der Lichtmaschine hat permanent +(plus), diesen keinesfalls benutzen!!!"


Laut der beschreibung hat die also plus sowie minus...
 

Nossl

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#5
Das ist der Startknopf aus dem Thread hier :

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=14851


Wenn ich das besagte blaue Kabel (soll das Massekabel werden) an die KArosserie anschließe klappt zwar der Motorstart, aber der Schutzschalter ist ofline. ( Motor läuft nochmaliges betätigen des schalters = nochmal starten wird von dem schalter verhindert, wenn er an der Lichtmaschine dran ist)



Der Verkäufer sagte mir, dass die Lichtmaschine ein Signal sendet beim start... Wenn der Motor läuft ist dieses Signal aus, heißt der Motor kann nicht während des Betriebs nochmals gestartet werden. Kein Signal = keine Funktion
 

mark

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#6
Minus ist das Gehäuse vom Generator. Es gibt Generatoren an das Motorsteuergerät ein Lastsingnal senden.. aber nicht bei der Celi.
Ist keine Steuerelektronik dabei? Auch um zu gewärleisten das der Starter wärend der Fahrt nicht mitläuft. Schaust Du hier.. Aufbau des Generators:D
http://www.kfz-tech.de/GeneratorSch.htm
 

Nossl

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#7
das heißt also das der Minus pohl das Gehäuse der Lichtmaschine ist ?!

Wenn das so ist, wie soll dann der Startknopf dieses Signal bekommen....

Oder heißt das einfach anklemmen und drauf achten, dass ich während der Fahrt nicht auf den Knopf komme ?!
 

Casey

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#8
Das LiMa-Gehäuse ist mit der Karosserie verbunden und ergibt Die Masse (oder auch Minuspol). Kannst du nicht den Startknopf bei laufendem Motor mit der Zündung unterbrechen?
Davon abgesehen unterbricht das Zündschloß auch nicht. Wenn du bei laufendem Motor anläßt, geht der Anlasser auch an.
 

Nossl

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#9
Hm... das Problem ist ja das der Hersteller sagt das dort ein Sicherheitsschalter ist.

Also müsste ich nur an der Lichtmaschine irgendwo eine Gehäuseschraube suchen und da anklemmen !?
 

Nossl

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#11
Laut der Anleitung MUSS ich an die Lima ..... weil sonst der Sicherrungsschalter net funzt....


ich messe das Lima Gehäuse gleich mal durch und teste das dann... wenn das net klappt hab ich halt pech und muss halt aufpassen den knopf nicht zu berühren...
 

Nossl

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#12
So nun weiß ich was gesucht wird....


Die Klemme "61" = "61 D+" = "61 Dynamo Plus" ist in jedem Fahrzeug vorhanden und ist das Signal von der Lichtmaschine für die Ladekontrollleuchte (oft auch Generatorkontrolle genannt).
Diese Klemme hat im Stand Minus und erst bei laufendem Motor Plus (nicht verwechseln)!

Weiß jmd wo der Dynamo Plus im Motorraum ist ?!

Ansonsten muss ich das im Innenraum suchen....

Wäre super wenn mir jmd helfen kann, dann würde auch der Starter richtig funktionieren...
 

Casey

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#13
Also, von der LiMa gehen nach Plan: 2 weiße Leitungen (S und B) ab, 1 rot-gelb (IG) und 1 gelbes (L). Wenn ich diesen sch..ß englischen Plan richtig interpretiere, müßte rot-gelb von der Zündung kommen :confused: geht aber auch zum Kombiinstrument, als Plus zur Ladekontrollleuchte. Aber, die gelbe Leitung geht über die ECU auch zum Kombiinstrument und über diverse Bausteine als Basis zum (Durchschalt)Transistor der LKL.

Geil, gell :D

Also, so viel Strippen hat die LiMa nicht. Achso, und die LiMa ist Negativ direkt geerdet (also Masse).
 

Zeto

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#14
Ist doch normalerweise ganz einfach, von der Lima sollten 2 Kabel abgehen,
ein dickes welches direkt an die Batterie führt, und ein dünnes welches eben das gesuchte Kabel darstellt.
 

Nossl

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#15
naja ganz einfach ist zu einfach ^^


es gibt den Pol der von der Lima weggeht 3 adrig.... und davon soll einer hinterm Tacho auskommen... nur ist der hinterm Tacho , laut Farbe, nicht da. Laut messung ebenfalls nicht...

Aber ich tüftel mal weiter der kann ja net weg sein...

Denn ich brauche Klemme 61 ^^


Habe mich soeben wegen dem T23 erkundigt. Der T23 sollte direkt an der Lichtmaschine einen 2-poligen Stecker haben. Die Klemme "61" wird bei Toyota in Schaltplänen mit "L" bezeichnet. Das ist ein gelbes Kabel (nicht gelb/rot!) und muss recht dünn sein (Leitungsquerschnitt ~ 0,5 - 0,75 mm²). Keinesfalls das gelb/rote Kabel (IG/R = Zündung) verwenden.
 

Nossl

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#16
So ... Alles wie es sein soll....

Besagtes Kabel wurde gefunden und dran angeklemmt...

Sobald der Motor läuft ist der Startknopf nun außer Funktion.


Sehr Empfehlenswert ^^
 

Casey

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#17
Die Klemme "61" wird bei Toyota in Schaltplänen mit "L" bezeichnet. Das ist ein gelbes Kabel
Wie ich es eigentlich beschrieben habe.

Das gelbe geht, wie schon erwähnt, zur ECU. Von dort aus geht es mit 2 "hellgrün/rot"-Leitern weiter zum Kombiinstrument. Ob diese jedoch zu gebrauchen sind möchte ich bezweifeln.
 
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