T23 Mehrfaches knacken beim beschleunigen mit Lenkeinschlag

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#1
Hallo Community!
Ich habe seit ca einer Woche ein mehrfach nacheinander auftretendes Knack-Geräusch beim beschleunigen mit Lenkeinschlag nach links. Wenn ich nach rechts lenke und beschleunige ist nichts!
Es tritt auch nur auf der linken Seite auf.
Sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin, also wenn meine Celi warm ist, taucht das Geräusch auf einmal nicht mehr auf. Also es ist nur, wenn ich gerade kalt los fahre.
Jetzt ist meine Frage, woran liegt das, bzw woran könnte es liegen?
Danke schonmal im voraus! :D
 

CRX_Fan

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#2
Hallo!

knacken/klackern bei Lenkeinschlag mit beschleunigen ist ein typisches Anzeichen für ein defektes Antriebswellenaussengelenk!

Jedoch sollte man, um sicher zu gehen, auch alles andere in dem Bereich prüfen. Koppelstange, Traggelenk, Domlager, Spurstangenkopf, Axialgelenk, Radlager! Selbst lose Luftfilterkästen hab eich schon gehabt, die irgendwo gegenschlagen und Geräusche verursachen, das man denkt, eine Motoraufhängung sei ausgerissen!

Solltest Du keine Erfahrung beim Einzelaustausch von Antriebswellengelenken haben, empfehle ich DRINGENDST, das Du lieber nicht selber beigehen solltest, sondern es besser machen lässt bzw. eine komplette gebrauchte Antriebswelle kaufst und die verbaust!

Aber wie gesagt, sollte erstmal geprüft werden, ob dem so ist. Und das sollte von einer Werkstatt durchgeführt werden, damit Du nicht um sonst, wegen Ferndiagnosen, Teile austauschst!

Gruß,
Ben
 
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#3
Okay, danke!
Ein guter Freund hatte das auch schon in Erwägung gebracht.

Kann man die komplette Antriebswelle selbst tauschen oder sollte man das auCh lieber machen lassen?
Zeit es noch andere Maßnahmen mit sich, wenn man din Antriebswelle Tausch?
Sollte man beide Seiten zusammen machen, oder reicht es, wenn man nur die offensichtlich defekte tauscht?

Entschuldige für die vielen Fragen. :D
Gruß Fabian
 

CRX_Fan

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#4
Hi Fabian!

Ich sage mal so...wenn Du diese Fragen schon fragen musste, solltest Du auch das lieber nicht selber machen! Es ist nicht ganz Ohne, die Achsmutter zu öffnen und die Welle aus dem Getriebe zu rücken (nicht ziehen - rücken, bei den Feinheiten fängts schon an). Sollte es die rechte Seite sein, gibts zusätzlich noch die Zwischenwelle, die mit dran hängt. Getriebeöl läuft je nach Lage des Fahrzeugs auch raus, was wieder rein muss. Auch der Simmerring wird danach meist undicht und muss ersetzt werden, was nicht ganz einfach ist, da er absolut korrekt nach Maß eingepasst werden muss.

Ich hatte hier mal erklärt, wie man zumindest die Antriebswelle aus dem Schenkel holt...aber wohl gemerkt nur aus dem Achsschenkel. Ausrückung aus dem Getriebe, Zwischenwelle und Getriebeöl hatte ich da nicht erwähnt (da es nur um eine Achsmanschette ging)

http://www.celica-community.de/showthread.php?p=414802#post414802

Von Deiner Fragestellung her würde ich Dir raten, das von einer Werkstatt machen zu lassen, oder von jemanden, der das schonmal gemacht hat!
In der Regel ist das auch nicht teuer, da sich der Aufwand in Grenzen hält und das in unter einer Stunde zu schaffen ist (Je nachdem ob nur die Welle getauscht, oder das Gelenk ersetzt wird)

Gruß,
Ben
 
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#5
Alles klar. vielen Dank!
Ich habe mal mit meinem Bruder gesprochen (KFZ-Mechaniker bei Toyota), er hat mir alles soweit erklärt.
Hatte hier nur mal rein gefragt, da ich ihn nicht erreichen konnte.
Es ist "zum glück" die linke Seite.
Teile sind soweit jetzt schon alle bestellt, sowie Öl etc.
Ich danke dir trotzdem für deine mühe & du hast mir auf jeden fall schonmal weiter geholfen. :D
 
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