Mit kaputtem Reifen fahren?

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Hey,
hatte vor 2 Tagen einen kleinen Unfall mit dem Winterauto, habe bei glatteis ne verkehrsinsel geknutsch.

Müsste heute abend aber nochmal 20 und morgen nochmal ca 20 km fahren, geht das iO ordnung oder ist das selbstmord?
Luft verliert das Rad keine

reicht es wenn ich ne neue stahlfelge hole oder sollte der reifen auch neu gemacht werden?

Was kann sonst noch kaputt gegangen sein bei sonem ausflug?

greetz
thomas

-DX-

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2007
An deiner Stelle würde ich nur noch zur Werkstatt fahren und Felge + Reifen austauschen lassen. Dir kann jeder Zeit nochmal sowas passieren oder Du musst ja nich selber Schuld sein, dass evtl Dir einer wegen Glatteis reinfährt. Wenn dann aber die Polizei sieht "Ohh der hatte ja einen Vorschaden am Rad, der evtl den Bremsweg beeinflusst hat" dann bekommst sogar ne Mitschuld

Was noch schaden genommen hat, müsst man mal nachschaun, evtl könntn der Querlenker nen knacks abbekommen haben, Spur und Sturz sind verstellt.

Ich würde sagen, lass mal jemanden von deiner Werkstatt dabei schauen und lass die Felge und den/die Reifen erneuern.

Zuletzt bearbeitet:

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Ich würde eine neue Felge holen- hast ja dadurch auch eine mächtige Unwucht.
Dann soll der Fachmann beim abziehen des Reifen sagen was Sache ist, normalerweise fehlt dem Reifen nichts.
Ich persönlich würde mir trotzdem einen neuen Reifen leisten- kostet ja nicht die Welt und ich kann unbesorgt auch schnell fahren.
Oder brauchst du nächstes Jahr keine Winterreifen mehr?

D

Deleted User 885

Guest
hey borsti du hast doch einen golf was für winterreifen felgen größe brauchst du hab alles da meld dich per pm wohnst ja net weit weg

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Solange der Reifen keine Beule bekommt, ist der lt. meinem Reifenhändler OK.

Die Felge solltest du aber erneuern.

Falls du doch nen neuen Reifen brauchst, solltest du bedenken, dass vorne beide Reifen die selbe Profiltiefe haben müssen.

Und die Spur kontrollieren lassen, wäre bestimmt auch keine schlechte Idee.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
aaalso, beim schrotti fürn 10er ne felge geholt und für 8 euro reifen drauf ziehn lassen.

Reifen hat wohl nix abbekommen, keine blase, nix.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Bei der Schadensausprägung der Felge würde es mich schwer wundern, wenn der Reifen nix abbekommen hat. Mag sein, dass man es jetzt nicht sehen kann, vll. sieht man es auch gar nie, aber innerlich dürfte der was ab haben. Die paar Euros wäre mir meine Sicherheit schon wert, also neuen Reifen drauf...

celifreak

Well-Known Member
Seit
18. Februar 2006
Beruf
HKLS Technikerin
muss nicht sein, mein Bruder hat so auch schon mal ne Felge geschrottet. Wir haben das dann in ner Fachwerkstatt für Reifen machen lassen. Und die haben auch gesagt, dass nigs passiert sei. Und das hat ziemlich genau so ausgeschaut.

Lg. celifreak

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
das ist mir schon klar das er wohl was abbekommen haben könnte was man nicht sieht, nur fahre ich mit dem auto fast nur stadt und dafür wird es hoffentlich noch diese saison reichen.

Ja weiß das es leichtsinnig ist :(

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Als mir vorletztes Jahr sowas ähnliches passiert war (allerdings nicht ganz so heftig), ist mein Reifenhändler mit der Hand dran lang gefahren, ob man ne Delle fühlt, war aber nichts und der Reifen ist immer noch OK.

Behalte die Stelle einfach die nächste Zeit im Blick, kontrolliere das regelmäßig, das sollte reichen.

So wie ich das sehe, hat auch nur die Felge was abbekommen. Was kann dem Reifen denn auch passiert sein? Der ist doch nur zur Seite gedrückt worden. Bist ja über keine spitze Kante gefahren.

B

Big Mac

Guest
ich würde auch weiterfahren damit.wenn er keine großen einschnitte hat und nur nach innen gedrückt ist passiert da absolut nichts.kann ja mal bilder reinstellen von stahlfelgen die ich auf meinem alten golf noch gefahren bin.da ist deine delle gar nichts dagegen;)

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Erst mal: ein Reifen merkt sich alles! Wenn jedoch, wie schon erwähnt, keine Blasen oder die Karkasse zu sehen ist würde ich auch erst mal damit weiter fahren, vor allem wenns nur Kurzstrecken sind.

@ Borsti: 10 ¤ für ne Stahlfelge :eek: Die werden Teilweise zu Preisen von "billigen" Alus verkauft! Das war echt günstig!