T23 Lohnt sich ein SB wechsel ?

EngineTS

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#1
Hi Leute,

es geht um den SB, jetzt aber nicht ausrasten :)

Folgende Situation:

Meine Celica fast 80 tkm auf der Uhr . EZ 12 /2004
Der Motor läuft Top, verbraucht kein ÖL, läuft alles sauber und rund.

Bis ende nächsten Jahres könnte ich den SB wechseln, aber lohnt sich das wenn der motor top läuft ?
Vom Meister habe ich gehört das manche nach dem SB wechsel weniger Leistung hatten. Hier im Forum hab ich gelesen das manche nach dem SB wechsel Öl verbrauch hatten.

Was sagt ihr lohnt es sich ? Immerhin steigert sich dadurch der wiederverkaufswert !

Mfg

Michael
 

T23_Nils

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#2
Also ich kann dir dabei jetzt nicht wirklich helfen, nur das was dein Meister gesagt hat, trifft auf meine Celica nicht zu.
Würde einfach den alten behalten, wenn der i.O ist.

Gruß Nils
 

celifast

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#3
manche sagen, der motor läuft danacht nicht so sehr andere sagen das er besser läuft.

an deiner stelle würde ich auf keinen fall was machen.
 

Meister_Lampe1

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#4
Don't touch a runing system.

Wenn alles ohne Probleme geht würde ich nichts wechseln lassen.
Könnte jetzt auch nicht sagen das ich weniger Leistung habe nach dem wechsel.
Gefühlt vielleicht etwas mehr. Aber das ist nur eingefühl. Gemessen habe ich es nicht.
 

T23_sT_kbG

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#6
wenn alles super läuft würde ich auch nichts machen...

verstehe nur nicht was du in deinem letzten post damit meinst du willst den ölmesstab wechseln... was soll dir das bringen?????
 

EngineTS

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#7
Naja ganz einfach:

Beim neuen Block verändert sich ja nicht die Ölwanne sondern der Ölmessstab und es wird einfach mehr Öl reingekippt. Um das vorzubeugen neuen Stabrein, mehr öl rein und schon ist die vorsorge da :) .
Der Rumpfblock ist doch immer der gleiche
 

M2fasts

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#8
Don't oder Never Touch a Running System trifft's eigentlich auf den Punkt genau. Ich habe ihn obwohl ich kein Öl verbraucht habe trotzdem wechseln lassen.

Leistungsverlust Nein
Ölverbrauch Nein


Probleme gabs nur in Sachen fachgerechten einbauens des SB

Ich wurde es aber immer wieder machen ;)

Habe ihn bei 163 tkm wechseln lassen
 

Speedy

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#9
ja das mit dem fachgerechten einbau hatte ich auch
bin nach 3 wochen wo ich das auto hatte auf der autobahn stehngeblieben (in na baustelle)weil sie den schlauch von der benzin zufuhr zum motor nich richtig angeschlossen hatten.......ergo tannenbaum im amaturenbrett und tank leer:mad:

6km stau verursacht..........wenigstens etwas:)
also auf jeden fall alles kontrolieren nach umbau......wissen ist gut kontrolle is besser^^
 
Zuletzt bearbeitet:
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#10
man bekommt ja nur ein neuen Shortblock wenn der alte Öl verbraucht.
Kannst es dir nicht aussuchen.
Auserdem musst ja auch die bei den passende Fahrgestellnr. dabei sein.
 

SamWhiskey

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#13
Lt. Fahrgestellnr. wäre meine auch betroffen - ist ne 2005er. Also eher eine der letzten. :rolleyes:

Mal ehrlich: Wozu tauschen? Und dass das den Wiederverkaufswert steigert, mag ich nicht glauben. Wenn der Motor komplett getauscht wäre: sicherlich. Aber der SB ist ja nur ein Teil davon.

Sinn ´machts nur, wenn man im Angebot schreibt "neuer Motor bei x km" - und sich nen Käufer dermaßen verar...en lässt...:rolleyes:
 

T23_sT_kbG

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#14
Naja ganz einfach:

Beim neuen Block verändert sich ja nicht die Ölwanne sondern der Ölmessstab und es wird einfach mehr Öl reingekippt. Um das vorzubeugen neuen Stabrein, mehr öl rein und schon ist die vorsorge da :) .
Der Rumpfblock ist doch immer der gleiche
naja, soweit ich informiert bin, ist beim neuen block mehr füllvolumen da und deshalb ist auch der ölmessstab länger.
aber ein neuer ölmessstab alleine wird dir genau gar nix bringen....

außerdem hast du ja eh eine facelift, und da sollte sowieso schon der neue block verbaut sein bzw der besagte längere ölmessstab vorhanden sein.

bessert mich aus wenn ich falsch liege :)
 

Casey

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#18
Das Don´t touch ... trifft wohl am ehersten zu!

Ebenso wäre mir bei einem Fahrzeug, welches nur noch (ggf. nicht mal mehr) 10 k€ wert ist, eine Rechnung von etwaigen tausend Euros nicht wert, vor allem wenn kein Fehler oder Defekt vorhanden ist.

Ebenso muß ein Mehrverbrauch von mind. 0,5 l auf 1 tkm für den Kulanzantrag vorhanden sein. Nach dem Wechsel ist das Ölfassungsvermögen etwa 0,5 l größer, dadurch auch anderer Stab.

Daß dieses Thema immer noch so gepusht wird :cool:
 

OGT23

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#19
Hey ich dachte ich schreib mal hier rein ich wollt nix neues eröffnen ^^ also wenn mein motor kalt is und ich ihn starte dann kommt so ein komishces pfeifen also pfeifen is was anderes aber halt n komisches geräusch von vorne rechts aber nur wenn er kalt is was is das???
 
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