T23 Mindestabstand Auspuff zum Tank?

mikemc

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Grüß euch!

Habe mir jetzt auch den Ragazzon ESD geleistet in Kombination mit einem FOX VSD.

In der Werkstatt haben sie mir den Hinweis gegeben, dass ich gut Aufpassen muss, da der neue Auspuff tiefer ist als der vorige (Remus) wegen Mindestabstand von 8cm zum Tank(!) Dafür streif ich jetzt ständig am Boden, und nach 200 km hat sich bereits der ganze Auspuff leicht verschoben....

Jetzt meine Frage... wie kann es sein, dass ich diese Probleme beim Remus nicht gehabt habe... Wie ernst muss man den Abstand zum Tank nehmen?

Anbei ein paar (schlechte) Fotos.

Grüsse aus Wien

Michi

Anhänge

xxFuTixx

Well-Known Member
Seit
27. Januar 2010
Beruf
Bürokauffrau
meine invidia hängt auch sau tief. wurde auf der AB im stau schon drauf angesprochen dass eine auspusshalterung gebrochen sei... derweil hängt der einfach so tief :rolleyes::D

habe leider kein foto von dem ganzen aber das ganze sieht aus wie bei dir :p habe allerdings keinen MSD und keinen vorschalldämpfer so wie du, sprich mein rohr geht sowieso um den tank rum und nicht direkt daran vorbei. bin allerdings noch nie mit dem rohr aufgesessen, das so tief hängt

edit: hab doch noch ein foto gefunden :D ist allerdings nicht meine celi. die halterung die du am bogen siehst fehlt bei mir, somit hängt das ganze bei mir frei rum umd vermutlich noch ein stückchen tiefer. von hinten sieht man deutlich das rohr unter der schürze rausstehen :D

kann das foto nicht genau deuten. führt das rohr bei dir direkt unter dem tank durch? wenn ja denk ich mir dass da bei langer autobahnfahrt schon ganz schöne temparaturen entstehen können. somit hätten die schon recht mit ein bisschen abstand zum tank.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted User 885

Guest
So eine Konstruktion habe ich aber auch noch nicht gesehn.

Ich würde mal sagen Montage Fehler.

Habe den Fox Vorschalldämper Jahre lang gefahren mit einem Laser ESD zusammen da hatte ich aber noch richtig luft zwischen.

Warum geht der Topf hinten so runter ?

Mein jetziger ist ganz Strack Montiert.

Das ist ja Lebensgefährlich stell sich mal einer vor du verlierst das Teilunterwegs. :eek:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

mikemc

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
War heute in der Werkstatt...

Auspuff wird nicht weiter hinauf montiert, da sonst das Benzin im Tank zum Kochen anfangen könnte und die das nicht verantworten können...

(ein Auspuff der sich auf der Autobahn selbstständig macht ist scheinbar durchaus vertretbar... :confused: )

Werde wohl die Basskiste rausschmeissen, die bringt ca. 2 cm Gewinn :D

xxFuTixx

Well-Known Member
Seit
27. Januar 2010
Beruf
Bürokauffrau
und wenn du die "konstruktion" einfach abänderst? ich mein dass das unterm tank durchgeht is mir schon sehr suspekt.

kann man diesen vorschalldämpfer nicht irgendwie da hin montieren wo der ursprüngliche mittelschalldämpfer dieses fette teil unterm auto war? so wie das aussieht is der ja nich mehr drinne. oder machs wie ich schmeiß das teil raus und fahr ohne rum :D:D

oder eben selbstkonstruktion bauen, dass die rohre am tank vorbei gehen wo der auspuff normalerweise auch rum geht.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Das ist doch voll der Witz, da bringt man einen vernünftigen Hitzeschutz am Tank oder am Auspuffrohr an und schon ist da Ruhe. Gutes Material dafür gibt es doch im einschlägigen Handel. Entweder zum Aufkleben auf Karosse oder hier halt am Tank oder das ganz klassische Hitzeschutzband zum Umwickeln vom Auspuffrohr, es gibt aber auch noch schönere Lösungen.

Seit
9. November 2011
Beruf
Techniker Mechatronik / Servicetechniker
Meine Meinung die haben es einfach nicht besser hinnbekommen und reden sich raus. damit die da nicht nochmal rannmüssen.

benzin zum kochen bringen.... *kopfschüttel*
da ist doch permanent ne luftdurchströmung (Fahrtwind) zwischen tank und auspuff du hämmerst ja nicht im Stand durchgehend am Drehzahlbegrenzer oder hast so nen turbo das die anlage glücht.

hitze schutz drumm und höher damit. wie Muc eben meinte. solange noch etwas platz für ne Luftströmung ist passiert da nix.
Dafür gibt es ja auch hitzeschutzbleche usw.

mikemc

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Ich habe auch das Gefühl, dass es nur eine Ausrede ist.
Laut Werkstatt könne man allerdings schon ein bisschen Höhe gewinnen (wo der Tank nicht ist). Allerdings müsste man das Rohr heiß machen und verbiegen.