T23 Mal wieder die Wasserpumpe ^^

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#1
Hey Com,

und täglich grüsst das Murmeltier :)

Heute beim Ölwechsel (ja schon 10t KM fahre ich die Kleine) habe ich etwas komisches gesehen und gleich genauer unter die Lupe genommen und siehe da..... rosa Abrieb von der Kühlflüssigkeit im Motorraum....

Geschichte.....
Ich hatte vor 9t KM (Feb 2015) meine WaPu (kein original Zubehör) mit Riemen wechseln lassen und nun scheint das Ding wieder defekt zu sein, daher auch mein leichter Kühlmittelverlust.

Ich habe Rückstände d. Kühlflüssigkeit (trocken + Farbe Rosa) an der WaPu, Keilriemen und allen naheliegenden Teilen und Motorhaubeninnenseite.

Ich bin wirklich entsetzt darüber, das nur nach 9t KM und in 5 Monaten das Ding Schrott ist. Da das ganze ohne Rechnung bei einem Bekannten war, kann ich wohl die Gewährleistung verzichten.

Naja, denn heisst es wohl für mich, Originalteil für 122€ kaufen und wechseln.....

Bis dann
 

CRX_Fan

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#2
Kamen die Kühlwasserrückstände denn aus der Kontrollbohrung der Pumpe oder aus dem Flansch selber, sprich war die Dichtung nicht in Ordnung oder wurde sie nicht mitgetauscht (bzw. die Anlagefläche nicht richtig gereinigt - sehr wichtig!) und wurden die Schrauben auch (unterschiedlich lange Schrauben) richtig (Anzugsreihenfolge und Drehmoment) angezogen?

Bei typisch konventionellen WaPu Defekten läuft es aus der Kontrollbohrung der Pumpe!
 
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Deleted User 885

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#3
Das größte Problem ist wenn man am falschen Ende spart.

Die Fläche wo die Dichtung drauf kommt muss wirklich richtig sauber und Fett frei sein.

Oft werden die schrauben in der falschen Reihenfolge angezogen zu fest oder mit unterschiedlichem Drehmoment.


Ich denke der Fehler liegt eher am Einbau wie an der Pumpe selber.

Ihr habt aber das richtige Kühlmittel drin?

Es gibt welche die die Dichtung angreifen und zerstören können.
 

Max T.

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#4
Ich hab jetzt sicher schon 30-40 Wasserpumpen gemacht. Größtenteils original.
2-3 Zubehörpumpen wurden an der Welle undicht, ansonsten sind alle dicht.
Davon viele davon mehrere 10.000 km. Manche auch 100k+.

Ich nehm gern ein feines Wasserschleifpapier um Korrosion an der Dichtfläche weg zu bekommen. Danach mit nem Lumpen trocknen und mit Wasserpumpenfett einfetten - ich schmier auf Pumpe und Auflagefläche (viel hilft viel :D ).
Die Schrauben sachte über kreuz anziehen.
Und den Keilriemen keines falls zu fest spannen, da gibt die Wapu auch gerne nach :)
Kühlmittel wie schon gesagt richtiges nehmen...

Achja, was ist es denn für eine Marke? Singlongdingdong Marken kannst vergessen ;)




Gruß Max
 

CRX_Fan

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#5
Es gibt zur Pumpe übrigens noch folgendes zu sagen, was man bei der Beurteilung ob defekt oder nicht, bedenken sollte:

Und zwar den Aufbau der mechanischen Dichtung der WaPu:
Der Dichtring wird durch die Feder gegen den Gegenring gedrückt. Der Gummiring dichtet den Einsatz und den Dichtring ab.

Vorübergehende Undichtigkeiten:
Bleibt Schmutz zwischen dem Gegenring und dem Dichtring stecken, bildet sich ein kleiner Spalt. So kann das Kühlmittel die
mechanische Dichtung umgehen und durch die Öffnung austreten.

Dies ist ein vorübergehender Zustand, der durch die Beseitigung der Verschmutzung oder ihre Bewegung aus der Dichtung
heraus aufgehoben wird. Die Wasserpumpe muss dann nicht ersetzt werden!

Rückstände vom Kühlmittel können also vorübergehend auftreten und eine GENAUE Prüfung der Rückstände am Ablassstopfen ist erforderlich!

Den Bereich der Wasserpumpe erstmal visuell überpürfen, ob große Mengen Kühlmittel (FLÜSSIG) tropfen!

Ein Papiertuch auf die Kühlmittelrückstände am Ablassstopfen
drücken (Eventuell mit einem Inbus mit dem Papier dran reindrücken. Ist es nass -> schlecht. Ist es trocken -> gut!

Das würde ich vor dem Austausch daher mal prüfen, wenn es bei der Zubehörpumpe so möglich ist! Bei den Toyota Pumpen geht das!
 

Q_Big

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#6
Vorübergehende Undichtigkeiten:
Bleibt Schmutz zwischen dem Gegenring und dem Dichtring stecken, bildet sich ein kleiner Spalt. So kann das Kühlmittel die
mechanische Dichtung umgehen und durch die Öffnung austreten.

Dies ist ein vorübergehender Zustand, der durch die Beseitigung der Verschmutzung oder ihre Bewegung aus der Dichtung
heraus aufgehoben wird. Die Wasserpumpe muss dann nicht ersetzt werden!

Rückstände vom Kühlmittel können also vorübergehend auftreten...
Und das steht bei einigen Wasserpumpenherstellern auch auf einem kleinen Zettel mit dabei, das eine kleine Leckage bei Erstinbetriebname kein Grund zur Sorge ist.
 
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#7
danke für die Info, ich schau mal.

leider weiß ich nicht was bestellt und wie es montiert wurde, war in der Zeit bei einem Kunden :mad::mad::mad:
 
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Gast

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#8
so.. neue Wasserpumpe (Originalteil) ist verbaut worden...

die Alte war so'n DingDong Teil, leider konnte aber der Defekt nicht genau lokalisiert werden. An den Schraubverbindungen war aber kein Rosa Blumenkohl.
Was aber bemerkt wurde... der Dichtring war voll mit Fett eingeschmiert.

leichte Kampfspuren...so sah der komplette Bereich unterhalb aus....


nun hoffe ich auf lange Lebensdauer der neuen WaPu :)

in diesem Sinne :D
 
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