T20 Mini Cat eintragen ohne Fahrzeug-Nr. in der ABE

Ruffy

Active Member
Seit
19. Mai 2011
Hey Leute, brauche dringend euren Rat:

habe mir so einen Universellen Mini-Cat in ebay geholt um die Hälfte an Steuern zu sparen. Zahle jetzt 310 Euro, mit dem Einbau nur noch die Hälfte :D

Doch wenn man es ganz genau nimmt, steht meine "Celica T20 GT" (mit 175PS Baujahr 2.1994) nicht in der ABE, also in dem Buch in dem die ganzen Fahrzeuge eingetragen sind.

Die Celica mit 116PS (85KW) und die mit 240PS (178KW) stehen drinnen, aber meine mit 175PS (128KW) nicht :(

Die Werkstatt in der ich war wollten den nicht einbauen lassen, weil meine so nicht drinnen steht

Aber manche haben den Mini Cat bei ihren Celi trotzdem eingetragen bekommen mit der Begründung, den Toyota Carina, der auch in der ABE steht, hat den selben Motor (3G-SE). Oder auch weil der Mini Cat eine allgemeine ABE hat, zwar nicht für dieses Auto, aber eben für die fast indentischen Modelle und da macht es nix aus.
Aber meine Werkstatt stellt sich da quer.

Hat jemand eine Idee oder igendeinen Tipp?? Bin für alles offen

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
schnellste Lösung, einfach zu ner anderen Werkstatt fahren und da einbauen lassen.

Wen die dein Geld net wollen, brauchen sie es auch nicht... den wo ein Wille da auch ein Weg.

raptor

Well-Known Member
Seit
10. Juli 2010
den geschiss hatt ich mit meiner T20 mit den minicat auch und meine stand sogar in dem heft allerdings war da irgend eine numer in klammern die nicht die selbe war und desshalb wollten die sie nicht eintragen bei der zulassungs stelle bin dann noch mal zum tüv/dekra die meinten:
"was die wieder haben ist eh alles der selbe scheiß"
da haben die mir nen zettel ausgestelle für dieses fahrzeug hat glaub n 20€ oder so gekostet.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Gib mal die ABE Nummer, dann kann ich nachschauen, was Sache ist; vll. haste ja nur nen alten Stand, wäre die schönste Lösung.

Ruffy

Active Member
Seit
19. Mai 2011
Affengeil, werd ich auch mal probieren wenn die Werkstatt beim nächsten Besuch noch zickt :D

ABE-Nr: 17009

Gerät: Nachrüstabgasreinigungssystem (Aufrüstkatalysator nach Euro 2 / D3)

Typ: KA 305

Inhaber der ABE Tenneco Automotive Deutschland GmbH
und Hersteller: D-67480 Edenkoben

sogar Deutscher Hersteller :eek:, aber im Grunde ist es ja immer der selbe China Schrott

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Leider Pech gehabt... :rolleyes: Bleibt eigentlich nur noch der Weg zum amtl. anerk. Sachverständigen und hoffen, dass der das mit Motor aus dem Carina übernimmt, so ganz ohne weiteres geht das an sich ja nicht.

Ruffy

Active Member
Seit
19. Mai 2011
nein, ging leider nicht :(

die Penner wollte mir nicht mal richtig zuhören, bevor ich ausgeredet habe kamm schon das "Nein"

war sowohl bei der Tüv-Hauptstelle als auch bei der Zulassungstelle hier bei uns

jetzt habe ich nur noch eine Möglichkeit, kann mir jemand seinen Mini-Cat zeigen der er eingetragen bekommen hat?? Oder wo ihr euren gekauft habt?? Wäre dem jenigen sehr verbunden...