Luftmengenmesser reinigen

Caramon2

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#1
Hi!

Zuerst die beiden Schrauben lösen (grün) und den Stecker abziehen (rot):




Dann könnt ihr das Teil entnehmen:




So sieht es in groß aus:



Blau ist der Tempfühler, der sollte bei der Gelegenheit auch gereinigt werden und der gelbe Pfeil zeigt, wo die beiden Drähte des LMMs sitzen.

Hier (das helle unten ist nur ein Reflex vom Blitz = nicht beachten):



Funktionsweise: Die Drähte werden auf eine bestimmte Temperatur erhitzt und je nach dem wie viel Energie benötigt wird, um sie auf dieser Temp zu halten, wird die Luftmenge errechnet.

Wenn die Drähte verdreckt sind, wirkt dieser Dreck mehr oder weniger als Isolierung, d.h. sie kühlen weniger stark ab, bzw. es braucht weniger, um sie auf Temp zu halten. Dadurch geht die ECU von einer geringeren Luftmenge aus, was sich in unrundem Lauf, schlechtem ansprechen, usw. bemerkbar machen kann.

Das kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung, da meine noch sauber sind (s.o.). Deshalb kann ich auch nichts zu der Reinigung sagen.

Im alten Forum wurden Wattestäbchen und Reinigungsbenzin empfohlen. - Ich wäre auf jeden Fall sehr vorsichtig, da die Drähte einen empfindlichen Eindruck machen.

Gruß,

Andreas
 

muc

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#2
Das mit dem Reinigen empfiehlt sich, wenn man die ersten Symptome wie schlechtere Gasannahme und vor allem Leerlaufschwankungen und gelegentlich auch Leistunglöcher beim Beschleunigen merkt. Beim MR2 ist das wohl ausgeprägter, weil der wegen der Ansaugung der Luft von der Seite hinter der Fahrertür her wohl mehr Schmutz abbekommt. Genauso ist ein offener oder auch ein Tauschluftfilter ein Grund, da öfter mal nachzusehen, ist ja kein großer Aufwand.

Zum Reinigen am besten Wattestäbchen her nehmen, die Watte aber etwas aufdröseln und flach drücken, damit kommt man dann besser an die Drähte ran und weil die Watte dann weicher ist, kann auch nix passieren. Waschbenzin oder Spiritus als Reinigungsmittel sind völlig ausreichend.
 

Toya

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#3
Danke euch beiden, sehr gut beschrieben, und Danke für die Bilder.
Daumen hoch!
Das könnte man dann auch so in die FAQ übernehmen.
 
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