Meine Celi Zickt, hab Motor Probleme!

Sonic18TS

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#1
Hi!

Hab jetzt seit einem Monat meine Celi gebraucht erworben und seit der Zeit hab ich schon 5,5 Liter Öl gebraucht.
Und wenn ich ihr mal die Sporen geb dann kann es sein das ich bei 7500 ein schlagartiges Leistungsloch hab, und es tritt ein Benzin geruch in den Innenraum wenn ich über 6000 dreh!
Kann mir bitte jemand helfen, hab echt schiess das der Motor verreckt und mein Toyotahändler ist nicht sehr kompetent!

Danke schön
 

Planet

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#2
Wo hast du die den gekauft?da hast du ja bestimmt noch garantie!was es sein kann:vieles!am besten checken lassen!:eek:
 

Sonic18TS

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#5
Ja es ist der Vogel, fahr am Montag gleich hin.
Meine Celi muss ja bis Bit fit sein!
Ich hoffe nur es ist nichts grösseres.
 

charly

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#8
Zitat von Sonic18TS:
Hi!

Hab jetzt seit einem Monat meine Celi gebraucht erworben und seit der Zeit hab ich schon 5,5 Liter Öl gebraucht
Oh weia, dass hört sich aber garnicht gut an:confused:
Also so eine Menge an Öl auf so kurzer Zeit, dass hab ich ja noch nie gehört. Verliert er vielleicht Öl, Flecken auf dem Boden? Diese Menge verbraucht ein gesundes Auto vielleicht auf 100000km! Ich hab bei meiner von Ölwechsel zu Ölwechsel nie was nachfüllen müssen:p
Wenn der Motor das verbrennen würde, dann sollte er eine blaue Fahne hinterherziehen. Ich würde auch mal das Kühlwasser begutachten lassen. Wenn das mit Öl vermischt ist, also wenn Öl ins Kühlsystem drückt, dann iss die Kopfdichtung hin. Dann allerdings müsste er weiß qualmen. Also das könnte eine größere Sache werden. Iss Garantie drauf? Was hat die gelaufen? Welches Baujahr?
 

Toni-Montana

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#9
Zitat von charly:
Wenn der Motor das verbrennen würde, dann sollte er eine blaue Fahne hinterherziehen. Ich würde auch mal das Kühlwasser begutachten lassen. Wenn das mit Öl vermischt ist, also wenn Öl ins Kühlsystem drückt, dann iss die Kopfdichtung hin. Dann allerdings müsste er weiß qualmen. Also das könnte eine größere Sache werden. Iss Garantie drauf? Was hat die gelaufen? Welches Baujahr?
Ja da hast du (leider) recht. Hört sich mehr als schlecht an. Vielleicht hast du einfach zu wenig Luft bzw Benzin. Das aber erklährt nicht den heftigen Ölverbrauch. Es kann ja sovieles sein. Also der schlimmst Fall wäre meiner Meinung nach folgender: Ein Kollege hatte ab hoher Drehzahl auf einmal hohen Ölverbrauch und nach Benzin roch es ebenfalls. Nun fährt er auf der AB und bemerkt nicht das (wie auch) das ein Einspritzventil kaputt ist und Benzin noch anderweitig abgelassen wird. Kolben arbeiten, auf einmal machts BUM und der Kolben war im Arsch. Das Einspritzventil hat ständig Benzin seitlich mit abgegeben sodaß die Explosion im Motor voll auf den Kolben knallte und dann rauchte es nur noch blau raus. Motorschaden!!! Aber genug davon, wie heißt es so schön, man soll den Teufel nicht an die Wand malen ;)
Wenn die Kolbenringe im Eimer sind verbraucht er auch viel Öl, du solltest mal die schon längst genannte Frage beantworten: Ölt er raus? Tropft er? Ist dein Motor ölverschmiert?
Diese Fragen und die schon gennaten mal bitte beantworten, dann kann man genauer helfen.
 
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Asha'man

Last Generations Orga
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#10
@Toni: Warum sollte er zu fett laufen? Was hast das mit dem Ölverbrauch zu tun? Wenn er schlagartig bei einer Drehzahl keine Leistu...ach egal. Ich lass ma gut sein.

@Sonic18TS: Deine TS wechselt wohl nicht mehr auf die zweite Nocke. Dann ist bei der Drehzahl schluss. Weiterhin deutet dein Ölverbrauch auf entweder ein dickes Leck hin oder dein Motor verbrennt massig Öl. Versuch das Auto direkt zu wandeln oder lass es von der Werkstatt, wo du ihn her hast reparieren und dir garantieren, dass alles in Ordnung ist.
Auf keinen Fall hättest du bei dem Ölverbrauch alleine noch damit fahren sollen, geschweige denn das Auto bis in die hohen Drehzahlen fahren sollen. Wenn du Pech hast, wird dir nachher noch fahrlässigkeit oder ähnlicher Mist angehängt.

Ich ahne da was ...
 

Sonic18TS

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#15
Ich war jetzt bei einer freien Werkstatt nachdem ich nen Zettel von der vorbesitzerin gefunden habe wo drin stand das der Motor schon ein defektes Einspritzventil hatte und der Kolben und Zylinder schon riffen hatte.
Wir haben dann eine Kompressionsmessung gemacht und festgestellt das der 3 Zylinder 2 bar weniger druck hat.
Das heißt das ich am Dienstag einen neuen Motorblock bekomme.
Denn er raucht schon bedenklich blau hinten raus.

Danke für eure Tips

PS.: Ich hoffe das die die Probleme in den Griff bekommen
 

muc

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#18
Wo hast du das Auto gekauft? Wenn du die Kiste vom Händler hast, dann lehn dich entspannt zurück und lass den das in Ordnung bringen, zahlen mußt du dann keinen Cent.

Wenn von Privat, dann ist das nicht so doll, dann solltest du zusehen, daß du die Rep günstig bekommst, ein neuer Shortblock kostet ja mal eben ein paar Flocken.

Beim klassischen 1ZZ Shortblockproblem verdichtet sich die Sache zwischenzeitlich dahingehend, daß die Kolbenringe schuld sind, das würde ich hier auch vermuten. Pauschau neuer Block zu sagen, nur weil die Kompression auf einem Zylinder geringer ist, halte ich für mehr als verwegen. Da muß man schon den Kopf runter nehmen und nachsehen, was Sache ist.
 

Sonic18TS

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#19
Hab ihn von nen Toyota Händler!
Er steht gerade dort und bekommt nen neuen Motorblock verpasst und das geht zum glück alles auf Garantie!
Fahre gerade Jaris und trauer um meine Celi.
Seh sie erst nächste Woche wieder!
 
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