Marderschaden - wofür ist der Schlauch ?

Celi-Jens

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#1
Tja, ich check gerade so das Öl, mach die übliche "optische Prüfung" von allem was da vorne so herumdümpelt, wackle an einem Schlauch und *ZACK hab ich ihn in der Hand !

Hier:


Da hat sich wohl ein hungriger Nager nen Happen gegönnt ! Toll.
Nun stehe ich also mitten in nem Kaff wo unser Büro ist. Ich schlappe also zum Mazda-Händler nebenan und frage nach nem passenden Schlauch.
10 EUR ärmer (was soll man machen wenn nix anderes in der Nähe ist) hab ich also eine verstärke Spritleitung in der Hand, die so in etwa vom Durchmesser passt.

So, wir haben doch am Luftfilterkasten so ein Teil, an dem Kabel angeschlossen sind, und zwei Schläuche. Der rechte davon (wenn man draufguckt, der rot markierte) isses:



Und der führt dann hinter die Batterie auf ein Metallröhrchen. Hier:


Preisfrage: Wofür ist der Schlauch gut? Bzw. was macht die Elektronik da vorne überhaupt, die an dem Verteiler hängt ?

TR117 ???? Hilfeeeeeee :eek:
 

TR 117

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#2
Ist nicht so wild Jens. Das ist ein Schaltventil um die Kraftstoffdämpfe nicht an die Aussenluft abzugeben sondern der Ansugluft zuzuführen und somit zu verbrennen.
 

Borstenhorst

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#4
*klugshice an*
Wenn Benzin im Tank verdunstet dann gelangen die Gase in einen Aktivekohlefilter in dem sie kondensieren. Wenn der Motor an ist verdunstet der Sprit aus dem Filter und wird dem Motor zugefügt
*klugshice aus*

:cool:
 

TR 117

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#5
Zitat von Borstenhorst:
*klugshice an*
Wenn Benzin im Tank verdunstet dann gelangen die Gase in einen Aktivekohlefilter in dem sie kondensieren. Wenn der Motor an ist verdunstet der Sprit aus dem Filter und wird dem Motor zugefügt
*klugshice aus*

:cool:
Naja, nicht ganz ;)

*Erklärbärmodus an*

Aktivkohle hat die Eigenschaft, den Krafstoffdampf zurückzuhalten. Allerdings muss sie in gewissen Zyklen regeneriert werden. Die naheliegendste Möglichkeit ist die Verbrennung im Motor. Es tut dies über das Regenerierventil. Dabei wird die Aktivkohle mit dem angesaugten Sauerstoff gespült und somit regeneriert.
Da kondensiert nix ! ;)

*Erklärbärmodus aus*
 
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