T23 Mein t23 springt nicht an !!

Seit
1. Januar 2015
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Ahaus
#1
Hallo , Habe mir vor gut einer woche ein Toyota celica T23 ts gekauft . Kommt frisch aus England und ist natürlich auch Rechtslenker . In Der Anzeige" stand , Motor dreht ,springt aber nicht an ". Daher das ich mich recht gut mit Autos auskenne und mein Vater auch als Kfz-mechaniker Tätig war , haben wir gedacht das es kein problem sei .

So nun Zum problem: Er hat ein Zündfunke , keine sicherung ist tot ,er dreht auch Ganz normal . Habe auch die Steuerkette Kontrolliert ob sie auch nicht gesprungen ist . Auch durch hinzuführen vom Startspray ergibt keine reaktion, der Motor dreht immer noch ganz normal ohne anspringen zu wollen.
Daher das alles "im" und "am" Motor alles in Ordnung ist (hat erst 148.000km drauf)
mein Gedanke, das es evt. an der Alarmanalge liegen kann ? Weil dort wurde auch das original radio ausgebaut , daher das ich mal gehört habe das man das Radio mit dem code nicht so einfach ausbauen kann ? weil sonst das auto nicht mehr funktioniert.


Ich hoffe mir kann hier jemand helfen , und für weiter information bin ich gerne bereit zu sprechen. :)
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Hi!

Schau als erstes mal, ob die rote Security Leuchte rechts neben dem Lenkrad im Armaturenbrett (Neben dem Sperrschalter für die FH) erlischt, wenn Du den Schlüssel in das Zündschloss einsteckst!

Tut sie das nicht, stimmt was mit den Schlüsseln bzw. den Transpondern nicht.
Erlischt sie wie gewohnt, kann man mal wegen der Alarmanlage schauen, wenn es eine Zubehör Anlage ist.

Gruß,
Ben
 
Seit
1. Januar 2015
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Ahaus
#4
Also ich hab nicht so ein Toyota schlüssel mit dem Schwarzen oder grauen Plasik , sondern einfach nur denn ganz normalen schlüssel , und da hab ich auch eine Kleine Fernbedienung die ich erst drücken muss damit die rote Leuchte ausgeht .

Und das dort Sprit ankommt habe ich auch schon geprüft , am anfang waren Die Kerzen wohl ein bisschen nass , aber immer noch kein anzeichen darauf das er an gehen will. Habe nacher auch in jedem loch ,wo die kerze rein kommt bisschen sprit reingespritzt ,alles eingebaut , gestartet aber immer noch kein mucks .
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#5
Du müsstest mal ein Foto des Schlüsselsm, der Fernbedienung UND der Security Leuchte posten!

Denn ich würde gern mal sehen, ob es sich um eine originale Alarmanlage handelt (Es gab damals eine mit extra Fernbedienung und auch eine übder die normale FFB), ob der Wagen eventuell ein Japan Import ist der keine Wegfahrsperre besitzt, um welchen Schlüssel es sich handelt und wie die Security Leuchte neben dem Lenkrad ausschaut (ob WFS Security Leuchte, oder ob OEM Toyota Alarmanlagen Security Monitor LED).

Denn das ist momentan etwas unklar!

Weiter zu prüfen, ohne vorher abgeklärt zu haben, ob nicht Alarmanlage oder WFS das Problem darstellen, wäre Blödsinn.

Die normale europäische WFS unterbricht die Einspritzung!
 
Seit
1. Januar 2015
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Ahaus
#6
Ja ,da hast du recht . Bilder wollte ich sowieso noch reinstellen ;)
Das mit der Unterbrechung der Einspritzung von der WFS habe ich auch schon nachgedacht. Daher das ich ja auch start spray in den Luftfilter gesprüht habe und sich immer nichts getan hat , habe direkt an die Alarmanlage sowie WFS gedacht.
Ich mache die Fotos dann morgen , daher das es schon dunkel ist und ich sowieso jetzt draußen nicht viel sehe ,könnte ich nur von dem Schlüssel ein Foto hochladen.
 
Seit
1. Januar 2015
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Ahaus
#8
nein, Daher das in den Letzten wochen viele Feiertage waren war dies nicht möglich. Aber wie soll die kompression von allen vier Zylinder so schlecht sein , das er noch nichtmal veruschen will anzusprigen . Wenn er scheiße laufen würde, dann würde ich als erstens die Kompression messen . Aber soweit ist das ja noch nicht .
 

TLGADE

Well-Known Member
Seit
18. August 2009
Beiträge
1.082
Zustimmungen
0
Ort
Darmstadt
#9
Ich habe hier 3 motoren die das beweisen das das funktioniert.....Messe lieber morgen die kompression, wenn der zundfunke da ist aber die Kerzen nass sind dazu der motor nicht mit Notstarter spray anspringt,klingt sehr verdächtig danach
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#11
Okay...das ist also wie ich es mir dachte ein Japan Import ohne WFS.
Man müsste jetzt mal klären was für eine Alarmanlage das ist bzw. zurückverfolgen und schauen an welche originale Kabel diese geht um das rauszrupfen und original zu machen.
Es kann sein das sie irgendwas unterbricht. Auch wenn die Kerzen augenscheinlich feucht waren. Die Anlage kann ja sonst wo dran hängen....

Wäre natürlich auch schön wenn man mal den Fehlerspeicher auslesen könnte. Bei JDM Fahrzeugen benötigt man wegen anderer Protokolle aber etwas speziellere Hardware als nur ein Standard OBD Ausleseadapter!
 
Seit
1. Januar 2015
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Ahaus
#12
Ja gut , ich habe Grad zufällig gesehen das an der rechten Fahrerseite gesehen , dass enorm viele Kabel an dem Kabelbaum zwischen der Tür gebrochen sind. Kann es sein das dort das Problem liegen könnte? Ob dort das schloss als Entsperrungs Schalter für die Alarmanlage ist?Das die Tür mit der Alarmanlage irgendwie zusammen hängt?
 

Anhänge

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#13
Oh neee....sehe ich da Flügeltüren wo ziemlich gepfuscht wurde? Dann ist kein Wunder das da die Kabel brechen. Wo die Alarmanlage überall hinläuft kannst Du nur selber vor Ort prüfen. Wahrscheinlich wollte der Installateur direkt an die Motoren oder sonste was.

Das musst Du erstmal selber prüfen.

Spezialisiere Dich aber erstmal auf den Bereich wo die Alarmanlage Richtung A-Brett, Verteilerkästen, Zündschloss oder Motor geht.
 
Seit
1. Januar 2015
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Ahaus
#14
So , hab alle verbindungen der Alarmanlage geprüft , und auch die Kabelbrüche an der tür behoben . Und ich denke schon nicht mehr das es die Alarmanlage ist , weil ich jetzt ja per funk alle Türen schließen und öffnen kann . Die kontrolleuchte der Alarmanlage erlischt ja auch wenn ich das Fahrzeug per Funk öffne.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#15
Dann kannst Du ja mal die Kompression messen wie TLGADE schon angesprochen hat.
Und ich empfehle mal jemanden zu holen der den Speicher auslesen kann.

Alles andere an Vorgehensweisen bei einem nicht starten Motor sollte Dein Vater wissen und prüfen können.bzw. Du, denn im Prinzip ist das ein Wald und Wiesenmotor. Und wenn Du Dich gut auskennst, wie Du sagst, sollten Dir ja die meisten Problemquellen und weiteren Schritte nicht unbekannt sein :)
 
Seit
1. Januar 2015
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Ahaus
#16
ja das werde ich wohl machen müssen ;) naja bin ja selbst Kfz -mechatroniker ,aber daher das ich Urlaub hatte konnte ich auch kein Kompression messen .
Sonst habe ich eigentlich schon alles geprüft was mit dem Zündvorgang zu tun hat . Naja dann schaue ich morgen Noch mal nach und hoffe das ich dann den fehler irgendwie finde ;)
 
Seit
28. Dezember 2014
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Friedrichshafen
Beruf
Informatiker
#17
Moin,

noch ein paar Ideen/Anhaltspunkte von mir:
- Stimmt der Zündzeitpunkt bzw. die Zünd-Reihenfolge?
- Stimmt die Einspritzung (evt. mal Düsen ausbauen und sich das Verhalten angucken)
- Ist der OT-Geber in Ordnung?
- Sind die richtigen Zündkerzen verbaut? (Man hat ja schon Pferde...)
- Ist der Luftmassenmesser sauber?

Dann wäre da noch die ECU ... aber das wollen wir ja nicht hoffen.

Grüße,
Jan
 
Seit
1. Januar 2015
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Ahaus
#18
So , habe meine Kompression gemessen und wie ihr hier schon gesagt habt, liegt das wohl daran .Habe auf allen 4 Zylinder keine Kompression .Dann werd ich wohl mal schön denn Zylinderkopf runter nehmen und schauen was mich da dann erwartet.
 

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Beiträge
453
Zustimmungen
7
Ort
Wuppertal
#19
Schau erstmal nach der DVVT,- Nockenwellenverstellung. Meist ist die der Übeltäter,- alle 4 Zylinder mit 0bar ist sonst schwer erklärbar.
Leider muß dazu wohl auch Kette weg und Nockenwelle raus.
 
Top