T23 Möchte Batteriewächter - habe keinen Strom

Checker

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#1
Hi Leute,

meine Celi steht mittlerweile in einer Garage, die keinen Stromanschluss hat - leider. Trotzdem möchte ich gerne einen Batteriewächter anschließen.

Jetzt habe ich im Netz diverse Lädegeräte und Starthilfegeräte gefunden. In den Beschreibungen konnte ich aber nicht herauslesen, ob man die auch als Batteriewächter missbrauchen kann.

Hat hier jemand Erfahrung oder einen Tipp? Bräuchte einen Batteriewächter mit Lade/Entladefunktion mit Akku anstatt Netzanschluss.

Danke im Voraus

Chris
 

Borstenhorst

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#2
Du willst eine Batterie am entladen hindern indem du eine andere leer machst?
Das Problem ist die lange Zeit. Da kommen ersten große Energiesummen zusammen (z.b. durch die verluste im wächter) und zweiten entlädt sich die spender batterie ja auch selbst.

Hol die batterie raus, stellse zB innen keller und schließ sie da an
 

Pillhuhn

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#3
Es gibt wohl auch Batteriewächter auf Solarbasis, also mit eigenem kleinen Solarmodul, was man hinter einer Scheibe befestigen kann und über den 12V Dauerstromanschluss befestigen kann. So wohl teilweise erfolgreich angewandt bei Draußenparkern, also Fahrzeugen, die immer auf der Straße stehen und mit Entladen bei längeren Standzeiten zu rechnen hatten.

In der Garage bringt das hinter der Scheibe natürlich nichts, dafür könnte man sich vielleicht gleich ein größeres Solarmodul aufs Dach packen, wenn es nicht wieder irgendein Depp klauen sollte.
 

Checker

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#4
Du willst eine Batterie am entladen hindern indem du eine andere leer machst?
Das Problem ist die lange Zeit. Da kommen ersten große Energiesummen zusammen (z.b. durch die verluste im wächter) und zweiten entlädt sich die spender batterie ja auch selbst.

Hol die batterie raus, stellse zB innen keller und schließ sie da an
Das heißt ich kaufe eine 60er Batterie, hänge die in der Wohnung an den Batteriewächter und zwischendurch einfach dann zusätzlich an meine, die noch im Auto ist?

Will halt die Batterie im Auto nicht ausbauen wegen der Alarmanlage etc.
 

miket23

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#5
und wenn du die batterie gegen eine zweite tauscht ?
könnte man ja tauschen ohne das der strom komplett getrennt wird vom auto
oder ist da die alarmanlage etwas empfindlich ?

dann könntest du deine batterie vom auto schön erhaltungsladen und irgendwann tauscht du dann wieder retour
fertig

vorausgesetzt du hast schon eine zweite batterie
 

Borstenhorst

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#6
udn was wenn jemand merkt das du ne alarmanlage hast und einfach den wächter abstöpselt?

Vor allem zieht so eine alarmanlage mächtig strom (über die zeit gesehen) da wirst du nicht drum herum kommen da ne leitung hin zu bekommen oder alle paar tage/wochen die spenderbatterie zu laden.

So lasset uns rechen:

Gegeben:
ruhestrom celica ca 30mA,
alarmanlage braucht nochmal 30maA (die sind recht hungrig, nehmen wir es mal an, nachmessen is besser gehe aber mal von einem recht hohen strom aus)
30%/monat selbstentladung

Gesucht: Graph der entladefunktion Ah(y) nach Tagen(x)

60mA*24h= 1,44Ah/Tag
die formel für den ruhestrom(bezogen auf 60Ah, du wirst die denke ich nicht auf diesen wert bringen ) lautet also 60*(1-30/100)^x/30

daraus ergibt sich:
y=(60*(1-30/100)^x/30)-1,44*x



Jetzt könnte ja wer sagen das 60mA zu viel sind, ok also ersetzen wir den ruhestrom durch z.
daraus ergibt sich:
y=(60*(1-30/100)^x/30)-(z*24/1000)*x



Oder ums kurz zu machen, etwa einmal im Monat (wenns reicht) müsstest du die 60Ah Batterie neu laden.
:p
 

Checker

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#7
Hm. Dann leg ich einfach einmal im Monat n Verlängerungskabel in die Garage und lad das Ding.

Wie lang dauert es bis die Batterie voll ist?
 

Nera

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#8
kommt auf dein Ladegerät an und wie leer die Batterie ist. Wenn du sie komplett laden musst (wovon ich nach 4 Wochen ausgehe) dauert das gut einen Tag mit meinem Ctek.
Ansonsten kannst du auch so eine "Erhaltungsladung" mit manche Geräte machen, das geht dann schneller.

Zwar verständlich das du sie nicht rausbauen willst, aber vorteilhaft wäre natürlich das überwintern im Keller;)
 

CRX_Fan

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#11
Hi!
Das Teil ist ja in erster Linie ein Starterpack und kein Ladegerät (Eventuell hat dieses auch ein Lademodi...kann ich daraus nicht ersehen).

Ich persönlich empfehle die Ladegeräte von CTEK. Ich nutze diese Geräte schon recht lange und
bin echt begeistert davon! Diese Ladegeräte sind auch sehr gut als Erhaltungsladegeräte zum Überwintern (Auch direkt am Auto) geeignet.
Sie laden die Batterie mit verschiedenen Phasen sehr schonend. Es gibt auch Einstellungen für Wintermodi, etc.
Auch die Elektronik des Autos wird schonend behandelt bzw. geschützt! :)

Diese Geräte gibts ab 50 EUR. Ich möchte sie nicht mehr missen! :)

Hier z.B. ein Standard Modell von CTEK
http://www.kunzer.de/cms/werkstattausruestung/ladegeraete/mxs_3_6.php

Gruß,
Ben
 

SamWhiskey

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#12
Hi!
Das Teil ist ja in erster Linie ein Starterpack und kein Ladegerät (Eventuell hat dieses auch ein Lademodi...kann ich daraus nicht ersehen).

Ich persönlich empfehle die Ladegeräte von CTEK. Ich nutze diese Geräte schon recht lange und
bin echt begeistert davon! Diese Ladegeräte sind auch sehr gut als Erhaltungsladegeräte zum Überwintern (Auch direkt am Auto) geeignet.
Sie laden die Batterie mit verschiedenen Phasen sehr schonend. Es gibt auch Einstellungen für Wintermodi, etc.
Auch die Elektronik des Autos wird schonend behandelt bzw. geschützt! :)

Diese Geräte gibts ab 50 EUR. Ich möchte sie nicht mehr missen! :)

Hier z.B. ein Standard Modell von CTEK
http://www.kunzer.de/cms/werkstattausruestung/ladegeraete/mxs_3_6.php

Gruß,
Ben
Das hilft ihm nur nicht weiter, weil es in seiner Garage keinen Strom gibt, und er die Batt nicht ausbauen möchte! :p
 
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