LiMa summt in Radio & Lautsprecher Knacken bein einschalten

Laubi

Well-Known Member
Seit
24. August 2006
Beruf
Leitender Angestellter
Hallo,

hab seit ner Woche nen Problem mit meiner Anlage.

Wenn ich das Radio einschalte gibt es eine Lautes knack in allen Lautsprecher und sobald der Motor an ist singt mir die LiMa einen vor:mad:.
(Wenn ich das Licht einschalte gibts auch nen knacken, nur nich so laut)

Habe 2 Endstufen verbaut und alles Lief bisher einwandfrei:rolleyes:...

Habe auch die SuFu schon abgegrasst und auch mal versucht nen Chinchkabel aussen rum zulegen und die masse neu verlegt, bringt aber alles nichts:confused:

Habe auch schonmal alle Kabel abgezogen und neu eingestöpselt, bringts aber auch nicht.

Stand gerade 3h an Ihr und hab rumgeflucht...:mad:

Hat einer vll. ne Lösung oder son Problem schonma gehabt?

Laubi

G

Green Ghost

Guest
hast nur hoffentlich nicht den fehler gemacht die chinchkabel auf die seite der stromkabel zu legen!?......oder zu nah an die benzinpumpe.

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
das surren kann entweder vom "gemeinsamen" verlegen der kabel kommen (storm und chinch) ODER masseproblem.
Probier mal: nimm ein kabel, halte es am "rahmen" des Radios und am anderen ende am "rahmen" von der/den endstufen. probier mal rum, wenns am rahmen ned klappt dann halte es mal zu den chinch- buchsen... da wo der schirm des chinchkabel draufhängt (aussen)... habs schon öfter erlebt, das an den gehäusen ein spannungsunterschied da war und aufgrund dessen diese störgeräusche/brummen da war. --> ist das der fall, dann hast du ein problem mit der masse (sonst wär kein spannungsunterschied da ;)) nochmal alle massepunkte überprüfen, kabelschuhe nachkerben, massepunkte vom lack befreien (eine dicke lackschicht kann auch den übergangswiderstand vergrößern - danach aber wieder versiegeln!) #

wenns "größere" endstufen sind (>1kW RMS): wenn du das massekabel nicht direkt von der Batt zur endstufe hast, sondern über die Karosserie leitest... dann wärs gut wenn du noch ein genausodickes kabel wie du als + hergenommen hast, noch vom minuspol der Batt auf die Karosserie legst. Auch das erneuern auf ein größeres kabel von der LIMA zur Batt ist förderlich. - ich geh mal davon aus, dass du generell die kabel groß genug dimensioniert hast!?

ansonsten kanns auch noch sein, dass dein radio zu wenig spannung auf den pre-outs gibt. hatte mal das probledm, dass mein radio nur 2V pre-outs hatte --> hatte immer ein brummen auf den LS - hab alles versucht... ohne erfolg. dann hab ich diesen tipp bekommen... Radio getauscht auf ein 4 oder 6V pre-out... und das brummen war weg!

oder beim freund hatte alles nix gebraucht... da haben wir höherwertige chinchkabel verlegt --> passt!

Zuletzt bearbeitet:

Laubi

Well-Known Member
Seit
24. August 2006
Beruf
Leitender Angestellter
Schonmal danke für die Antworten.

Also hab die Anlage so ziemleich seit dem Ersten Tag drinnen... Und es gab nie Probleme.

Meine Massekabel haben die selbe stärke, wie meine +Kabel, habe sie unter den Ösen des Kofferraumbodens befestigt (auf jeder seite eine Endstufe). Den Lack an der Stelle hab ich schon vor Jahren entfernt und auch gestern die Stellen nochmals gereinigt und neu angeschlossen. Und 3 Chinchkabel ausprobiert auch mal aussen am Auto vorbei gelegt...

Hab auch am Kabelbaum des Radios geschaut ob sich iwo Kabel treffen, aber da is alles in bester Ordnung.

Dieses Knacken am Anfang hört sich an als würde man mit den Chinchkabeln untereinander kurz Kontakt herstellen (kennt glaub ich jeder).

Habe hinten die Bassbox verschoben und seither besteht das Problem, deshalb hatte ich auch erst die Massekabel im verdacht...

:confused:Wo kommt dieses Knacken her?:confused:

Baschdla

Well-Known Member
Seit
22. Oktober 2008
Beruf
Fachinformatiker / Systemintegration
das knacken weiss ich leider nicht, hab ich auch, wenn ich mein radio einschalte.

aber wenn du jede endstufe an einen eigenen Massepunkt hast, hast du eventuell eine schleife? soweit ich weiss, sollte man die massekabel an einer stelle befestigen.
es kann natürlich auch sein, dass durch das verschieben deiner boxen oder was auch immer, das Stromkabel (+) jetzt direkt oder zu nah an den cinch-kabeln liegt, was das brummen dann verursacht.
musst mal schaun, lass dein auto laufen und halte das stromkabel so, dass es möglichst weit weg ist von anderen kabeln wie cinch und co.

Laubi

Well-Known Member
Seit
24. August 2006
Beruf
Leitender Angestellter
Also so nen leichtes knacken, kaum hörbar hat ich auch schon immer.

Aber das is richtig laut und böse, egal wir laut das radio eingestellt ist...

plast.sabot

Well-Known Member
Seit
22. März 2007
Beruf
Cutter/Mediengestalter
Versuch mal nur einen einzigen Massepunkt für Endstufen und Radio zu verwenden, d.h. den Masseanschluß des Radios in den Kofferraum zu verlegen.
MfG

Andy

crackmoe1667

Well-Known Member
Seit
5. Oktober 2008
Beruf
EEBE
Normalerweise haben Autos ein Entstörkondensator an der Lichtmaschine. Ist deiser defekt, kommt es zu Störungen. Denke unsere Celi hat auch ein.

Wenn es das nicht ist, dann kann es auch ein defekt am Radio oder Endstufe sein.

Leitungs- oder Verlege-probleme sind in deinem Fall wohl ausgeschlossen

Laubi

Well-Known Member
Seit
24. August 2006
Beruf
Leitender Angestellter
So........ war gerade draussen.

Hab mal alle Kabel am Auto aussen rum gelegt, die Endstufen neu Verkabelt etc.
Hat alles nichts gebracht:mad:

Aber DANN...

habe ich mal das Radio von meiner Freundin angeschlossen und siehe da:eek:.
Mein Radio is einfach im Ar....

Gibts jetzt wenigstens mal nen neues:rolleyes:

Und meine Kabel sind auch frisch verlegt:p

Aber danke für die vielen Tipps:)!!!

Wenn jetzt noch einer nen Radio zu verschenken hat?!:p