T23 Lichtsensor Fußraumbeleuchtung

celicat23vvti

Well-Known Member
Seit
26. August 2008
Beruf
Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit nen Lichtsensor.
Also ich meine das meine Fußraumbeleuchtung Automatisch angeht wenn es dunkel ist.
Müsste ja nur ein Lichtabhängigerwiderstand sein( kann aber nur paar mW schaltem).

Hätt jemand ne gute Idee?

Danke

Maykel23

Well-Known Member
Seit
23. März 2010
Beruf
Ehrenamt & Steuerzahler
Frage nicht eindeutig...

Soweit ich weiß gibts von Serie ja keine Fussraumbeleuchtung für die T23, Also die Nachträglich eingebaute, kannst du ja entweder separat mit Strom versorgen oder der Innenraum Beleuchtung mit anschliessen.

Also, die Frage aller Fragen lautet nun :
Möchtest du die Fussraum Belechtung separat anschliessen oder mit der Innenraum Belechtung koppeln??
Nichtsdesto trotz kannst du ja immernoch ein Lichtsensor mit anschliessen....
Aber wie genau so ein Lichtsensor aussieht, da muss ich leider passen.

Ich persönlich finde aber so ein Sensor nicht sehr sinnvoll, dann lieber ein Schalter den man ein oder ausschalten kann...

Und soweit ich weiß sind so Fussraumbelechtungen die während der Fahrt einschaltbar sind, nicht erlaubt, kann auch sein das ich mich irre. Oder das diese Regelung nur auf die Blaue Beleuchtung gilt...

celicat23vvti

Well-Known Member
Seit
26. August 2008
Beruf
Also, ich habe mir nachträglich, eine dezente farblich passende orangene Led Fußraumbeleuchtung eingebaut.
Derzeit eben sepperat schaltbar mit einem Schalter, aber daa ich nicht jedes mal wenns dunkel ist den schalter an und wenns hell is den Schalter aus machen will, dachte ich mir,m wenn ich statt dem schalter einen Lichtsensor hätt wäre das ganz nett, aber ich habe bereits noch keinen passenden Lichtsensor, Dämmerungsschalter oder dgl. fü 12V und ein paar W gefunden.

xlacherx

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2012
Beruf
Mechatroniker
mal ne dumme frage... was bringt dir das?! mach nen dezenten schalter hin ud fertig. oder achtest du auf den stromverbrauch in deim auto? :D

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Stimmt - ist ne dumme Frage. :rolleyes:

Er hat oben schon geschrieben:

Derzeit eben sepperat schaltbar mit einem Schalter, aber daa ich nicht jedes mal wenns dunkel ist den schalter an und wenns hell is den Schalter aus machen will,
Alternativ klemmste es an den Abblendlichtschalter mit dran.

Ob es fertige Geräte gibt? Keine Ahnung; die Chance dürfte sehr hoch sein.

Ansonsten:

- 1 LDR
- 1 Widerstand
- 1 Transistor
- 1 Relais

das Ganze passend verhäkeln, fertig. ;)

Und kaum zu glauben, wenn man bei Google "dämmerungsschalter 12V" eingibt, kommt z.B. folgendes heraus: :rolleyes:

http://www.luedeke-elektronic.de/pr...ngsschalter-12V-DC-Wechslerkontakt-MK125.html

Von der Schaltung her im Prinzip etwas aufwändiger gemacht, ansonsten Funktion wie oben.

Zuletzt bearbeitet:

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Das ist dieser fette schwarze Hebel links am Lenkrad, wo du bestimmt schon mal das Licht durch drehen eingeschaltet hast... :eek:

celicat23vvti

Well-Known Member
Seit
26. August 2008
Beruf
:eek: okay blöd von mir, Aber von dort muss ich dann das kabel weiterverfolgen , weil ich möchte ja nicht das kabel von meinem Beleuchtungsschalter bis zum lenkrad hoch fädeln ;)

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit nen Lichtsensor.
Also ich meine das meine Fußraumbeleuchtung Automatisch angeht wenn es dunkel ist.
Müsste ja nur ein Lichtabhängigerwiderstand sein( kann aber nur paar mW schaltem).

Hätt jemand ne gute Idee?

Danke
ohne jetzt alles zu lesen. Wenn du jetzt einen LDR mit kleiner Schaltung hast die nur ein paar mW schalten kann dann schaltest du damit einfach ein Relais welches die Beleuchtung schaltet.

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beruf
FIAE
jetzt stell mal vor du fährst durch den Tunnel... da kriegste einen Partywagen =))
Mit einem Lichtsensor wirst du auch probleme bei Dämmerung kriegen.

celicat23vvti

Well-Known Member
Seit
26. August 2008
Beruf
ja am zigarettenanzüder, und der schalter sitzt neben dem schalter für nebelschlussleuchten, also links unterm lenkrad.
Ja also das mit dem Lichtsensor ist vl. eh a bisserl blöd.
Aber am Abblendlicht dranhängen hört sich mal gut an

celicat23vvti

Well-Known Member
Seit
26. August 2008
Beruf
ja es is halt unnötig, und ich hätts halten eben gern das es nur leuchtet wenn dunkel ist, bzw. so wie es aussieht, wenn ich das Abblendlicht anmache das es leuchtet.

xlacherx

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2012
Beruf
Mechatroniker
naja aber wenn du sagst dass es eine dezente beleuchtung ist... dann sieht man es doch eh nur wenn es draußen dunkel ist... und denk dran... elektronik kann immer kaputt gehn;)

ich hab in beiden autos von mir grüne led strips drin, schaltbar, sind aber meistens dauerhaft an, da man es tagsüber eh nicht sieht^^ und der stromverbrauch ist beim auto ja eh egal... auser du hast n elektroauto dass eh nur 100km weit kommt ^^

celicat23vvti

Well-Known Member
Seit
26. August 2008
Beruf
ja das ist schon Richtig das man es tagsüber nicht sieht und der Stromverbrauch ist eh egal bei den 2-3 watt was die Leds da haben, aber für mich wäre es halt die schönere Lösung wenn es Tagsüber aus is, bzw. wnn ich kein Lichtaufgedreht habe.
:)

NeF1

Well-Known Member
Seit
31. Januar 2012
ja am zigarettenanzüder, und der schalter sitzt neben dem schalter für nebelschlussleuchten, also links unterm lenkrad.
Aber am Abblendlicht dranhängen hört sich mal gut an
Dann brauchst du es ja nur auf die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder hängen und gut ist.

Sind eintlich alle farben zugelassen oder außer blau?
Laut meinem Wissensstand sind alle Farben erlaubt, solange die Beleuchtung ein paar Dinge einhält.
-Die Lichtquelle darf von außen nicht direkt sichtbar sein
-Die Fußraumbeleuchtung darf nicht über die Schwelle vom Fester leuchten, also sind irgendwelche verchromten Fußmatten eher schlecht.

Gib jedoch keine Garantie das es richtig ist, hab es so von einem Tüvprüfer und mehreren Internetseiten.