Marder Attacke! Keine Kühlflüssigkeit mehr!

Chronos

Active Member
Seit
25. November 2007
Hi,

hab ein großes Problem!
Ein Marder hat den unteren Schlauch vom Kühlflüssigkeitsbehälter durchgebissen! Heute Morgen war dadurch keine Flüssigkeit mehr drin!
Den Schlauch habe ich jetzt wieder gepflickt bekommen aber was nun?
Ich hätte jetzt einfach Wasser nachgefühlt und wäre Morgen in die Werkstatt gefahren oder hat jemand noch einen Tipp für mich?

Danke!!

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
Hi,

hast du keine Kühlflüssigkeit mehr zuhause (Glysantin o.ä.)??

Weil das problem ist wenn du nur wasser nachfüllst und es heute nacht oder morgen gefriert dann hast du noch mehr schaden.
Und vorallem kühlt nur wasser ohne Kühlflüssigkeit nicht besonders gut den motor ;);)
Aber auf kurze strecken wird es normalerweise noch gehen.

Unteren Schlauch hab ich auch mal wegen nen marderbiss wechseln müssen.
Hat nach einer Preisverhandlung 50 euro inkl. Material und Einbau gekostet.

Chronos

Active Member
Seit
25. November 2007
Danke erstmal! :D

gibt’s das Glysantin an der Tankstelle? Wie viel soll ich reinschütten?

Meinst du das es reicht wenn ich einmal den Behälter fülle? Ich könnte mir vorstellen dass nach ein paar km der Behälter wieder halb leer ist weil im ganzen Kreislauf Flüssigkeit fehlt.

Oder?

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Und vorallem kühlt nur wasser ohne Kühlflüssigkeit nicht besonders gut den motor ;);)
Richtig, es kühlt nämlich noch besser;)
Wenn das Wasser morgen wieder rauskommt (und dazwischen nicht -°C gibt, kannst du ganz gewöhnliches Leitungswasser benutzen, ansonsten lieber Destiliertes damit du keine Ablagerungen an empfindlichen Stellen bekommst.

[EDIT:] Frostschutzmittel bekommst du an jeder Tankstelle, du musst aber aufpassen, dass du das Richtige her nimmst.
Ansonsten kann es sein, dass sich das Neue mit dem Alten nicht verträgt und verklumpt.
Welches du benötigst steht im Handbuch. Auf der Kühlmittelflasche steht dein Mischverhältnis drauf.

Füllmenge= "max" am Behälter und die nächste Zeit öfter kontrollieren. (besonders auch wegen dem Leck)

Normalerweise gehört sich das System auch gespült, also lieber zur Werkstätte gehen wenn du dich nicht auskennst;)

Zuletzt bearbeitet:

Chronos

Active Member
Seit
25. November 2007
hat jemand ne Idee wie viel Flüssigkeit normal im Kreislauf ist? Weil ich hab jetzt schon 2x Wasser nachgefüllt und trotzdem fehlt nach paar km fahren wieder Wasser (nein es läuft keins wo raus :D ).

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Dein System durchgespült um die Luft aus dem System zu entfernen.

Wenn man keine/ kaum Ahnung hat sollte man wirklich lieber in die Werkstatt, sowas kostet eh nicht viel.

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
[EDIT:] Füllmenge= "max" am Behälter und die nächste Zeit öfter kontrollieren. (besonders auch wegen dem Leck)

Es darf aber bei Warmen Motor nur auf MAX stehen,und bei kaltem Zustand des Motors zwischen MIN und MAX nicht mehr,da es sich bei warmen motor ausdehnt und dir sonst die ganze pampe wieder am Deckel rausdrückt.

FoLLoWBoY

Well-Known Member
Seit
18. Januar 2008
Beruf
Fotograph, Webdesigner & EDV-Techniker
Im Kühler ist wahrscheinlich auch nichts mehr, fülle diesen mal rand voll nach und dann den behälter zwischen min und max füllen... auf der tanke gibt es kühlflüssigkeit. Dann wenn das gemacht hast starte den motor und entlüfte das kühler system... des ventil weiss ich jetzt gerade nicht wo es genau liegt...
Mit was hast du den riss überhaupt dicht bekommen?

mfg walter

Chronos

Active Member
Seit
25. November 2007
wo soll das ventil sein? Neben dem Hauptverschluss ist noch ein kleiner Verschluss den man rausdrehen kann. Meinst du den?

Soll ich den Motor laufen lassen und das kleine offen lassen das die Luft raus kann oder lieber das große offen lassen?

Danke!

FoLLoWBoY

Well-Known Member
Seit
18. Januar 2008
Beruf
also wenn es das ist dann das kleine, einfach mal motor an, ventil auf und mal so lange offen lassen bis wirklich ohne unterbrechung wasser raus kommt...

mfg

FoLLoWBoY

Well-Known Member
Seit
18. Januar 2008
Beruf
Jo bitte, und das gleiche macht man wenn man sein kühlsystem säubern will allerdings nehme ich dort einen essig her da er den kalk usw. auffrisst kannst auch chlor hernehmen...
also das wasser was beim entlüften verloren hast einfach wieder direkt in den kühler nach füllen...

Bitte

Zuletzt bearbeitet: