T23 Manuelles Bremsenentlüftungsgerät / Adapter für Ausgleichsbehälter

yv85

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2015
Hat jemand Erfahrung mit solchen Bremsenentlüftungsgeräten?

https://www.amazon.de/Laser-4832-Manueller-Bremsenentlüfter-2-Liter/dp/B002ZTRUAW

Nachdem was man liest machen die Leute gute Erfahrungen damit. Mit diesem Gerät erfolgt die Entlüftung von "oben" über den Ausgleichsbehälter, statt über Unterdruck am Nippel des Bremssattels.
Ich erwäge, mir so ein Gerät anzuschaffen.

Das Problem ist nur, dass der Adapter für den Ausgleichsbehälter der bei dem Gerät dabei ist nicht auf den Celica passen wird.
Weiß jemand ob es da einen passenden Adapter für Celica gibt mit 1/4" Schlauch Schnellkupplung?
Ich finde nichts gescheites im Internet.

Ich finde nur so Universaladapter die allerdings recht gurkig aussehen und relativ teuer sind, z.B.
http://www.ebay.de/itm/Bremsenentlueftung-Adapter-Universal-Bremsenentlueftungsgeraet-/121224631122

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Früher....gaaaaanz früher haben wir sowas mit einem Fahrradschlauch und einer Luftpumpe gemacht...und das hat funktioniert, Kupplung und Bremse, etc. Wirklich wohl war mir dabei aber nie...daher habe ich vor 12 Jahren bereits auf grossen Kompressor und Unterdruckentlüfter umgerüstet.

Mit Kompressor mit entsprechend grossem Volumen bzw. Abgabeleistung und Druck ist sowas einfach zuverlässiger zu machen.

Erfahrungen zu dem Gerät in dem Link habe ich nicht....kann nur von meinen Erfahrungen in den letzten 12 Jahren mit den Unterdruckentlüftunsggeräten berichten und bin damit, in sämtlichen Preisklassen, zufrieden!

Das einzige wo man bei den U-Druck Entlüftern aufpassen muss ist der Gumminippelverschleiss…wenn der mit der Zeit verschleisst, denkt man, es kommt noch Luft aus dem System, dabei zieht er es sich am Nippel rein.
Auch habe ich viele Leute gesehen, die den Entlüfternippel falsch schliessen. Sie lassen den Abzug los und schliessen dann. Dann kann man sich aber wieder Luft reinholen. Daher immer erst schliessen und dann den Abzug loslassen und abnehmen!

Ansonsten nutze ich und empfehle ich ein Überdruckgerät. Mit uinversal-Keil Adapter. Man pumpt damit über den Ausgleichsbehälter Druck aufs System.

Zuletzt bearbeitet:

yv85

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2015
Ich hab mir den gekauft der ist zwar mega teuer aber dafür ist der extra für unsere celis

http://m.ebay.de/itm/Bremsenentluft...3Ad403a4d01580a6a8cc0730c8ffe02268%7Ciid%3A17

Mit freundlichen Grüßen
Danke für die Infos!
Der Adapter sieht gut aus! Aber passt der auch für alle T23er? Oder andersrum: Haben alle T23er denselben Behälter/Anschlussdeckel?
Mich mach nämlich stutzig, dass bei dem besagten ebay Artikel "Celica ab 2001" in der Beschreibung steht. Die ersten T23er sind ja von 99..

GreekFreerun

Well-Known Member
Seit
28. März 2013
Beruf
KFZ-Mechatroniker
Kein Problem

Die t23 sind alle gleich vom Bremsflüssigkeitbehälter

Also alle haben diese gummikappe die man einfach abzieht ..