merkwürdiger kraftstoffverbrauch!

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
... als ich heute 400km nach heidelberg zum bullrun mit "sam" unterwegs war, war ich wiedermal sehr entäuscht über mein sprittverbrauch. denn diese 400km sind sam und ich auf gleich art und weise gefahren. heist: 6ter gang ca. 3000 u/min bei ~120km/h

da ich heute morgen vollgetankt hatte, war ich gleich irritiert als der erste balken schon nach 65km weg war. so zog es sich dann auch weiter und als wir nach 400km in hemsbach angekommen waren, hatte ich nur noch etwas übern viertel tank voll, wärend sam noch deutlich mehr als die hälfte voll hatte. :eek::(

wenn ich aber daheim auf dem arbeitsweg oder gemütlich im stadtverkehr unterwegs bin, komme ich auf etwa 800km bei ~53 litern.

hat von euch jemand auch sowas:confused:
kann etwas am motor falsch laufen :confused:

danke

Zuletzt bearbeitet:

Concept

Well-Known Member
Seit
8. Mai 2008
Beruf
Elektroniker, Fluggerätemechaniker
ich komm mit meiner wenn ich SEHR spaarsam fahre nur 620 km weit und wenn ich normal fahre nur 450- 500 km weit

Wolly_T23S

Well-Known Member
Seit
31. August 2008
Beruf
Noch Schüler (Hofftl. bald Dipl. Finanzwirt)
muss concept zustimmen... mit vollem Tank und sparsamer Fahrt komme ich auch grade mal auf 600-630KM... und mit normaler Fahrt auch so um die 400-480KM.

Zudem kommt es manchmal vor das auf dem weg zur schule, früher welche ca 20km weit weg war, bis zu 2 balken verschwanden... aber den weg zur freundin, 17km, konnte ich locker 2mal fahren bevor einer weg ging.

Frage mich echt wie man auf 800 kommen kann... würde mich echt interessieren.

Mfg Wolly

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
also die tankanzeige ist elektronisch gesteuert... wenn man die celi etwas tritt berechnet sie den verbauch schneller....
so gesehen sieht das aber nicht übel aus... halb voll bei 400 km kann ich garnicht glauben.... das ist beinahe unmöglich....
du hast nur 55 liter im tank.... das bedeutet ja 27,5 liter auf 400 km, gerade mal < 7 liter... da muss man schon mehr rollen als gas geben..... jetzt hat das aber ne menge faktoren zusätzlich... hast du mehr gebremst und musstest öfters beschleunigen... usw...

also 800 km mit einer ladung halte ich für sehr unswarscheinlich... vor allem im stadtverkehr.... auf landstrassen ist das mit würgen und brechen vllt schaffbar... bei 120-130 ist der vebrauch wieder etwas höher ...

im 6. gang mit 2000 rpm ohne viel bremsen und guten dahinrollen halte ich das mit den 800 km realistisch.....

@ Concept...
also wenn es darum geht den tank schnell leer zu bekommen... dann sind 380 km aber noch ne gute reichweite... mein rekord liegt bei 230 km von voll bis zum aufblinken der tankanzeige... habs gerade so damals von münchen nach passau geschafft :D dafür aber seeeehr schnell trotz berufsverkehr ^^

Concept

Well-Known Member
Seit
8. Mai 2008
Beruf
nicht schlecht, also dass hab ich noch nie gepackt denn wenn ich gas gebe dann muss ich sofort an meine geldbeutel denken, beim ausfahren hat er mächtig geschlukt aber sonst bin ich zufrieden aber 800 km kann ich einfach nicht glauben der hat bestimmt noch heimlich getankt beim fahren:D:D

Concept

Well-Known Member
Seit
8. Mai 2008
Beruf
celifast schau doch mal bitte ob dein luftfilter verstopft ist, denn dann schluckt sie gerne auch mal ein bischen mehr

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
nicht schlecht, also dass hab ich noch nie gepackt denn wenn ich gas gebe dann muss ich sofort an meine geldbeutel denken, beim ausfahren hat er mächtig geschlukt aber sonst bin ich zufrieden aber 800 km kann ich einfach nicht glauben der hat bestimmt noch heimlich getankt beim fahren:D:D
naja.... wie gesagt... so eine recihweite erreichste nur wenn du den 5ten immer schön bis 200 kmh drehst ^^ also bis kurz vor den begrenzer.... und da berufsverkehr war musste ich eh mehr bremsen als gas geben .... das machste aber auch nur einmal... musste damals einfach sein nachdem klar war ich bekomm nen neuen block :D

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
hey Leute! das sollte extra kein thread werden mit: "wie weit komme ich mit einer tankfüllung, verbrauch auf 100km etc. etc. davon haben wir doch mehr als genug! :rolleyes:

auserdem 800 km fahren ist gar nicht so schwer, den beim dahingleiten könnt ihr noch gute 100km fahren nachdem die tankleuche angeht. dann sind unter 7l/100km drin. (guckt mal sig. bei engineTS) so jetzt aber zu meinem thema zurück...

... schlechtes benzin getank, wird bestimmt ne rolle gespielt haben, obwohl ich bei shell getankt habe. aber so ein unterschied zu samwhiskey?? das heist ich habe bei gleicher fahrweise 25% Mehr verbraucht als er und es heist doch immer beim ruhingem fahren auf der AB ist der verbrauch am geringsten (was beim SAM ja auch so war).

hat einer vllt schonmal den bezinfilter gewechselt?
ob etwas in die richtung gehen kann:confused:

Mystic-Celica

Well-Known Member
Seit
23. August 2008
Beruf
Maschinführer (Gelernter Automobilmechaniker)
Benzinfilter kann es unmöglich sein erkann nicht mehr durchgeben als sein durchgang hat, er könnte nur weniger geben oder verstopfen.

Wie war denn die Fahrbahnbeschaffenheit (heißt das so?*g*), wie viel Luft war in deinen Reifen, welche Felgen fährst du, hast du ein Sportfahrwerk drinn oder Federn und hast du eine Anlage im Auto oder sonst was in der Art? Da gibt es so viele Faktoren.

Nicht umsonst sagt der Autohersteller das man den Spritverbrauch mit einer Person (Fahrer) und ggf. vollen Tank testet. Daher wundern sich viele Käufer hinterher warum das Auto mehr verbraucht als die Hersteller angegeben haben. Da sie mit 4 Leuten fahren oder vollem Kofferraum oder ihrem Hund oder mit seiner Gelibten und was weiß ich nicht noch alles ;) Das verbraucht wiederrum mehr Sprit.

Concept

Well-Known Member
Seit
8. Mai 2008
Beruf
ja dass mit dem spritfilfter kann ich nur zustimmen, kann unmöglich sein, was auch ein faktor spielt wie eben schon erwähnt ist wer hinter einem fährt verbraucht automatisch mehr sprit außer sie haben beide tempomat an und der hintere bleibt immer im windschatten was bei dem verkehr heutzutage schwer ist

Cabaar

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2008
Fahre seit etwas über einem Jahr jedes zweite Wochenende 400 km zu meiner Freundin. Beim Verbrauch war da schon alles drin, zwischen 5,5l und 8l. Tanke immer bei der gleichen Tankstelle (bzw. bei den gleichen zweien ;) ) und habe immer ne Durchschnittsgeschwindigkeit.
Meiner Erfahrung nach ist es so, dass die Balken schneller verschwinden wenn man an ebenen Strecken fährt (auf der Hinfahrt sind die letzten 100 km ca. 3 Striche weg, auf der Rückfahrt sinds die ersten 100km bei der die meisten striche weg sind). Dazu kommen Faktoren wie Wind, Regen, Stau etc. etc.

Mach dich also nicht verrückt, solang dein Durchschnitt zwischen 6 und 7 liegt machst du nichts falsch und die Celi hat einen normalen - sehr guten - verbrauch. Erst sobalds über 8 geht würde ich mir Gedanken machen, aber dann hängt es meist von der Tankstelle ab. Übrigens, Shell heißt überhaupt nichts. Bei mir hats locker 3 Monate gedauert, bis ich die besten Tankstellen entdeckt habe. Überraschenderweise ist das einmal eine Star und dann noch eine Bft. Mit Shell komme ich nicht so weit. Aral kann man völlig vergessen (fehlercodes + Verbrauch bei 9l)

lg

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Was ihr zusammenfahrt... ich hab' und 8,3 l.
Felgen, Reifendruck, Gepäck, eigenes Gewicht - da kann schon einiges zusammenkommen. Grad 2kg mehr pro Felge klingt nicht viel, ist es aber!

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
das ist es ja gerade. wir haben schätzungsweise ca. gleich schwere felgen drauf mit 225er. beide haben h&r federn drin.
unterschied war vllt, das ich 2,5bar drin hatte und ich hatte nen beifahrer und nen trd style flügel. zudem bin ich überwiegend vorne gefahren. ich weiß shell heist gar nix. aber bei uns in der gegend sind nur shell und aral die mit dem gutem spritt. wir sind ja beide sparsam gefarhren, daher denke ich das der flügel und beifahrer nicht so tragisch gewesen sein können...

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Also mit gemütlichen 110km/h auf der AB bin ich mit einem Verbrauch von 6,xl/100km schon gute 800km weit gekommen trotz 18" und Bodykit.

Würde das mal beobachten. Kann an vielen Faktoren liegen: Benzin, ECU (mal resettet?), Bereifung, Bodykit, Heckflügel, Leckage oder Sensorfehler (LMM verdreckt?). Ist der Mitfahrer permanent in deinem Windschatten gewesen? Das macht leicht mal 10-20% aus.

So pauschal wird Dir das niemand sagen können, woher dieser Unterschied kommt.

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
also wenn ich mit meiner S sparsam fahre , was selten ist, da ich wie ein TIER fahre :p , komme ich auch knappe 800 km.

aber vor kurzem habe ich den halben tank auf der AB (200km) verbraucht.
Ursache hier war das mein Bremskolben VA rechts etwas geklemmt hat und mitgeschliffen hat.

jetzt fahre ich wieder relativ sparsam.

also öfters mal die bremsen checken den mit angezogener bremse lässt sich schlecht fahren ;)