müffelnde Klimaanlage

tomka

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#1
also nachdem ich mir das ok eingeholt habe für diesen thread:

derzeit ist es bei meiner celi so, dass bei gebrauch der klima und der lüftung... (eindeutig zu trennen ist der fall nach 3wöchiger beobachtung leider nicht) stinkt , als wäre ein nasser hund in der lüftung... :eek:

der filter hinterm handschuhfach ist 1a! den schließe ich erstmal aus.

vom vorbesitzer weiß ich leider nicht, wann (oder ob) eine reinigung der klima mal statt gefunden hat.

meine frage:
  • in wiefern ist es einem selber möglich eine klima zu reinigen?
  • lohnt sich der aufwand?
  • hatte mal wer ähnliche (stinkende) erlebnisse bezüglich frischluftzufuhr?
  • oder doch zur werkstatt und reinigen lassen?

also unkosten sind es nicht; das weiß ich selber. aber selbst ist der mann (oder möchte es zu mindest für den ersten versuch sein :p ) !

kommt mir net mit "fenster runter, lüftung aus" :rolleyes: die lösung fahre ich derzeit selber, was aber kein dauerzusand sein sollte.

gruß
tomka
 

Reniro

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#2
geh einfach zum Toyota Händler deines Vertrauens und lass sie desinfizieren !
Bzw. Abpumpen und neu befüllen.
Sollte eigentlich Abhilfe schaffen und du hast net viel Stress und geht nix kaputt :D
 

servus

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#3
Hab ich zwar schon im Chat geschrieben, aber was solls:D

Ich würde den Frischluftfilter rausnehmen und dann mal probieren,
wenn es immernoch muffelt mal auf Umluft schalten, dann kann man schonmal den Größten Teil ausschließen!
Klimaanlagen reinigen ist vorallem Wasserseitig, d.h. der Wärmetauscher mit Leitungen wird entkalkt etc.
 

tomka

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#4
das das prob sowohl bei der klima als auch bei der normalo lüftung auftaucht hab ich auch auf die schläuche/rohre (was auch immer verbaut ist) getippt...

nen watte-stäbchen reicht wohl kaum aus, den dreck zu entfernen! :D
und bei der klima-reinigung in der werkstatt wissen sie sich schon zu helfen...


hätte ja sein können, dass es auch ohne werkstatt geht...
 

c1999

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#5
Meine müffelt immer !!! nach !!! dem Ausschalten für ein paar Minuten nach altem Hund ?! :confused: Während des Betriebs riecht man nix...
 

Noir

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#6
Es geht ohne Werkstatt - ist allerdings kein Kosten-Nutzen-Verhältnis. Das Spray zum dsinfizieren kann man selber kaufen, danach noch den Gummistopfen bzw die Löcher suchen, an denen es eingefüllt wird und dann rein damit. Aber, wie gesagt, ist ein recht grosser Aufwand.

Wenn es wirklich stinkt, gebe ich Dir den guten Rat, in der Werkstatt nicht zu schauen, was die da rauslassen. Ich wollte mir das unbedingt mal ansehen, seitdem benutze ich die Klimaanlage doch sehr selten. Eigentlich gar nicht mehr.
 

tomka

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#7
hehe... na das es ekelig ist, was da alles in der lüftung in in der klima hängt kann ich mir vorstellen. ansonsten würde es wohl eher nach fichtennadel und lotus-blüte schnuppern... tut es leider nicht. :rolleyes:

najut. dann lass ich mal die profis ihr werk verrichten.
 

Ruthard

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#8
Wenn du viel mit Klima fährst, schadet es nie die letzte Viertelstunde der Fahrt die Klima aus zu machen. Das Gemuffel kommt dann sicher seltener und weniger oft. Wenns mal da ist hilft meist nur desinfizieren.
 

tomka

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#9
eigentlich fahre ich bislang (aber der sommer war ja noch nicht wirklich richtig präsent) eher mit offenem fenster, als mit klima...
jedoch war es auch schon bei der heizung zu riechen...
mein toyota meinte, dass das alles zusammen hängt. die reinigung der klima (veranschlagt mit 80€) würde auch gleich das müffeln bei verwendung der heizung oder lüftung generell beheben...

da will ich ihm mal glauben schenken. bei der kommenden inspektion (noch ca 2tkm) wir das einfach mit gemacht und gut ist. :rolleyes:
 

Ruthard

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#10
solltest halt nur nicht auf die Idee kommen wie so manche Sparkünstler und längere Zeit ohne Klima fahren weil das Spirt kostet. Danach kostet es defekte Dichtungen und Kompressor. Das ist dann sehr preisgünstig gespart.

Kenn so einen Experten, der mir immer vorgerechnet hat was die Klima in meinem BMW damals an Sprit frisst und an seinem nicht. Wer zuletzt lacht ....
 

Checker

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#11
Ich hatte das gleiche Problem als ich meine Celica mit 28.500km gekauft hatte. Hat nach totem Tier gestunken. Aber zum Glück hat die Desinfektion geholfen. Die 30€ haben sich auf jeden Fall gelohnt. Ich denke, der Vorbesitzer hat die Anlage die ganze Zeit laufen lassen ohne sie auskühlen zu lassen. Is ja klar, dass das Ganze irgendwann mal anfängt zu stinken.
 

J_x

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#12
Zitat von c1999:
Meine müffelt immer !!! nach !!! dem Ausschalten für ein paar Minuten nach altem Hund ?! :confused: Während des Betriebs riecht man nix...
Genau DAS Problem hatte ich mit meiner ersten Celi und auch mit meiner aktuellen, die ich nagelneu bekommen habe. Das muß bei der Celi Klimaanlage systembedingt sein. Wehe, du vergisst, die Klimaanlage nach dem Benutzen ordentlich auzublasen. Dann kommt so eine Stunde später bei der nächsten Fahrt derart feuchte Lust raus, daß alle Scheiben sofort beschlagen.

Find ich reichlich Sch***.

Jx
 

Noir

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#13
Naja, wie oben schon beschrieben, sollte man die Klimaanlage ~10 min vor Ende der Fahrt ausschalten. Hintergrund ist der, das sich an den kalten Teilen Kondenswasser bildet. Durchs ausschalten bläst man die ganze Restfeuchte dann quasi aus dem Belüftungssystem.

Sieht man im Sommer auch sehr gut, wenn man länger irgendwo steht und sich dann so kleine Wasserpfützen unterm Auto bilden. Das ist Kondenswasser vom Klimakompressor.

Bei meinem vorherigen Auto hab ich das nie gemacht, zudem hab ich in der Kiste auch nicht wenig geraucht - Raucherauto + Klimaanlage war dann doch nicht die optimale Kombination, wenn ich dran denke, was die Werkstatt für eine Pampe aus der Lüftung gekratzt hat...


Seitdem mach ich beim rauchen zumindest schon mal das Fenster auf. Obs was hilft, wird sich im Laufe des Jahres zeigen :D
 

J_x

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#14
Hey, ein Bekannter von mir hat einen Benz, in dem ist die Klimaanlage per default eingeschaltet und das bei jedem Start.
Und die muß man nicht nachlaufen und vorlaufen lassen und sie stinkt auch nicht. Unsere Klima ist diesbezüglich einfach billig und schlecht konstruiert. Sie sieht das aus!

Jx
 

Caramon2

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#15

tomka

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#16
also meine hab ich nun bei der inspektion reinigen lassen...
soweit kann ich mich nicht mehr beschweren. der übelste muff ist nun raus. :)
 

sissi01789

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#17
Hallo ihr lieben!

Muss diesen thread mal wieder ausgraben...
Ich hab seit letztem Jahr das Problem mit der stinkenden Klima, kurz nach dem ein- und ausschalten müffelt es echt eklig. Habe die Klima neu befüllen und zweimal desinfizieren lassen, doch der Gestank bleibt! Filter hab ich alles kontrolliert wo ich ran kam. Was kann das noch sein?

Hoffe ihr habt nen Tip für mich :)

LG sissi
 

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#18
Hallo!

Mein Lieblingsgebiet! :D
Da habe ich schonmal einen Roman drüber geschrieben...hier nochmal meine Zusammenfassung aus meinen Threads! :) Sollte alles klären - les es Dir mal ganz durch, dann solltest Du schlauer sein:

Jop, ist der Ablaufschlauch. Darunter sitzt der Stabi.

Der Schlauch geht beifahrerseitig in Nähe Mittelkonsole/Fussraum unter dem Teppich vom Heizungskasten unten dort hin nach draussen!



Tipp am Rande: Einige Minuten vor Fahrtende kann man vorzugsweise die Klimaanlage abschalten und mal die normale Lüftung ordentlich laufen lassen, das der Verdampfer getrocknet wird, damit der Wagen nicht mit so viel Restfeuchte abgestellt wird. Penible Leute lassen auch die Heizung mal ordentlich bollern, dann wirds im Heizungskasten furztrocken! :D

Stinkt es dann nach abschalten der Klimaanlage und dem umschalten auf normale Lüftung schon stark nach Muff, wird es auch mal Zeit für eine Klimadesinfektion, optimalerweise sogar einer Verdampferreinigung (aufwändig). (Oftmals stinkt es beim durchlüften "per Heizung" weniger stark, weil dann alles sehr trocken wird und die keimfreundliche feuchte Umgebung zerstört wird )
Dazu hab ich mal ne Frage.

Meine Klima riecht während sie aktiv ist beinahe überhaupt nicht.
Schaltet man sie jedoch aus und läßt die normale Lüftung weiter pusten, riecht es einige Minuten unangenehm und feucht. Woher kann das kommen und wieso tritt es nicht auf, während die Anlage aktiv ist??!
Genau das ist es was ich meine!

Die Klimaanlage entzieht im Betrieb der Luft die Feuchtigkeit (Daher kann man sie ja auch hervorragend nutzen, wenn die Scheibe beschlagen ist, um diese schnell frei zu bekommen)! Das trockene Milieu nimmt den Keimen die Grundlage um zu müffeln, daher riechen Klimaanlagen in der Regel erst wieder, wenn man sie abschaltet und auf normale Lüftung umschaltet!
Hey, sorry aber das verstehe ich nicht.

Wachstum von biologischen Kulturen braucht Zeit. Das merkt jeder, der nach dem Waschen mal kein Deo benutzt - das braucht mehrere Stunden, bis es anfängt zu müffeln und in dieser Zeit vermehren sich vorhandene Bakterien, bis man ihre Ausscheidungen/Ergebnisse Ihrer Zersetzungsprodukte riechen kann.

Und genau diese ZEIT haben potentielle Keime ja nach dem Abschalten der Klima NICHT.
Bei mir fängts innerhalb von Sekunden an zu müffeln, wenn ich die Klima abschalte. In dieser kurzen Zeit wächst da nichts nach.

Das muß irgend etwas anderes sein, z.B. der Luftstrom wird wieder durch Wege geleitet, in denen sich während der Benutzung der Klima irgend etwas angesammelt hat, was moderig riecht.
Es ist so.... :D Google mal danach...hat was mit "Aktivität und Inaktivität" der Keime zu tun, da sie dauernd vorhanden sind! Sie verschwinden ja nicht, sie werden nur inaktiv! :p
Und das Problem kennen die meisten Klimabesitzer, die über muffigen Geruch klagen, das es nach dem umschalten auf die normale Lüftung riecht!

Der Geruch geht von den Keimen, Bakterien, Pilzen vom Verdampfer aus. Ich kann Dir mal ein Foto von einem verschmodderten Verdampfer zeigen oder was aus dem Ablauf rauskommt, wenn man den mal richtig reinigt...ich glaube danach schmeisst Du die Klima raus! :D
Mal schnell was gefunden, wo Aktivität und Inaktivität der vorhandenen Keime angesprochen wird:

Wenn die Klima läuft, wird die Luft entfeuchtet, dem Pilz und Schimmel also auch die Feuchtigkeit entzogen, wodurch er inaktiv wird.
Ist die Klimaanlage aus, so bekommt die Luft wieder Feuchtigkeit und ebenso der Pilz u. Schimmel in den Lüftungsrohren und am Verdampfer, ergo wird er wieder aktiv und es stinkt.
Pilz u. Schimmelsporen können übrigens ohne Feuchtigkeit und Nahrung Jahrtausende überleben, siehe "Fund der Königsgräber".
Da fand man noch aktive Sporen des "Aspergillus Flavus" einem gefährlichen Schimmelpilz, dem auch der Tod von 5 an der Entdeckung beteiligten Personen zugesprochen wird.

Also, Klimaanlage, Verdampfer und Lüftung professionell und RICHTIG Reinigen und Desinfizieren lassen, nur so bekommst den Schimmel und die Pilze und damit den Geruch los.

Also, so eine "Nebelgranate" (Desinfektions-Aerolsol, Spray, welches bei aktiver Klima im Innenraum verteilt wird) wollte ich mir nicht antun, weil ich sie für unsinnig halte.

Da klingt direkt am Verdampfer reinigen schon sinnvoller.

Von Würth gibt es z.B. ein Spray/Schaum, den man mit einem langen Schlauch durch den Kondenswasseraustritt der Klima einführt, um es dann direkt und möglichst dicht am Verdampfer zu versprühen.

Oder gibt es einen besseren Zugang bei uns? Wo schieben die Profis die Reinigungslanzen durch?
Wie gesagt, zu den SPrays habe ich hier nochmal etwas erläutert:

Beim bekämpfen des Geruchs gibt es ebenso viele Varianten wie es Klimaanlagen gibt...das geht von temporären Maßnahmen wie Lüftung laufen lassen oder auch "totheizen" (was nicht immer von Erfolg gekrönt ist, weil mitunter die Aussenluft erst am stinkenden Verdampfer vorbeiläuft und dann am Wäremtauscher) bis hin zu gefährlichen Desinfektionsversuchen wie das einbringen von reinem Alkohol oder Bioziden aus dem Krankenhausbereich :D Dann gibt es noch verschiedene Gase die über Schläuche und Lanzen eingebracht werden, oder auch Ozon, das sämtliches Leben in der Lüftung vernichtet! (Soll sehr wirksam sein)
Diese Desinfektionsprays übertönen meist nur den Geruch, da sie gar nicht den Verdampfer vollständig erreichen und einschäumen oder ihn nur streifen.
Am effektivsten ist wirklich eine mechanische Reinigung des Verdampfers mit hohem Druck. Aber selbst das ist im eingebauten Zustand schwierig. Ideal wäre das reinigen in ausgebautem Zustand und ebenso die Reinigung des ganzen Kastens, in dem er sitzt! Es gibt auch Hersteller, die in ihre Klimaanlagen bereits Sterilisationsphasen mit heißer Luft verbauen (Fiat) oder auch Lüfter, die den Verdampfer trocknen (Mercedes). Unser Celica Verdampfer hat bereits eine Beschichtung mit einem anitbakteriellen Harz.

Hier z.B. mechanische Reinigungen:
http://www.lueg.de/Service/Klimaanlagen-Reinigung/0_699.html
http://mazda-autoland.de/go.to/modix/2,1751287/autohaus-news.html

Die meisten Klimawartungsgeräte beim Händler haben sogar Lanzen, aber oftmals bleiben sie ungenutzt....

Im Klimaverdampfer entstehen verschiedentliche Temperaturen, es herrscht eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Bakterien und Viren, welche über die angesogene Luft in den Klimaverdampfer gelangen, können sich dort unter idealsten Bedingungen ungehindert vermehren. Man spricht hier von einer Verkeimung. Der Pollenfilter kann diese Mikroorganismen nicht abhalten, da diese viel zu klein sind. Die Keime werden deshalb mit dem Luftstrom aus den Lüftungsöffnungen direkt in den Fahrzeuginnenraum geblasen. Anfangs wird man als Fahrzeuginsasse davon nichts feststellen können, kein Geruch weist auf die Verkeimung hin.
Mit der Zeit sterben die ältesten Keime ab und bilden sofort wieder einen optimalen Nährboden für neue Keime. Die abgestorbenen Keime bilden eine schleimige Schicht, die verfault. Diese schleimige Masse kann auch den Kondenswasserablauf verstopfen. Zusätzlich verhärtet sich dieser Schleim und es wird daher immer schwieriger, ihn zu entfernen. Dies kann sogar dazu führen, dass der Verdampfer ausgewechselt werden muss.
Erst in diesem Stadium bemerkt der Benutzer die Verkeimung aufgrund des Fäulnisgeruchs, der via Lüftungsöffnungen in den Innenraum dringt.

Die vorbeugende Desinfektion wird durchgeführt, wenn noch kein Fäulnisgeruch feststellbar ist, normalerweise zusammen mit dem Jahresservice.

Die akute Desinfektion wird notwendig, wenn bereits ein Fäulnisgeruch feststellbar ist. Sie ist aufwändiger, da das Desinfektionsmittel direkt auf den Verdampfer gesprüht werden muss. Bei starken Verkrustungen muss die Behandlung wiederholt werden, da sich der verkrustete Schleim nur schichtweise entfernen lässt.
Grund Reinigung mit spez. Desinfektionsmittel. Sollte der Geruch anhalten muss der Verdampfer ausgebaut werden und separat
gereinigt werden.

Auch ein Tausch des Trockners sollte man generell mal in Erwägung ziehen, für eine einwandfreie und effektive Funktion...der wird zu gern vergessen:

Klimatrockner Celica Facelift / Pre-Facelift

Der mir bekannte Unterschied des Klima-Kondensators ist auf jeden Fall die Trocknerverschraubung.

Der PreFacelift Trockner hat eine Aluschraube mit 10mm Inbus und ist grösser, der Filter ist separat.
Der Facelift hat eine Kunststffschraube mit 14mm Inbus und ist etwas schmaler, Filter integriert.

Hier mal Bilder, die ich letztens beim Trocknertausch bei beiden Versionen gemacht habe:

Facelift:







Kunststoffverschluss der Facelift und Aluverschluss der Vorfacelift:



Pre-Facelift:





Vergleich Inbus 10mm Alu vs. Inbus 14mm Kunststoff:


Vergleich Gewinde:





Vor dem einsetzen O-Ring mit ND-Oil8 von Denso oder vergleichbares PAG46 Klimakompressoröl einschmieren:


Messung Kühlleistung:




Gruß,
Ben
 

Ruthard

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Hallo ihr lieben!

Muss diesen thread mal wieder ausgraben...
Ich hab seit letztem Jahr das Problem mit der stinkenden Klima, kurz nach dem ein- und ausschalten müffelt es echt eklig. Habe die Klima neu befüllen und zweimal desinfizieren lassen, doch der Gestank bleibt! Filter hab ich alles kontrolliert wo ich ran kam. Was kann das noch sein?

Hoffe ihr habt nen Tip für mich :)

LG sissi
Gut dass du das Ding noch mal rausgeholt hast.
Meine hat seit seit sie 3 Jahre alt wurde ein Saisonkennzeichen.
Ich hatte das Abschalten vor Fahrende vergessen seit letztem Jahr vergessen. Wir beide werden alt ;-) 14 Jahre mittlerweile ...
Werde ich dringend nachholen bevor es mir so geht wie dir!
Danke auf jeden Fall!
Ruthard
 
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