Mein Motorschaden

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#1
Heute Nacht ist was furchbares passiert. Ich bin auf der Landstraße unterwegs, drehe bei meiner Celica S den dritten Gang halbwegs aus und will in den Vierten schalten. Warum auch immer, was nicht sein darf, springt der zweite Gang rein, ich merke es nicht und lasse die Kupplung raus. Der Motor dreht kurz hoch, zu hoch. Ich habe zwar schnell die Kuplung getreten und den "richtigen" vierten eingelegt, aber leider hat der Wagen kein Gas mehr angenommen. Ich habe ihn ausrollen lassen und kurz versucht anzulassen, der Anlasser hat leider nur leer durchgedreht, zumindest hörte es sich so an.
Da ich ein paar Leute dabei hatte haben wir versucht ihn anzuschieben. Tatsächlich ist er wieder gelaufen, aber nur in hohen Drehzahlen, bei niedriger ging er aus. Erneute Startversuche habe ich unterlassen um den Schaden nicht noch zu vergrößern. Aus dem Motorraum roch es nach Öl und der Messtab war trocken obwohl ich erst am Sonntag was nachgekippt habe.

Morgen wird die "Karre" abgeschleppt und kommt in die Werkstatt. Da bin ich echt mal gespannt was das kostet. :(
 

Dragon

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#2
Warum auch immer, was nicht sein darf, springt der zweite Gang rein, ich merke es nicht und lasse die Kupplung raus.
Also ganz ehrlich... das wird menschliches Versagen sein, das "warum auch immer, was nicht sein darf" gibt es nicht. Du warst auch noch nachts unterwegs, wo die Konzentration Richtung Schalten eh etwas nach lässt und wirst so von Dir aus den zweiten erwischt haben - denn der vierte Gang verschiebt sich nicht auf wundersame Weise.

Bist aber nicht der erste der Comm, der sich verschaltet hat, und wirst auch nicht der letzte sein ;)
 

digweed

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#3
einer aus meinem kaff hat das schon 2mal geschafft wenn ich mich net täusch.und das getriebe auch schon.der fährt aber auch immer wie der henker.scheinbar geht es aber bei s leichter als bei der ts,ich war auch schon mal in der situation...aber das hat man kräftig gemerkt das man grad mist baut..war ein kräftiger widerstand zu spüren...da hab ich dann noch reagieren können...
bei den von dir geschilderten schäden würd ich sagen....das wird teuer
 

Celi-Guy

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#4
bei den von dir geschilderten schäden würd ich sagen....das wird teuer
jap, denke ich auch...


Gerade beim schnellen ausdrehen der Gänge verschaltet man sich doch mal recht leicht bei der Celi. Seitdem ich den Shortshifter drin habe, ists allerdings kein Problem mehr. Titty hat damals nen neuen Motor auf Garantie bekommen... Wenn du noch Garantie hast, besteht vielleicht noch etwas Hoffnung das es nicht teuer für dich wird.
Gab es ansonsten irgendeinen lauten Knall o.ä. aus dem Motorraum? War der Block Ölverschmiert?

Wenn du wirklich nochmal den Motor angemacht hast und es womöglich kein Öl mehr vorhanden war, ist es dadurch sicherlich nicht besser geworden...
 

Speedsta

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#5
schnell verschalten? sorry aber das geht nun wirklich nich, den zweiten bringt manN effektiv nur durch würgen rein und nich anders.
 

Celi-Guy

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#7
schnell verschalten? sorry aber das geht nun wirklich nich, den zweiten bringt manN effektiv nur durch würgen rein und nich anders.
Das stimmt schon. Ich rede ja auch davon, wenn man die Gänge ausdreht und zügig schaltet, das es passieren kann ;)
Das der 2. nicht mal ebenso reingeht ist klar, da braucht man ordentlich Kraft. Umso unwahrscheinlicher klingt natürlich auch, das er von alleine reingegangen ist ;)

@Dragon
Das muss man aber erstmal schaffen. Mit Shortshifter muss man noch viel mehr Kraft aufbringen um z.B. den 2. reinzubekommen...

@no_expert
Wenn es nicht geknallt hat oder am BLock kein Öl zusehen ist, sind vielleicht Kolben, ZKD und Block heil geblieben und hast nur Getriebesalat gemacht ;) Das Öl wäre dann Getriebeöl. Das käme auf jedenfall günstiger als nen neuer Motor ;)
 
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Speedsta

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#8
also ich habs mich zwar schon ein paar mal teilsverschaltet - aber nach über 200'000km hab ichs nicht geschafft nach dem widerstand noch weiterzuwürgen...
 

Genius

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#9
B&M shortshifter, so eng und knackig, das ein verschalten nicht mehr möglich ist!:D

zu deinem motor schaden, wünsch ich dir viel glück, das de da noch was reißen kannst. stell dich am besten einfach blöd "eehhh hat nicht mehr getan" "eehhhh..."
 

Asha'man

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#10
Deine Kolben werden die Ventile verbogen haben, damit hat's min. auch die Kolben beschädigt und wenn du Pech hast noch bissle mehr (Kurbelwellen, Block, etc.). Das Getriebe übersteht sowas normalerweise auch nicht ohne Schaden.
 

tante_su

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#12
Das klingt ja echt übel! Drück Dir die Daumen dass es nicht alles verhauen hat.
Halbwegs den dritten Gang hochgedreht, sagst Du, ich schätze mal Du warst bei min~130km/h? Au weih :(
Aber so mal locker den Wagen wieder anschieben?? Nee Du, da kann man leicht mal den Kat verbraten...
 
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#13
Der Wagen kam heute Nachmittag in die Werkstatt. Auf blöd stellen bringt nix, die kennen sich aus. Der "Motorenspezialist" hatte solche Fälle schon mal und aus meiner Aussage mit dem Leistungsverlust und dem leeren durchdrehen auch die verbogenen Ventile erwähnnt, der Motor hatt einfach keine Kompression mehr. Von defekten Kolben hat er nix erwähnt, das könnte in dieser Hinsicht noch mal gut ausgehen.
Vor dem Aufladen habe ich nochmals nach dem Öl geschaut, der Messtab hat exakt bis zum Maximum schwarz geglänzt, also fehlt da nix, das hat gestern in der Dunkelheit getäuscht. Der Block selbst ist nicht beschädigt und die Kolben hängen alle noch am Pleul, davon kann man erstmal ausgehen.

Ich schreibe wieder wenn ich was neues weiß, die Werkstatt baut den Kopf runter und diagnostiziert den Schaden.

Edit: Das der zweite Gang leicht reinsprang ist laut Aussage mehrer Mechaniker gut möglich, ist ja praktisch nur ein Gang Unterschied, das macht in der Drezhahl nicht so viel aus wie z. b. von dem fünften in den zweiten Gang.
 
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Ehem. CelicaFahrer

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#15
...ich wollte auch mal jemanden überholen, und vom 6. direkt in den 4.
zurückschalten...
Ich habe auch den 2. erwischt :eek: Die Celi hat gleich abgebremst wie am
Fallschirm... ging aber gut aus, da ich im 6. seeeehr gemütlich unterwegs war...
 
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#16
Ist mir auch schon 2 mal passiert mit meinem MR2 bei 160 wollt ich in den 4
schalten hab aber den 2 erwischt ,die Nadel schlug bis zum Anschlag auf
9000 Touren an,zum Glück keine Schäden davongetragen,ist ja ein 3SGE die
halten sowas aus:D
 

FloWin

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#17
ich haette die ECU erstmal abgeklemmt! die speichert naemlich die hoechste je gefahrene drehzahl ab!! bei mike's GTS waren das damals 12000 als die pleul gebrochen sind! das ganze ist 2 mal passiert! jedesmal auf garantie..und das getriebe hat das auch 2 mal ueberlebt!
 
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