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- 13. Februar 2006
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Ich berichte hier ausführlich das oben angeführte Thema:
Im März letzten Jahres habe ich meine Celi BJ 3.03 mit 46tkm bei einem netten Herrn mitte 20 gekauft (privat). Im April darauf bin ich gleich damit nach Sinsheim zur Car&Sound gefahren. Da ich die Celi auf österreichs Autobahnen nicht annähernd ausfahren kann, nutzte ich die gelegenheit und fuhr die 430km in knapp 3h30min inklusive Tankstopp und "Boxenstopp". Nächsten Tag wieder 430km heim. Seit dem viel mir ein Ölverbrauch auf. Ich wollte anfangs nicht wahrhaben, dass mein "neues" Auto Öl verbrennt und füllte brav nach. Mitte Mai wurde es mir zu teuer und fuhr zur Werkstatt.Der Meister dort stellte sich nicht an und meinte, da gehören die Ölabstreifringe gesäubert/ausgewechselt und gut ist, macht Toyota auf Garantie.
Es lief danach bis August "alles geschmiert"
Aber dann das große aha: Sie gönnt sich schon wieder Öl. Anfangs 0,5 Liter auf 2000km. Dann innerhalb eines Monats stieg der Verbrauch auf sagenhafte 1,2 Liter pro 1000km.
Ich wieder zur Werkstatt. Der Meister war verblüfft und meinte mit einer fast bösen Stimme:" Wie fährst du denn mit diesem Auto? Fährst du sie nie warm und immer auf Anschlag?" Für mich klang dass wie ein Vorwurf. Aber ich sagte ihm, dass ich sehr wohl weiß, wie MANN ein Auto behandelt.
Er meinte dann nur noch, er müsse das Ganze dem Generalimporteur melden und warten, was zu machen ist.
Es verging der Oktober - der November, ohne eine Antwort vom Generalimporteur.
Ich kaufte mir dann ende November ein Winterauto, was ich von vorneherein geplant hatte. Anfang Dezember hatte ich keine Lust mehr zu warten und verfasste ein Mail für den Generalimporteur. Darin machte ich denen klar, dass ich sauer auf Toyota bin. Einen (!) Tag später klingelt mein Telefon: es war der Generalimporteur. Anfangs stritt dieser Herr mit mir, was gemacht werden soll und wer es bezahlt. Die wollten wieder nur die Ölabstreifringe säubern, ich bestand aber auf einen neuen Shortblock. Zuerst wurde er mir verweigert, als ich aber dann erwähnte, dass in Deutschland ein Rundschreiben verschickt wurde, heiß es ich soll nicht alles glauben. Im Internet liest man darüber nur Müll. Nach längerem hin und her willigte der Herr aber doch ein und versprach mir einen neuen Shortblock ohne dass mir kosten anfallen.
Jetzt hab ich von 2. oder 3. Dezember bis Freitag, den 3. März auf meinen Shortblock gewartet.
Gestern war es dann soweit: Meine Celi ist wieder fahrtüchtig und ich durfte sie mir wieder abholen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei der Comm bedanken, die mich auf diverse Sachverhalte aufmerksam gemacht hat und mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand.
Alle die jetzt eingeschlafen sind dürfen jetzt wieder Aufwachen
Im März letzten Jahres habe ich meine Celi BJ 3.03 mit 46tkm bei einem netten Herrn mitte 20 gekauft (privat). Im April darauf bin ich gleich damit nach Sinsheim zur Car&Sound gefahren. Da ich die Celi auf österreichs Autobahnen nicht annähernd ausfahren kann, nutzte ich die gelegenheit und fuhr die 430km in knapp 3h30min inklusive Tankstopp und "Boxenstopp". Nächsten Tag wieder 430km heim. Seit dem viel mir ein Ölverbrauch auf. Ich wollte anfangs nicht wahrhaben, dass mein "neues" Auto Öl verbrennt und füllte brav nach. Mitte Mai wurde es mir zu teuer und fuhr zur Werkstatt.Der Meister dort stellte sich nicht an und meinte, da gehören die Ölabstreifringe gesäubert/ausgewechselt und gut ist, macht Toyota auf Garantie.
Es lief danach bis August "alles geschmiert"
Aber dann das große aha: Sie gönnt sich schon wieder Öl. Anfangs 0,5 Liter auf 2000km. Dann innerhalb eines Monats stieg der Verbrauch auf sagenhafte 1,2 Liter pro 1000km.
Ich wieder zur Werkstatt. Der Meister war verblüfft und meinte mit einer fast bösen Stimme:" Wie fährst du denn mit diesem Auto? Fährst du sie nie warm und immer auf Anschlag?" Für mich klang dass wie ein Vorwurf. Aber ich sagte ihm, dass ich sehr wohl weiß, wie MANN ein Auto behandelt.
Er meinte dann nur noch, er müsse das Ganze dem Generalimporteur melden und warten, was zu machen ist.
Es verging der Oktober - der November, ohne eine Antwort vom Generalimporteur.
Ich kaufte mir dann ende November ein Winterauto, was ich von vorneherein geplant hatte. Anfang Dezember hatte ich keine Lust mehr zu warten und verfasste ein Mail für den Generalimporteur. Darin machte ich denen klar, dass ich sauer auf Toyota bin. Einen (!) Tag später klingelt mein Telefon: es war der Generalimporteur. Anfangs stritt dieser Herr mit mir, was gemacht werden soll und wer es bezahlt. Die wollten wieder nur die Ölabstreifringe säubern, ich bestand aber auf einen neuen Shortblock. Zuerst wurde er mir verweigert, als ich aber dann erwähnte, dass in Deutschland ein Rundschreiben verschickt wurde, heiß es ich soll nicht alles glauben. Im Internet liest man darüber nur Müll. Nach längerem hin und her willigte der Herr aber doch ein und versprach mir einen neuen Shortblock ohne dass mir kosten anfallen.
Jetzt hab ich von 2. oder 3. Dezember bis Freitag, den 3. März auf meinen Shortblock gewartet.
Gestern war es dann soweit: Meine Celi ist wieder fahrtüchtig und ich durfte sie mir wieder abholen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei der Comm bedanken, die mich auf diverse Sachverhalte aufmerksam gemacht hat und mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand.
Alle die jetzt eingeschlafen sind dürfen jetzt wieder Aufwachen