Mal Dampf ablassen...

Seit
27. September 2007
Beruf
Dipl.-Ing. Maschinenbau
Guten Tag zusammen,

ich muss euch heute mal als Überdruckventil benutzen und meinen Frust rauslassen.

Mir ist folgendes passiert:

Letzte Woche bin ich mit meiner T23 unterwegs und plötzlich geht die Motortemperatur auf Anschlag hoch. Ich hab also angehalten, mal nachgesehen und siehe da: Ausgleichsbehälter ist leer. Dann habe ich den ADAC angerufen, weil ich mitten im Nichts stand und natürlich nix sinnvolles dabei hatte.

Der gute Herr kam dann auch, hat Wasser aufgefüllt und der Motor wurde immernoch zu heiß. Also Abschleppwagen her, weil man ne Celica nicht mit Stange abschleppen kann und er es nicht mit nem Seil machen wollte.

Das waren dann die ersten 120 € für den Transport zu ner renomierten Toyota-Werkstatt.
Da habe ich das Auto vor ca. 1,5 Jahre gekauft.

Die Werkstattjungs haben also den Kühler aufgefüllt, entlüftet und angeblich 3 Stunden Diagnosetests gemacht. Und nix gefunden.

Das waren die nächsten 205 €.

Und was passiert? Ich schaue gestern unter die Motorhaube und der Ausgleichsbehälter ist wieder fast leer. Ich also unters Auto und nach 1 Minute habe ich gesehen, dass das Wasser am unteren Anschluss des Kühlers auf der Fahrerseite raustropft.

Ich also wieder hin, gezeigt, wo's rausläuft und ordentlich meinen Unmut über sooo viel "Kompetenz" gezeigt.

Naja, die 205 € bin ich trotzdem los und nen neuen Kühler oder was auch immer dort unten am Kühler angeflanscht ist, brauche ich trotzdem. :mad:

Ich finde, dass das von Toyota ne Frechheit ist. Sowas darf man sich nicht erlauben. Angeblich stundenlang Testläufe und Testfahrten gemacht und nichts gefunden. Und ich schaue einmal unter das Auto und sehe, wo es rausläuft?!

Ich werde nicht mehr zu Toyota fahren, sondern in ne freie Werkstatt. Dort hat man meinen alten Golf 2 auch gut in Schuss gehalten.

So Jungs und Mädels, vielen Dank für die Aufmerksamkeit - das musste jetzt sein!

PS:
Ich werde die Tage mal nen Foto machen, wo's rausläuft, damit mir von euch vielleicht jemand sagen kann, welche Komponente ich am besten zuerst wechsle.

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
von toyotawerkstätten kann ich dir ein lied singen. leider nur pfusch...

von stabis abflexen, sitz kaputt schneiden, distanzscheiben kaputt kloppen, scheinwerfer verhunzen bis stoßstange 3 mal falschbestellen... :( nach shortblock wechsel auch kühlflüssigkeit ausgelaufen motor heiß!

und das sie einen noch das geld aus den taschen ziehen ist auch kein wunder, 3 tage für kupplungswechsel!

deshalb wird wenns geht alles selber gemacht !

Zuletzt bearbeitet:

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
mit wasser nachkippen und weiterfahren ist bei der celi sowieso nicht, hab gerade ein adapter eingebaut und hatte natürlich auch gut 2-3 liter kühlmittel verloren, es dauert viele km bis der kreislauf wieder entlüftet ist und bis dahin immer schön aufpassen und nachfüllen.

ist gibt ein mittel das "kühlerdicht" heißt, dichtet kleine löcher im kühler ab. hab aber keine erfahrung damit.

togashie

Well-Known Member
Seit
1. September 2008
will ja nicht der sein, der nach anwalt ruft, aber so wie du es schilderst ist es verarsche und so bestimmt nicht legal, folglich würde ich mich mal beraten lassen ;)

gruß togashie

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Dokumentier das mit Bildern und leite entsprechende Schritte ein! Das Geld würde ich nicht verschenken...

Wenn ich das hier manchmal so lese, bin anscheinend einer der wenigen, der mit Service und Leistung seiner Werkstatt vollstens zufrieden ist :)

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Da würde ich ein sehr ernstes Wort mit dem Chef sprechen und wenn das nicht wirkt, alles sauber dokumentieren und dann ab zur Schiedsstelle des Kfz-Gewerbes.

rqnox

Well-Known Member
Seit
24. August 2008
hey :D die tolle toyo werkstatt hat bei meiner batterie auch 2 löcher in den kappen reingehaun :D! leider ist es mir zu spät aufgefallen, da ich ja nicht wirklich immer genau auf die batterie schaue nachm besuch bei denen ^^ (jetzt schon, falls ich eh nochmal zu denen gehen sollte)! hatte glück, dass ich es noch rechtzeitig gesehen habe, bevor die sauere sich komplett festgefressen hat !
teilweise schon richtig ATU style was die da abziehen...

antidote

Active Member
Seit
28. Oktober 2008
gibt ein mittel das "kühlerdicht" heißt, dichtet kleine löcher im kühler ab. hab aber keine erfahrung damit.
Mein Freund hat das 2x verwendet, ist als Notlösung ganz ok, nur sollte man sich möglichst schnell einen neuen Kühler zulegen. Da alte Löcher zwar gestopft werden, sich aber dafür andere auf tun und wenn man Pech hat, schießt irgendwann eine schöne Fontäne aus´m Kühlergrill.

C

Cosmo

Guest
Meine Erfahrung zu den werkstätten sind auch absolut mieß !
Teuer wie eine Aphoteke und zum Teil sehr unprofesionell !
Ich mache alle arbeiten selber ! Kein Bock mehr auf die Abzocke !
Die Werkstatt baut scheiße und im endeffekt wird alles so gedreht
das man es selber schuld wäre !
gruß

Seit
27. September 2007
Beruf
Dipl.-Ing. Maschinenbau
Hey Leute!

Danke erstmal, dass ich von euch wenigstens positiven Zuspruch bekomme.
Geteiltes Leid ist halbes Leid...

Mein bester Kumpel ist KFZ-Meister (wohnt leider nicht mehr hier in der Nähe) und mit ihm habe ich mich heute mal drüber unterhalten.

Er meinte auch, dass die Leistung, die ich bezahlt habe, nicht erbracht wurde und ich theoretisch ein Recht auf Nachbesserung habe. THEORETISCH.

Da er vom Fach ist und sowas alles kennt, meinte er, dass gerade die Vertragswerkstätten den Kopf aus der Schlinge ziehen (siehe Story von eric) und einem alles in die Schuhe schieben.

Ich denke ich möchte nicht frühzeitig altern, indem ich mich tierisch mit denen anlege, habe aber schon ein gutes Gefühl, da ich im gesamten Freundeskreis vor diesem Haus gewarnt habe. Die 205 € die sie mir zu viel abgenommen haben werden sie um ein vielfaches einbüßen, da ihnen einige potenzielle Kunden in Zukunft wegbleiben werden. :p

Falls es jemanden interessiert: Das Haus gehört zur "Weller-Gruppe".

Einen super Start in die Woche wünsch ich euch!

Ranger

Zuletzt bearbeitet:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Tja, die Sache mit den Werkstätten ist manchmal wirklich zum verzweifeln. Wenn ich von mir ausgehe gibt es momentan nur eine Toyota-Werkstätte denen ich meine Celi blind anvertrauen würde. Die is leider über 600Km weit entfernt:(
Will das zwar nicht verallgemeinern, aber ich hab bislang die Erfahrung gemacht, dass grad die Autohaus-Gruppen keinen Wert darauf legen mit Kompetenz, Service und Kundenfreundlichkeit zu glänzen:(

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Das war schon immer so: Bei den kleinen Betrieben ist der Service immer besser. Die müssen ihre Kundschaft hegen und pflegen, weil sie eben so klein sind.
Die großen denken sich halt. Soll der Kunde doch bleiben, wo der Pfeffer wächst - der nächste kommt grade zur Tür herein...:mad:

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Also ich bin bei Weller in Bremen und da ist der Service einfach super! Der Händler ist freundlich, Kleinigkeiten werden auch mal umsonst gemacht (z.B. TRD Tankdeckel genietet), man hat immer Zeit für mich und hört dem Kunden zu, Getränke gibts umsonst, man entschuldigt sich, wenns mal etwas länger dauert ("Behalten sie den IS noch bis heute Abend, Benzin geht auf uns).
Wäre wirklich der letzte Händler, über den ich mich beklagen könnte. So ein Service hab ich noch bei keinem Autohaus erlebt, außer vielleicht beim lokalem BMW Händler. Auch die Lexusabteilung ist top! Einzig im Verkauf hab ich noch keine Erfahrungen gemacht bzw. gehört, dass die etwas "passiv" sind.

Vorher war ich bei einem Händler aufm Land (Köhrmann), da war auch alles super. War nur etwas zu weit weg und nen Leihwagen gabs halt auch nicht immer umsonst, was schlecht ist bei blöder anbindung an den öffentlichen Verkehr...

Wenn man miesen Service will, da kann ich gerne von 1-2 VW Autohäusern berichten... Ich hin:

"Würde mir gerne XY ansehen"
"Ja, ich hole jemanden"
wartet 10 minute
Nach mehrfacher Aufforderung kommt jemand (Nasenspitze anner Decke) und sagt nur: Ja, steht da hinten.
(Ja, ganz tolle Aussage)
"Wie siehts mit einer Probefahrt aus"
ACHTUNG:
"Einen VW fährt man nicht probe und sowas machen wir nicht, außer für Stammkunden. Bei uns kauft man Autos nur!"

Gleiches Autohaus nachm Unfall meiner Freundin, hat uns die gegnerische Versicherung empfohlen zu diesem Autohaus zu gehen... Ich war voll dagegen, aber sie wollte es.

Also die Reperaturdaten an die abgegeben und ein "Melden uns morgen" gehört... Ich dachte mir schon meinen Teil...Naja, nach ner Woche nochmal angerufen: "Ja, wir melden uns morgen"... Tja, bis heute kam nie was. Sind dann zum anderen Händler und keine Probleme gehabt, außer dass die die Front fürn Corsa 3 mal bestellen mussten, bis die richtige da war... Aber immerhin stimmte der Service.

Ich würde also nicht direkt alles auf eine Ganze Gruppe schieben und es kann ehrlich gesagt immer noch schlimmer kommen. Ich würde einfach suchen, bis ich eine Werkstatt finde, der ich wirklich vertraue. Und die obigen Erfahrungen haben auch dazu beigetragen, dass ich eher zu Fuss gehen würde, als jemals einen Audi oder VW zu kaufen und mir DIESEN miserablen Service antun zu müssen (kenne aus dem Autohaus DUTZENDE ähnliche Berichte!... ich sag nur 5% Kulanz bei nem 4 Jahre alten Wagen mit 60.000km und Motorschaden von 4.000€ --> PD Einheit). Und da die lokalen Autohäuser kacke sind, hat die Marke eben auch keine Chance. So einfach ist das ;)

Kann Rangers Aussage also ein Stückchen weit auch verstehen, auch wenn mans nicht auf eine Gruppe, sondern eher auf den jeweiligen Händler beziehen sollte ;)

An deiner Stelle würde ich das Ganze trotzdem einmal mit Fotos dokumentieren und mit dem Geschäftsführer kurz sprechen! Das ist kein Stress und wenn er auf die 205€ behaart, dann sagst du halt, dass es für dich ok ist, aber du mit diesen Erfahrungen eben das Autohaus nicht weiterempfehlen wirst und man dich in Zukunft als Kunde sicherlich nicht mehr zu Gesicht bekommen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
also wir schweifen da jetzt zwar etwas vom Thema ab:D ...... aber wenn ihr es von VW hat, das kenn ich auch. War mit meinem New-Beetle da hab ein Zubehörteil geholt. Während ich warten mußte hab ich mich im Verkaufsraum umgesehen, mal ins eine und andere Fahrzeug reingesetzt, das ging ca. ne halbe Stunde, glaubt doch nich das irgendeiner gekommen ist und gefragt hat ob er mir weiterhelfen kann:rolleyes:
irgendwann hat sich einer bequemt, machte aber auf mich nich den Eindruck als ob er an meinem Geld interessiert wäre:cool:

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
ich denke man sollte das nicht pauschalisieren...

wenn man mit seiner werkstatt nicht zufrieden ist, dann muss man ebend ne andere "testen".
es gibt bestimmt auch supertolle vw-werkstätten.

bei meinem autohaus komtm es darauf an, bei welchem meister du bist.
der eine(meister A) konnte meine schwester nicht leiden und war deswegen *nicht so toll*.
also sind wir zum anderen(meister B), weil der etwas kulanter war.

mit meinem auto habe ich jedoch genau die gegenteilige erfahrung gemacht.
meister B ist nämlich extrem oberflächlich und außer labern kann er anscheinend nicht viel.

zufällig war einmal, als ich meine süße geholt habe, meister A dort.
der hat sich zeit für mich genommen und hat mir z.b. erklärt wie ich mein problem, das meister B bei zwei inspetionen nicht gelöst hat, selber lösen kann.

ich hab noch nicht viel erfahrung mit autohäusern udn werkstätten, aber ein paar sachen haben sich als gut erwiesen:
- mit den leuten reden ist wichtig
- interesse am eigenen auto bekunden, denn wenn der kunde so rüber kommt, als würde er sich das hinterher sehr genau angucken, dann geben sie sich doch etwas mehr mühe.
- nölen, wenn was nicht passt - allerdings im angemessenen ton

tja und wenn alles nix hilft, gibt es ja noch die vertragswerkstatt im nachbarort.

ich hab den vorteil, dass wir drei toyotas in der direkten verwandschaft (papa, schwester, ich) haben. meine tante fährt auch einen. da überlegen sie dann doch noch, ob man sich mehrere kunden vergrault.
also - wenn möglich - befreundete kunden mitnehmen.

interesse an einem neuwagen heucheln ist übrigens auch ein gutes argument.z.b. im gespräch mit dem mechaniker - in etwa so "der neue toyota xy sieht auch ganz nett aus. kommt der dann auch mit dem abc-motor? den honda yz gibt es ja bereits mit abc'-motor"

wer sich auskennt, oder zumindest so rüber kommt, wird weitaus weniger verarscht.

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Also ich kann meinerseits nur gutes über meine Werkstatt berichten! Stets nett, kompetent, günstig und immer hilfsbereit!
Mein Autochen geb ich gerne in deren Hände und weiß, daß es immer gut und professionell behandelt wird...

Auto Lackas in Duisburg! Kann ich nur wärmstens empfehlen!

togashie

Well-Known Member
Seit
1. September 2008
also muss auch sagen, das ich den großen ketten nicht so angetan bin. habe eine relativ kleine werkstatt, den kfz-meister kennst mein onkle schon ewig und er nimmt sich immer zeit für jeden kunden, arbeitet sauber und ordentlich und zum fairen preis.
was mich in meiner meinung noch bestätigt hat: er schwatzt einem nix auf, was man nicht braucht! mir wurde oft gesagt, dass die hinteren bremsscheiben getauscht werden müssten. das habe ich ihn gefragt er hat sich die angesehen und meinte er würde mir gerne was verkaufen, aber die sind noch iO, da die hinteren viel weniger beansprucht werden.

allerdings muss ich bei dem pkt widersprechen, dass ich jmd blind mein auto anvertrauen würde! ich kontrolliere immer die arbeit und das ergebnis, soweit es mir möglicht ist.

is zwar langsam bissel ot, aber hat wer erfahrungen mit motor company? ich finde die ziemlich teuer, deshalb war ich noch nie da um etwas machen zu lassen ;)

gruß togashie

Al3X

Well-Known Member
Seit
30. November 2008
Beruf
Elektronikentwickler
Nunja Toyta Werkstätten was soll man dazu sagen, es gibt gute und schlechte.

Ich z.B. hab vor ca. nem halben Jahr meine Celi gekauft, Scheckheftgepflegt etc.
Dann hab ich sie ne weile stehen gelassen bis ich 18 geworden bin :D.
Als es dann soweit war konnt ich einfach nich losfahren >>> Bremsen waren total festgerostet.

Nungut dann konnt ich ersmal die Bremsen neu überholen, danach war eine Achsschraube auf der linken Seite abgerissen und untenrum war alles total vergammelt.

Achja bei den Bremsen waren auch die Manschetten des Radbremszylinders kaputt (komischer Weise).

Soviel zu Scheckheftgepflegt.

Vor wenigen Wochen hab ich das Kühlmittel meiner Celica auffüllen lassen, dies bei einer Toyota Werkstatt in meiner Umgebung, jedoch hat dies nix gebracht >>> wenn man die Celi bis 4000 1/min gedreht hat, so hat sie nach ner Weile abgeschalten, aus diesem Grund hat mich das nich die eigentlichen 80 Euros gekostet sodern nur 20 Euro.

Das coole is die Klima nun geht^^.