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Moin!
Ihr habt sicher in dem anderen Thread gelesen, das ich folgendes vorhabe:
Ich wollte mir die Europäischen TS Tachoscheibe in einen US GTS Tacho oder JDM 180km/h Tacho einbauen.
Habe mir jetzt zwei Tachos besorgt. Die kommen demnächst an!
Einen US GTS Tacho mit Meilen Wegstreckenzähler und 260er Skalierung (und meilen). Und dann noch einen JDM 180 km/h GTS Tacho mit Kilometer Wegstreckenzähler.
Da dieser Umbau vom elektronischen her ziemlich heftig werden dürfte, bräuchte ich Infos von Leuten, die sich mit sowas auskennen, wie so etwas umgebaut werden könnte.
Denn entweder soll der 180kmh Tacho dazu gebracht werden, auf 260er Skalierung zu laufen, oder der US Tacho soll dazu gebracht werden, die Wegstrecke in Kilometer anzuzeigen.
Nochmal erschwerend hinzu kommt, das der 260er Tacho in eine S Celi eingebaut werden soll. Vermutlich wird sogar ein Tausch des VSS nötig sein. Aber vielleicht auch meilen/kmh Konverter Box...mal sehen.
Mal ganz abgesehen von den Symbolen wie NSW und NSL, wo die Ansteuerung auf dem Tacho etwas umgebaut werden muss.
Also wer sich damit etwas auskennt, oder mir zumindest mal sagen kann, wie sich ein US-Tacho in einem EUR Modell verhält (hat doch bestimmt schonmal jemand eingebaut), kann sich bitte mal bei mir melden!
Wenn ich die Tachos beide hier habe, kann ich auch was zu den Impulsen pro Umdrehung oder auch unterschiedlichen Bauteilen im Tacho geben!
Wenn ich mir so angucke, was sich einige Elektrospezis hier für Tachos selbst bauen (Mit Digitalanzeigen, Vertauschten Instrumenten, Umsetzen von Symbolen, Skalierungsveränderungen) wird doch wohl auch mein Vorhaben irgendwie realisierbar sein...
Ich habe etwas ähnliches damals in meinem Civic gehabt. Dort hatte ich einen Kadett GSi Digitaltacho eingebaut. Ein User, den ich leider nicht mehr erreichen kann, hatte damals ein Platine gefertigt, wo das Signal des VSS entsprechend umgerechnet wird und der digitale GSi Tacho dann das richtige anzeigt. Der Civic war sogar noch mit Tachowelle, hatte allerdings am Tacho einen Reed Kontakt, den man anzapfen konnte (also kein direkter VSS).
Gruß und Danke,
Ben
Ihr habt sicher in dem anderen Thread gelesen, das ich folgendes vorhabe:
Ich wollte mir die Europäischen TS Tachoscheibe in einen US GTS Tacho oder JDM 180km/h Tacho einbauen.
Habe mir jetzt zwei Tachos besorgt. Die kommen demnächst an!
Einen US GTS Tacho mit Meilen Wegstreckenzähler und 260er Skalierung (und meilen). Und dann noch einen JDM 180 km/h GTS Tacho mit Kilometer Wegstreckenzähler.
Da dieser Umbau vom elektronischen her ziemlich heftig werden dürfte, bräuchte ich Infos von Leuten, die sich mit sowas auskennen, wie so etwas umgebaut werden könnte.
Denn entweder soll der 180kmh Tacho dazu gebracht werden, auf 260er Skalierung zu laufen, oder der US Tacho soll dazu gebracht werden, die Wegstrecke in Kilometer anzuzeigen.
Nochmal erschwerend hinzu kommt, das der 260er Tacho in eine S Celi eingebaut werden soll. Vermutlich wird sogar ein Tausch des VSS nötig sein. Aber vielleicht auch meilen/kmh Konverter Box...mal sehen.
Mal ganz abgesehen von den Symbolen wie NSW und NSL, wo die Ansteuerung auf dem Tacho etwas umgebaut werden muss.
Also wer sich damit etwas auskennt, oder mir zumindest mal sagen kann, wie sich ein US-Tacho in einem EUR Modell verhält (hat doch bestimmt schonmal jemand eingebaut), kann sich bitte mal bei mir melden!
Wenn ich die Tachos beide hier habe, kann ich auch was zu den Impulsen pro Umdrehung oder auch unterschiedlichen Bauteilen im Tacho geben!
Wenn ich mir so angucke, was sich einige Elektrospezis hier für Tachos selbst bauen (Mit Digitalanzeigen, Vertauschten Instrumenten, Umsetzen von Symbolen, Skalierungsveränderungen) wird doch wohl auch mein Vorhaben irgendwie realisierbar sein...
Ich habe etwas ähnliches damals in meinem Civic gehabt. Dort hatte ich einen Kadett GSi Digitaltacho eingebaut. Ein User, den ich leider nicht mehr erreichen kann, hatte damals ein Platine gefertigt, wo das Signal des VSS entsprechend umgerechnet wird und der digitale GSi Tacho dann das richtige anzeigt. Der Civic war sogar noch mit Tachowelle, hatte allerdings am Tacho einen Reed Kontakt, den man anzapfen konnte (also kein direkter VSS).
Gruß und Danke,
Ben
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