Meine Bremsen bringen mich noch um.... HILFE

StoneColdCrazy

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#1
hi leutz,

ich habe mir vor nicht mal einem jahr die bremsa b10 bremsscheiben inkl. beläge für vorne gekauft und montiert, da die orginalbremsscheiben schon zum 2ten male verzogen waren. nun, nach nicht einmal einem jahr und knapp 15t km, musste ich fesstellen das die beläge runter sind. das an sich ist nicht so schlimm, viel mehr der fakt wie unterschiedlich....

um es zu verdeutlichen mache ich das mal einem zahlensystem, wobei 1 für ganz runter steht und 10 für wie neu

links aussen > 8
links innen > 4
rechts aussen > 9
rechts innen > 1

was kann ich machen? die in den werkstätten zucken immer nur mit den schultern... ich habe nun den verdacht das die bremszylinder nicht mehr die besten sind, aber wie gesagt, keiner will mir da wirklich helfen und tut dies immer mit "normal" ab. meine toyotahändler, welchem ich bis jetzt eigl viel vertrauen geschenkt habe, will da auch nix machen.... zum einen weil es nicht mehr orginal toyota ist und zum anderen wollen sie mir wenn dann gleich die komplette anlage aufs auge drücken.....

wenn gar nichts geht greif ich noch zu nem komplettset bigbrakes....

hat vllt von euch einer ne idee was ich machen könnte? an was es liegen kann?
 

Nippy

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#2
ich würde eher drauf tippen das dein bremskolben nicht richtig fubktioniert.
schau mal ob deine felgen übermäßig heiß werden beim fahren, oder ob du einen hitzeunterschied zwischen der linken und der rechten seite feststellen kannst.
 

Tizio

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#3
Deine Schwimmsättel scheinen nicht mehr so leichtgängig zu sein.
Ist ne krankheit bei denen.

Der Kolben drückt ja von der hinteren Seite gegen die Bremsscheibe. Im normalfall zieht sich dadurch die äussere Seite auch gegen die Bremsscheibe.
Nur das ist halt bei dir nicht der Fall. Genau deshalb nutzen die inneren Beläge auch immer etwas schneller ab.

Eigentlich reicht es diese 2 Bolzen auf denen das ganze Gleitet (Schwimmt) zu reinigen und danach etwas zu fetten.
 

muc

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#4
Das sehe ich auch so. Die Fürhrungsbolzen von den Schwimmsätteln gehören mal richtig gangbar gemacht. Ist kein großer Aufwand, bei der Gelegenheit würde ich aber auch gleich die Dichtungen erneuern und auch die Sitze von den Dichtungen ordentlich säubern. Neue Beläge müssen natürlich auch rein, auch da gehören die Führungen gesäubert und worauf man auch dringend achten sollte, ist, dass die Belagträger da auch leichtgängig rein passen, ggf. wirken da ein zwei Feilenhiebe Wunder.
 

StoneColdCrazy

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#5
Ok... da ich Tüv brauche werde ich mich da nächste Woche unters Auto klemmen... wollte gerade ein paar Bremssteine von Bremsa nachkaufen... aber 150 euro inkl Versand für 4 Stück.... ähhhh ne.... dann tun es fürn Tüv auch die orginalen.....

Mir reichts echt... irgendwas scheint mit diesen drecks Bremsen immer zu sein... das worauf ich viel Wert lege in Bezug auf meine Sicherheit, ist eines der aus meiner Sicht größten Mängel an der Celica.... :(

Weiss einer zufällig noch wie der Hersteller für die Big Brakes mit ABE hieß? Werde mir die jetzt kaufen und ein paar billige 17" Felgen bei EBay fürn Winter.... Reifen brauch ich da ja nach 4 Jahren eh neue.....
 

muc

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#6
Von Big Brake Kits bin ich absolut nicht überzeugt, die haben auch gewaltige Nachteile, insbesondere, weil die Bremskraftverteilung massiv flöten geht...

Dein Problem ist momentan ist doch die Unfähigkeit der Werkstätten bei dir. Eine Bremse ordentlich gangbar machen sollte aber jede Werkstatt für wenig Geld drauf haben!

Deine Bremse kannst du auch so ordentlich verbessern, Pack auf die Bremsa Scheiben die TRD Beläge drauf, das funzt bei meinem MR2 super (auch Rennstrecke) auf keinen Fall aber die GreenStuff (die haben mit den Bremsa Scheiben bei mir gar nicht funktioniert) und nimm noch Stahlflexleitungen dazu und lass die Bremsflüssigkeit dann auch gleich komplett tauschen. Schon hast du eine gute Bremse.
 

StoneColdCrazy

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#7
Also deiner Meinung nach sind die Bremsa nicht schlecht?
Gut.... dann schau ich mir das nochmal genau an... Haben die nen Schlag, fliegen se raus :) Atm hatte ich noch nicht die Zeit mir das Desaster genau anzusehen.... werde ich dann nächste woche tun. Sollten die Scheiben soweit ok sein, werde ich mal über dein Kombi nachdenken und mir gleich für Hinten die Scheiben noch nachrüsten + alle Stahlflex Leitungen und der TRD Bremsbeläge.... ( die bekommt man aber nicht über Toyota oder? Muss ich sicher über einen Händler bestellen... )

Da die Inspektion auch gleich ansteht und die Bremsflüssigkeit bei dieser gewechselt wird, kann man das dann gleich in einem Rutsch machen :)
 
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