T23 Meine Celi scheint krank zu sein :-(

Zyklon

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2008
Beruf
Projektmanagement
Hi,

ich hatte schon seit vorgestern irgendwie das Gefühl, dass es meine Celi nicht ganz gut geht.
Nun hat sich mein Gefühl heute bestätigt.
Allerdings wüsste ich nicht wonach ich suchen sollte um den Fehler zu beheben.

Also folgendes konnte ich feststellen:

- alle 4 Zündkerzen sind pechschwarz
- erhöhter Srpitverbrauch
- im Leerlauf geht er nach kurzer Zeit wieder aus
- zieht in der Beschleunigung nicht sauber bzw. konstant sondern hat sehr leichte "Stotteranfälle"
- Motorkontrolleuchten (Motorblock, VSC, TRC OFF) sind heute wieder angegangen

Falls ich weitere Symptome ausfindig machen sollte werd eich die mal posten.

Weis sjemand wonach ich vielleicht suchen sollte oder was das Problem sien kann?

MfG
Zyklon

Punkti

Well-Known Member
Seit
8. Dezember 2009
Beruf
Kfz-Techniker bei Toyota
Ich würd mal in eine Werkstatt fahrn und mir die Fehlercodes auslesen lassen. Dann weist auch gleich was das Problem ist.

lg

esperado

Active Member
Seit
18. April 2010
hallo,
hast du schon herausfinden können was das problem ist? denn meiner celi gehts genauso!

Seit
19. Oktober 2009
also dein problem ist auf jeden fall das deine celi zu fett läuft.sprich zu viel benzin einspritzt.....der grund dafür wird dir deine werkstatt sagen können. könnte n kaputter oder stark verschmutzter luftmengensensor sein was das billigste wäre oder die teuerste variante n schaden am steuergerät. was auch das begründen würde warum die anderen läuchten auch angehen. bei nem fehler an dem llm und dem daraus folgenden zu viel oder zu wenig einspritzen geht doch eher nur die motorleuchte an und gibt da auch nur den fehler für zu fett oder zu mager an.