Mein langer Weg zum neuen Shortblock!! (lange Geschichte!)

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.050
Zustimmungen
0
#1
Ich berichte hier ausführlich das oben angeführte Thema:

Im März letzten Jahres habe ich meine Celi BJ 3.03 mit 46tkm bei einem netten Herrn mitte 20 gekauft (privat). Im April darauf bin ich gleich damit nach Sinsheim zur Car&Sound gefahren. Da ich die Celi auf österreichs Autobahnen nicht annähernd ausfahren kann, nutzte ich die gelegenheit und fuhr die 430km in knapp 3h30min inklusive Tankstopp und "Boxenstopp". Nächsten Tag wieder 430km heim. Seit dem viel mir ein Ölverbrauch auf. Ich wollte anfangs nicht wahrhaben, dass mein "neues" Auto Öl verbrennt und füllte brav nach. Mitte Mai wurde es mir zu teuer und fuhr zur Werkstatt.Der Meister dort stellte sich nicht an und meinte, da gehören die Ölabstreifringe gesäubert/ausgewechselt und gut ist, macht Toyota auf Garantie.
Es lief danach bis August "alles geschmiert":p
Aber dann das große aha: Sie gönnt sich schon wieder Öl. Anfangs 0,5 Liter auf 2000km. Dann innerhalb eines Monats stieg der Verbrauch auf sagenhafte 1,2 Liter pro 1000km.:(
Ich wieder zur Werkstatt. Der Meister war verblüfft und meinte mit einer fast bösen Stimme:" Wie fährst du denn mit diesem Auto? Fährst du sie nie warm und immer auf Anschlag?" Für mich klang dass wie ein Vorwurf. Aber ich sagte ihm, dass ich sehr wohl weiß, wie MANN ein Auto behandelt.
Er meinte dann nur noch, er müsse das Ganze dem Generalimporteur melden und warten, was zu machen ist.
Es verging der Oktober - der November, ohne eine Antwort vom Generalimporteur.
Ich kaufte mir dann ende November ein Winterauto, was ich von vorneherein geplant hatte. Anfang Dezember hatte ich keine Lust mehr zu warten und verfasste ein Mail für den Generalimporteur. Darin machte ich denen klar, dass ich sauer auf Toyota bin. Einen (!) Tag später klingelt mein Telefon: es war der Generalimporteur. Anfangs stritt dieser Herr mit mir, was gemacht werden soll und wer es bezahlt. Die wollten wieder nur die Ölabstreifringe säubern, ich bestand aber auf einen neuen Shortblock. Zuerst wurde er mir verweigert, als ich aber dann erwähnte, dass in Deutschland ein Rundschreiben verschickt wurde, heiß es ich soll nicht alles glauben. Im Internet liest man darüber nur Müll. Nach längerem hin und her willigte der Herr aber doch ein und versprach mir einen neuen Shortblock ohne dass mir kosten anfallen.:cool:
Jetzt hab ich von 2. oder 3. Dezember bis Freitag, den 3. März auf meinen Shortblock gewartet.:eek:
Gestern war es dann soweit: Meine Celi ist wieder fahrtüchtig und ich durfte sie mir wieder abholen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei der Comm bedanken, die mich auf diverse Sachverhalte aufmerksam gemacht hat und mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

Alle die jetzt eingeschlafen sind dürfen jetzt wieder Aufwachen;)
 

CeliSnipa

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
243
Zustimmungen
0
#2
manche leute meinen anscheinend wirklich maschinen laufen ewig ohne probleme. find das gut, dass du jetzt wieder deine celi fahren kannst und gleichzeitig finde ich es eine absolute frechheit von toyota. da bin ich eigentlich anderes gewohnt...
 

Toby

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
738
Zustimmungen
0
Ort
Haltern am See
Beruf
FLA
#3
Oh man die haben dich aber echt hängen lassen. Hoffe mal dir is auf das lange warten nicht die Freude am Celica fahren vergangen.
 

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
Beiträge
5.233
Zustimmungen
2
#4
hoffe, die Probleme mit dem Ölverlust sind jetzt vorbei, dachte eigentlich auch, dass der Frey mittlerweile weniger Zicken bezüglich dem block macht...
 

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.001
Zustimmungen
0
Ort
salzburg
#5
is nur gut das wir jetzt einen in Austria haben der sowas genehmigt bekommen hat.. d.h. sollte der Fall (Ölfresser) wieder auftreten darf man sich auf Deinen Fall berufen oder ?
 

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.050
Zustimmungen
0
#6
Zitat von miket23:
is nur gut das wir jetzt einen in Austria haben der sowas genehmigt bekommen hat.. d.h. sollte der Fall (Ölfresser) wieder auftreten darf man sich auf Deinen Fall berufen oder ?

ja, dürft ihr! Ich vermute aber, dass ich auch streiten müsst mit denen!

Heute bekam ich einen Rechnung für Ölfilter, 3 Liter Kühlflüssigkeit und 4 Liter Leichtlauföl. Nach 1000km muss ich wieder Ölwechseln lassen. Ich seh nicht ein, warum ICH das bezahlen soll. Vor fünf minuten hab ich ein mail zu Frey verschickt, dass Toyota das zahlen sollen. Jetzt bin ich auf deren antwort gespannt!

Das beste ist, erst als ich ein mail zu Frey sendete, worin ich ihnen klar machte, dass ich meine Celi endlich wieder haben will, haben die den Shortblock zu meiner Werkstatt geliefert. Das ging dann auf einmal innerhalb einer Woche! Finde ich schon komisch.
 

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.507
Zustimmungen
3
Ort
Neuss
Beruf
Webpfuscher
#7
Ganz ehrlich, Rekordzeitorgien und viel Vollgas (+180km/h auf längeren Zeitraum) auf der Autobahn ist nicht besonders clever.

Das predige ich auch schon seit es die Community gibt, aber viele nehmen das nicht ernst oder wollen es nciht glauben.

Zwischen 120km/h für 5 min. und 180km/h für 5 min. liegen viele hundert Grad unterschied im Brennraum. Wer es nicht glaubt, soll sich mal ne Abgastempanzeige kaufen und den Sensor im Krümmer möglichst nahe an Zylinder 2 oder besser 3 verbauen. Wer sein Auto schonen will und trotzdem lange "Spass" dabei haben möchte, der pendelt sich auf ner Reisegeschwindigkeit zwischen 120-150km/h ein (ist auch viel entspannter) und fährt nur für kurze Zeit deutlich schneller, wenn er es gerad mal braucht und Spass haben möchte.

Schön, dass du letztendlich den Shortblock getauscht bekommen hast. Ärgerlich natürlich die ewig lange Wartezeit bis dahin. :(

Eine Anmerkung, die nicht als Vorwurf/Beschuldigung/Zurechtweisung gemeint ist: Auch der neue Shortblock schützt vor erhöhtem Verschleiss bei Dauervollgas nicht.
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.250
Zustimmungen
24
Beruf
Fachidiot
#8
Ich kann Asha nur Recht geben, lange Vollgas ist nix für den Motor, allerdings sollte man bei heutigen Motoren dennoch eine Dauervollgasfestigkeit erwarten können, insofern ist das schon ne zweischneidige Sache, was Toyota da zuwege gebracht hat...

Zitat von alpincelica:
An dieser Stelle möchte ich mich bei der Comm bedanken, die mich auf diverse Sachverhalte aufmerksam gemacht hat und mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand.
Nix gegen die super Community hier, die auch äusserst hilfreich ist. Ich will nicht überheblich sein, aber bedanken müsstest du dich auch noch an anderer Stelle, sonst gäbe es nämlich gar kein Schreiben von TD an die Händler. ;)
 

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.050
Zustimmungen
0
#9
@muc: dann bedanke ich mich bei den MR2-Fahrern und alle die ich jetzt noch vergessen hab!;)

@ Asha: das mit dem Dauervollgas weiß ich jetzt! Aber wenn man vorher immer nur 70 PS hatte und dann auf einmal 143 ist der Reiz schon da. Und schnell waren wir ja auch in Sinsheim:rolleyes: . Aber ich habe daraus gelernt und heuer werde ich ein wenig langsamer (<180km/h) nach Sinsheim fahren.
 

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.507
Zustimmungen
3
Ort
Neuss
Beruf
Webpfuscher
#10
@alpin: Ja, der Reiz ist beträchtlich. Das weiss ich nur zu gut. Vollpin ist ja auch ok und das muss auch manchmal sein. Nur halt nicht auf langer Strecke.

Auf jeden Fall schön, dass sich das endlich alles regelt für dich.
 

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.050
Zustimmungen
0
#11
so, endlich antwort vom Generalimporteur. Sie zahlen mir das Öl etc NICHT.
Das ist echt der Hammer. Zuerst heißt es, ich bekomm nen neuen Shortblock auf Garantie ohne Selbstbehalt und dann lassen die mich doch auf cá 150 bis 200 Euro sitzen.
Das ist echt die höhe!!!
 

redceli

Well-Known Member
Seit
10. März 2006
Beiträge
500
Zustimmungen
0
Ort
Steiermark-Österreich
#12
@alpincelica

also ich bin immer noch der Meinung, dass es für Toyota nicht gut ist, wenn die da einen Motor verbaut haben, der Öl trinkt! Wenn ich Vollgas geben will, dann sollte das gerade ein Toyota doch aushalten. Wenn ich langsam fahre, so wie ich, ist das meine Sache, aber diese Celica und der Motor ist sicher nicht für's langsamfahren gebaut worden. Ich meine, Toyota sollte, ohne lange zu zucken, alle entstandenen Kosten ersetzen.

Viele Grüsse
Horst
 

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.507
Zustimmungen
3
Ort
Neuss
Beruf
Webpfuscher
#13
Die Celica ist auch nicht für's Dauervollgas auf der Autobahn gemacht worden. Deutschland ist das einzige Land weltweit, wo das überhaupt möglich ist.

Natürlich muss der Hersteller trotzdem versuchen das Fahrzeug möglichst Vollgasfest zu bekommen, aber das geht ohne Abstriche eben nicht so ohne weiteres. Weniger Leistung (mehr Sprit, weniger Vorzündung, etc.) --> höhere Haltbarkeit. Und damit bestrafst du alle, die eben nicht Dauervollgas fahren, aber ein bischen Leistung haben möchten. So einfach ist es in echt natürlich nicht und natürlich muss man den Motor auch mechanisch haltbar machen und das ist natürlich auch Herstellerverantwortung. Genauso, wie die bessere Kühlung des Motors/Motoröls, etc.

Nichtsdestotrotz geht Dauervollgas extrem auf den Verschleiss und jeder, der meint es seinem Auto antun zu müssen, der muss auch damit rechnen, dass etwas kaputt geht. Ob die Beweggründe Ignoranz, genug Geld in der Tasche oder sonstwas sind ist dabei egal. Alles auf den Hersteller abzuwenden ist ne relativ einfache Sache.

Die MR2 haben das Problem öfter, weil der Temperaturhaushalt im Mittelmotorkonzept nicht so einfach in den Griff zu bekommen ist.

Zusammenfassend:

- Ja, die Hersteller müssen die Autos auch möglichst Vollgasfest machen
- Ja, es ist die Verantwortung von jedem Autobesitzer persönlich, wie er mit seinem Auto umgeht.
- Ja, Dauervollgas wirkt sich sehr stark auf den Verschleiss aus.
- Ja, vmax Testen (die 230 lt. Tacho, müssen doch zu knacken sein) geht ebenfalls extrem auf den Verschleiss.
- Leute die ihr Auto nicht warmfahren oder meinen Hamburg/München in Rekordzeit schaffen zu müssen, brauchen sich meiner Meinung nach nicht wundern (das muss jeder selber wissen)

Und abschliessend behaupte ich, dass die Motoren in der Celica ewig halten, wenn man sie entsprechend behandelt. Und damit meine ich nicht immer unter 3000 U/min. zu fahren und nie die Leistung zu nutzen. Ganz im Gegenteil: Kein Dauervollgas, ordentliches Warm- und Kaltfahren wirken schon allein wunder.
 
Top