Marder oder Technikproblem

jocello

Well-Known Member
Seit
3. September 2006
Marder oder Technikproblem - gelöst

...hi @ all,
ohje, heute Nachmittag steig ich meine Celi ein, mach sie an und die Motor-/Steuergerätkontrollleuchte sowie die TRC OFF- und VSC-Leuchte gehen nach dem Check nicht aus!
Ich hab dann gleich nachgeschaut, aber im Halbdunkeln war im Motorraum nichts auffälliges zu finden. Als ich die Motorhaube wieder geschlossen hatte, fielen mir die berühmten kleinen Tappse des bei Autofahrern ach soooo beliebten kleinen Raubtiers auf.
Ich hoffe, dass das nix schlimmes ist. Morgen soll ich in die Werkstatt kommen. Sie wollen eine Diagnose machen - schaun mer mal, was rauskommt. Wenn´s so´n Viech war, setz ich die Celi unter Strom ;) !

Alles in allem läuft sie ganz normal. Das TRC konnte ich heute nicht ausprobieren, da es bei uns zu trocken war und die WR will ich nicht mutwillig schrotten...

Weitere Info gibt´s, wenn ich aus der Werkstatt zurück bin!

Zuletzt bearbeitet:

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
also wenn die Leuchte brennt dan wird es zu 99% nicht funktionieren
also brauchst es erst gar nicht ausprobieren :D :D :D :D

am besten du laßt das mal checken
dann sieht man eh gleich ob der nager wieder zugeschlagen hat ;)

jocello

Well-Known Member
Seit
3. September 2006
Technikproblem bzw. Marder - Problem gelöst

...also, ich war in der Werkstatt:

Dort wurde der Error-Read-Out durchgeführt und der Meister sagte mir, dass der Fehler gerade nach dem Starten bei 14km/h im kalten Motorzustand aufgetreten sei. Weiter sagte er, dass (irgendein) Ventil beim Kaltstart geöffnet wird, durch das die Luft von anderer Stelle angesaugt wird und nicht ausreichend Luft dem Motor zur Verfügung gestanden hat... (hm?).
Naja, jedefalls sind dort deutlich Haare von irgendeinem Vieh (möglicherweise Marder) im Motorraum. Angeknabbert hat das Vieh wohl nichts - zumindest nicht offensichtlich.
Der Fehler wurde gelöscht und bisher ist er auch nicht wieder aufgetreten.

Eine Frage an die Experten:
Ist das die Umschaltung von "Aussenluft" auf Luft aus dem Motorraum, damit im Winter bzw. bei Kälte durch den Motor angewärmte Luft angesaugt wird?

Wenn das alles so ist, hab ich wohl das Vieh mit meinem Early-morning-start überrascht und angesaugt. Hätt mich kringelig gelacht, wenn ich´s hätte sehen können... :D :D

Flupp

jopi

Zuletzt bearbeitet:

jocello

Well-Known Member
Seit
3. September 2006
Doch ein Marder im Motorraum!

Nachdem ich nun dachte, der im ersten Thread beschriebene Fehler taucht nicht wieder auf, ist's vor etwa 2 Wochen doch wieder aufgetreten. Direkt nach dem Kaltstart die "Motorwarnleuchte" am Dauerbrennen.
Daraufhin bin ich nochmals in die Werkstatt. Das Fehlerauslesen ergab das gleiche Resultat. Gestern, 29.01. hatte ich dann den Reparaturtermin in der Werkstatt.
Der Fehler wurde sehr schnell gefunden:
Das kleine, gelenkige, mistige Ungetier mit den klitzekleinen aber scharfen Zähnen hat sich an zwei Unterdruckschläuchen zu schaffen gemacht. Die Schläuche waren angeknabbert *grrr* und schon hat die Steuerrung für den Kaltstart um 0°C nicht mehr funktioniert.

Fehlerbeschreibung: Funktionsstörung der Einspritzanlage, Unterdruckschlauch am Luftschaltventil defekt.

Reparaturkosten: 45Euronen und ein paar Cent.

greetz
jopi

Ruthard

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Teilzeitrentner
dieses Drecksviech hat bei mir vor ner Weile zur Täuschung an nem Schlauch genagt um davon abzulenken daß es sich an Kabeln direkt unter den Ansaugkrümmern rumgefressen hat.
Die Werkstatt berichtete stolz: Schlauch gewechselt, Marderschaden beseitigt. Am Heimweg kam wieder das nette rote Licht. Dann haben sie fast einen halben Tag gesucht bis die den Mardertrick gefunden hatten.

So ne Teilkasko ohne SB hat schon Vorteile ....

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
also genagt hat bei mir der Marder noch nichts (dreimal auf holz klopf), aber dieses VERDAMMTE VIEH schei.... mir standig auf die Motorhaube.

Wenn ich dem seinen bau finde, junge...... der wird nicht mehr glücklich. :mad:

Ruthard

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Teilzeitrentner
also genagt hat bei mir der Marder noch nichts (dreimal auf holz klopf), aber dieses VERDAMMTE VIEH schei.... mir standig auf die Motorhaube.

Wenn ich dem seinen bau finde, junge...... der wird nicht mehr glücklich. :mad:
gibs auf die Dreckviecher sind cleverer als wir

wenn ich mal vergesse die Celi in die Garage zu stellen, dann hab ich schon ne Katze erwischt die mir auf die Celi gekackt hat. Das Mistvieh hab ich schon erwischt, damals als ich noch geraucht hab und im Sommer nachts barfuß zum Automat gedackelt bin und erst die 2. Maschine 800 m entfernt hat was ausgespukt. Da kam ich leise um die Ecke und seh das Dreckviek auf dem Dach rumturnen. Am nächsten Morgen fand ich die Kacke.

Das selbe Mistvieh scharrt nachts beim Nachbar Erde vom Steingarten auf die Veranda ....

Zuletzt bearbeitet:

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
..... stimmt. vorallem der hundling hat keine angst... . wollte mein auto nachtsüber in die garage stellen. gesagt getan.
garage war noch offen und ich war am smsen. aufeinmal machts rumpel und der marder hockt mir auf der haube.... . dreimal darfst raten was der vor hatte.

ich hab mir echt gedacht "DER WILL MICH VERAR....". Der kuckt mir dabei sogar noch in die augen. ich konnts echt nicht glauben und ich fands NICHT lustig. :mad: