T20 Lohnt sich die Reparatur?

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#1
Hallo zusammen,

ich habe heute die Reifen bei meinem T20 von 01/96 wechseln lassen und dabei wurden in der freien Werkstatt folgende Mängel festgestellt:

-Stoßdämpfer hinten beide kaputt
-Ankerbleche hinten beide durchgerostet
-Achsmanschette links außen kaputt
-Auspuffgummi vorne kaputt
-Gummilager vom Querlenker rissig

Die Mitarbeiter sagten, dass das meiste sehr sicherheitsrelevant wäre und umgehend gemacht werden sollte und ich damit im nächsten Frühjahr auch nicht durch den TÜV kommen würde. Was sagt ihr Profis dazu? Das hört sich für mich, obwohl ich technisch keine Ahnung habe, alles erst mal ziemlich teuer an :eek:. Was schätzt ihr, würde mich eine Reparatur kosten? Bzw lohnt sich das bei einem 20 Jahre alten Auto überhaupt noch? Das müssten jetzt auch nicht alles Originalersatzteile sein. Ich würde nur wollen, dass das Auto wieder eine Weile fährt.

Vielen Dank für eure Antworten!:)
Liebe Grüße
Celinchen
 

Nera

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#4
Das Auspuff Gummi sind peanuts, kostet keine 10 €. Muss nicht von Toyota sein, kannst auch bei Sandtler und Co sowas bestellen.

Die Stoßdämpfer sind da schätzungsweise schon ne andere Liga. Du hast das Superstrut drin oder?

Die Ankerbleche sind preislich auch nicht ohne, kosten über 100€ eins. Aber ein User der seine T20 neu aufgebaut hat hatte einen Tip was man alternativ nehmen kann. Oder du flext sie ab und gut, machen auch viele wenn schweißen nicht mehr drin ist.
 
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#5
Servus, du hast ja ne 1,8 STi genau wie ich also:

-Stoßdämpfer hinten beide kaputt

Je nach Hersteller zwischen 70 und 150 € pro seite, plus Einbau

-Ankerbleche hinten beide durchgerostet

Original 375 € pro seite weil da die Trommelbrems Wanne mit dabei ist.
Ich hab Audi A6 Ankerbleche bearbeitet und drangeschweist.
Die Deckbleche sind von nen 98-05 Audi A6 und haben die Nummern:

8E0615611C
8E0615612C

Die mitte rausgeschnitten und dann an den Bremstrommelhalter geschweist.
Zuerst Bremsscheibe mit Sattel drauf, dann ausgerichtet und an die Unterlage geschweist.
Kostenpunkt 34 € je Blech.









-Achsmanschette links außen kaputt

Kost 20-30 € plus Einbau

-Auspuffgummi vorne kaputt

Kost zwischen 5 € und 10 €

-Gummilager vom Querlenker rissig

Ich gehe mal von vorne aus:
Die Lager gibt's extra zu kaufen, entweder als normale oder Polyurethan.
Kosten zwischen 25 und 100 € pro Seite plus Einbau.


Wennst also ein wenig improvisierst und nen guten Schrauber bei der Hand hast kommst so auf 350-400 € Material plus Einbau.
 

Nera

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#6
Das es eine STI ist hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.....
Wenn du magst gib mir mal per PN deine Fahrgestellnummer durch, ich hab hier noch fast neue Stoßdämpfer von Kayaba liegen. Vielleicht passen die bei deiner.

@Interceptor: Danke ..... wollte grad noch deinen Thread hier verlinken wegen der Bleche, hast mir die Arbeit abgenommen :D:)
 
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#7
Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Das klingt ja echt so, als wäre da einiges zu tun :/. Leider habe ich keine Ahnung vom Schrauben und bin da auf sachkundige Hilfe angewiesen. Kennt jemand von euch vielleicht jemanden, der im Großraum Düsseldorf ist und das für mich machen könnte?
 
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#8
Ob Superstrut oder STi kann ich leider auch nicht sagen :D. Ich gehöre autotechnisch wirklich zu den unwissenden, aber mag meine Celica einfach so gerne. Ohne einen guten Schrauber ist das allerdings wahrscheinlich wirklich schwierig mit einem 20 Jahre alten Schätzchen...
 
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#9
Deine STi hat sicher kein SuperStrut - das hatten nur die GT ( auch nicht alle ) und Four.

Und ein guter Schrauber ist Gold wert und kann einem viele hundert € sparen.
Leider kann ich, außer mit Ratschlägen, nicht behilflich sein da ich hier im Osten Österreichs rumfahre.
 

ralfmahr

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#10
Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Das klingt ja echt so, als wäre da einiges zu tun :/. Leider habe ich keine Ahnung vom Schrauben und bin da auf sachkundige Hilfe angewiesen. Kennt jemand von euch vielleicht jemanden, der im Großraum Düsseldorf ist und das für mich machen könnte?
hätte in Wuppertal jemanden. Ich mach mich mal kundig was das kosten würde

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muc

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#11
Nur so am Rande... Ich würde an deiner Stelle erst mal abwarten, was der TÜV sagt und dann genau das reparieren lassen oder zumindest eine zweite, unabhängige Meinung einholen. Wäre nicht das erste mal, dass eine Werkstatt ne tolle Auflistung an (schnell gemachten) Mängeln präsentiert. Ein Schelm, wer ... ;)

Was genau soll den z.B. An den Dämpfer hinten kaputt sein und die wie hat die Werkstatt das ggf. festgestellt?

Die Reparaturen an sich werden sich normal aber sicher lohnen, wenn der Wagen in guten Allgemeinzustand ist. Bremsankerbleche kannst zur Not auch einfach mal weg machen; technisch natürlich nicht ganz so toll, die Teile sind aber nicht Pflicht.
 
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#12
@muc: Also angeblich sind die Dämpfer hinten einfach durch. Der Typ von der Werkstatt hat mich sogar gefragt, ob das Heck auf der Autobahn ins Schlingern gerät. Das könnte nämlich angeblich sein. Ich merke allerdings beim Fahren gar nichts. Das mit dem Tüvcheck ist ne gute Idee, vielleicht mache ich erst mal das...

@ralfmahr. Könntest du mir per PN vielleicht die Kontaktdaten von deinem Schrauber in Wupppertal geben? Das wäre super!
 

ralfmahr

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#13
@muc: Also angeblich sind die Dämpfer hinten einfach durch. Der Typ von der Werkstatt hat mich sogar gefragt, ob das Heck auf der Autobahn ins Schlingern gerät. Das könnte nämlich angeblich sein. Ich merke allerdings beim Fahren gar nichts. Das mit dem Tüvcheck ist ne gute Idee, vielleicht mache ich erst mal das...

@ralfmahr. Könntest du mir per PN vielleicht die Kontaktdaten von deinem Schrauber in Wupppertal geben? Das wäre super!
0202445015

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#14
Vielen Dank Ralf. Habe mich jetzt aber doch schweren Herzens entschlossen, mein Schätzchen abzugeben. :(

War letzte Woche beim Tüv zum durchchecken, die hatten an den Stoßdämpfern keine Probleme festgestellt, aber eben die Ankerbleche und die eine Achsmanschette vorne links beanstandet. Ansonsten nichts, Bremsen und Auspuff sind z.B. auch in Ordnung.

Meine Frage nun an euch: Was kann ich für die Celica Baujahr 01/1996, 178.000 KM gelaufen, 116 PS, TÜV bis 04/17 noch verlangen? Bzw. wo kann ich sie am besten verkaufen? Mobile oder Autoscout, oder doch woanders?
Der Gesamtzustand ist bis auf ein paar kleinere Dellen und Kratzer im Lack noch ganz gut. Also keine durchgerosteten Türen oder so. Motor hat auch noch nie Probleme bereitet. Und es ist auch die Version mit ABS und Klima, wobei letztere dieses Jahr irgendwie nicht ging (Keine Ahnung, ob man da nur Kühlflüssigkeit nachfüllen muss).

Vielen Dank schon mal für eure Antworten... :)
 

Nera

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#15
War letzte Woche beim Tüv zum durchchecken, die hatten an den Stoßdämpfern keine Probleme festgestellt, aber eben die Ankerbleche und die eine Achsmanschette vorne links beanstandet. Ansonsten nichts, Bremsen und Auspuff sind z.B. auch in Ordnung.
Und warum willst du sie dann überhaupt verkaufen wenn man fragen darf?

Schau dich einfach mal auf Mobile, Autoscout und Ebay-Kleinanzeigen um was so für Fahrzeuge mit diesen Eckdaten verlangt wird (ist allerdings keine Garantie, dass der Verkäufer das auch bekommt).
Im Allgemeinen werden die nicht wirklich hoch gehandelt, da dieses Modell meistens als Ersatzteilspender für Blechteile und was sonst noch brauchbar und kompatibel ist gekauft wird.
 
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