T23 Mein Drama mit Batterie und Alarm

Seit
30. Dezember 2011
Habe hier schon gesucht, ob es jemanden gibt, mit einem ähnlichen Problem, konnte aber nichts finden, sorry, falls ich was übersehen haben sollte.

Also mein Problem: Celica stand 4 Wochen in der Garage und sprang anschließend nicht mehr an. Als ich die Batterie laden wollte, machte sie oder das Ladegerät klackende Geräusche, bei einem zweiten Ladegerät gab es dieselben Geräusche. Daraufhin wurde die Batterie ausgebaut und separat geladen.

Und nun das Drama: sobald beide Pole der Batterie angeschlossen werden, geht die Alarmanlage an. (Celi steht in der Garage und informiert lautstark alle Nachbarn)

Die Alarmanlage lässt sich durch die Schlüssel nicht abstellen, sie reagiert gar nicht drauf. Auch nicht wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt!

Habe nun die Sicherungen für die Hupe und die Blinker rausgenommen, weil ich zur Werkstatt fahren wollte, aber sie springt nicht an! Es gab ein kurzes Zündungsgeräusch und danach nichts mehr.

Abschleppen (die Lösung der Werkstatt) ist aufgrund der Einfahrt und der Umbauten an der Celica sehr schwierig. Darum möchte ich erst alle anderen Möglichkeiten versuchen, weiß aber nicht mehr weiter.

Hat jemand eine Idee?

mephisto

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ähm, wie wäre es, wenn Du die Alarmanlage (temporär) einfach nicht wieder mit an die Batterie anklemmst. Weil ohne Strom kann die Alarmanlage ja schließlich nicht angehen, oder...? ;):D

Seit
30. Dezember 2011
Ich glaube, dass der Vorbesitzer sie hat nachrüsten lassen. Nicht mal der Autoverkäufer konnte damit umgehen, als ich sie vor 6 Jahren gekauft hab.

Ja, wenn ich wüsste, wie ich die Alarmanlage abklemmen könnte, würde ich das machen. Leider fehlt das Kabel mit dem Hinweis "Alarm";)

Seit
30. Dezember 2011
Inzwischen habe ich eine neue Batterie besorgt. Zuvor gab es keine Anzeigen im Armaturenbrett. Jetzt, nach neuer statt nur geladener Batterie, blinkt die Innenraumlampe hektisch und ebenso die seitlichen Blinker.
Weiterhin springt er aber nicht an. Und ich verstehe nicht, warum er nicht mehr auf die Schlüssel reagiert.

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
jaja, dieses rumgezicke mit der alarmanlage kenn ich auch, hab ne originale.
die macht aber nur in einem bestimmten zustand solche zicken, entweder auto "offen" und batterie ab/anklemmen, oder auto verschlossen und batterie ab/anklemmen, das weiß ich jetzt nicht mehr...
gruß

blooddragon

Well-Known Member
Seit
15. März 2011
ich hab auch eine originale, allerdings hat bei mir auch nach dem neu einbau der schlüssel problemlos funktioniert.

Sobald die alarmanlage strom kriegt geht sie los und dann heißts schnell die Zentralverriegelung zu lösen, dann passts wieder. Der ersatzschlüssel hilft da übrigens nichts, auch wenn du mit dem das auto startest, bleibt die alarmanlage laufen.

Seit
30. Dezember 2011
Deine für euren Input

@ charly
habe jetzt alle erdenklichen Versionen durchexerziert. Auto auf, Batterie dran, Auto zu, 1 Schlüssel im Schloss, etc. Er reagiert auf gar nichts. Das einzige was ich mit dem Schlüssel machen kann ist, manuell aufschließen. Starten funktioniert, wie gesagt, auch nicht.

(Habe nun auch schon die Batterie in den Schlüssel ausgetauscht.)

Allerdings ist es so, dass ich normalerweise nie dem Schlüssel im Schloss aufschließen durfte, weil dann immer der Alarm losging, sondern immer nur per Funk.

@ blooddragon
Mit Zentralverriegelung lösen, meinst Du sicher, aufschließen, oder? Genau das funktioniert aber nicht. Mit den sonst üblichen Mitteln, die die Alarmanlage deaktiviert haben, komme ich nicht weiter. :(

Habe gestern mit der Werkstatt/ Autohaus, wo er gekauft wurde, telefoniert. Die haben mir leider bestätigt, dass die Alarmanl. nachgerüstet wurde. Jetzt erkennt er den Schlüssel nicht mehr und reagiert vermutlich deshalb nicht mehr darauf. (Diagnose per Telefon) Der Vorschlag war, wie immer, abschleppen. Das worst-case-scenario. :eek:

Wenn der Schlüssel neu aktiviert werden muss, kann der Techniker das nicht vor Ort machen? Also hier?

blooddragon

Well-Known Member
Seit
15. März 2011
du hast aber schon ein TVSS?

Finde ich merkwürdig, mein auto lässt sich auch bei aktiver alarmanlage starten und man kann fahren (alarmanlage geht nur nicht aus)

Seit
30. Dezember 2011
Was ist denn TVSS? Die Bezeichnung der Alarmanlage? (Hey, ich bin doch eine Frau...)

Ja, merkwürdig finde ich das Ganze inzwischen auch, aber auch frustrierend. Ich erkenne mein Auto nicht mehr wieder, denn so hat er sich noch nie verhalten.

Beim ersten Versuch ihn zu starten, hat es ein ganz kurzes Startgeräusch gegeben, aber er sprang nicht wirklich an. Und seitdem tut sich beim Schlüssel im Zündschloß umdrehen gar nichts mehr.

Beim Öffnen über die Zentralverriegelung blinken jetzt die Blinker und die Innenbeleuchtung ganz hektisch, aber schließt nicht auf!

blooddragon

Well-Known Member
Seit
15. März 2011
Tvss=toyota vehicle security System

Bezeichnung der Standard alarmanlage für die celi. Die gibt es in ~5 verschiedenen Ausführungen, je nach alter und Funktionsumfang.