T23 Motor Überhitzt sich!!

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#1
Hallo Celica Brüder,

Ich bin dass erste mal in einem Forum unterwegs und dachte mir vill wird mir da weiter geholfen :)

Und zwar:

Ich besitze einen Celica T23 S (143PS) Bj 2000

Der Motor überhitzt sich nach ungefähr 3-5 KM und es entsteht auch keine Warme Luft im Innenraum.

Ich war schon in der Werkstatt ...
Wasserpumpe sowie Thermostat hat nichts -.-
es wurde entlüftet mit ner Wakumpumpe und wieder nachgefüllt das Problem besteht weiterhin.

Der KFZ Mechaniker hat auch noch nie so einen Fall gehabt und ist ratlos.

Ich bin grad am Verzweifeln kann mir bitte jemand weiterhelfen ?
 

Thorn

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#2
Verändert sich denn der füllstand? Also verliert sie Wasser?
Hast du beim starten ein gluckern? Werden alle Schläuche warm auch die zum kühler und wieder weg?
 

CRX_Fan

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#3
Hallo!

Und das Thermostat wurde nicht gleich getauscht?
Wurde VORHER, bevor der Motor überhitzte, irgendetewas am Kühsystem gemacht?

Ich gehe nachwievor trotzdem davon aus, das das Thermostat defekt ist, bzw. klemmt. AUSTAUSCHEN! Wenn das Thermostat nicht getauscht wird, kann es sein, das man nach einem Fehler sucht, den es nicht gibt!

Hast Du Kühlwasserverlust?

WENN das Thermostat getauscht wurde und er danach noch heiss wurde, ist das System nicht richtig entlüftet worden! (Das System ist nicht einfach zu entlüften).
Eine defekte Pumpe sollte recht schnell diagnostizierbar sein!
 
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#5
Nein der thermostat würde nicht getauscht er würde in einem Behälter eingegeben mit einer Wasser temp. Von über 80° und da hat er aufgemacht

Kühlflüssigkeit Verlust war nicht zu sehen

Und der Mechaniker hat dann ne pumpe am ausgleichsbehälter angeschlossen und mit 1Bar durchgepumt da ist bestimmt kein Luft mehr im System ..
 

CRX_Fan

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#6
Werden beide Kühlerschläuche warm? Oder bleibt einer kalt wenn der Motor zu heiss wird? War der Hub des Thermostaten in Ordnung (Nachgemessen ob er weit genug öffnet)?
Noch der erste Kühler? (verstopfung möglich)

So viele Möglichkeiten gibt es bei dem System nicht...im Prinzip musst Du nun alles in Frage kommende nochmals prüfen oder tauschen!
Wasserpumpe, Thermostat, Kühler, Undichtigkeit (Wenn doch Verlust) nach aussen oder innen (ZKD, Haarriss, Abgase im Wasser) [WENN Verlust], Luft,....

Und ich würde trotzdem den Thermostaten tauschen...zur Not erstmal mit einem günstigen Zubehör Teil. Oder in der allergrössten Not mal komplett weglassen, zum testen!
 
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#7
Wie schon gesagt alles würde überprüft thermostat wasserpumpe auf undichtigkeit alles hat gepasst

Wegen den zwei schläuchen der Rechte wird warm der linke nicht

Termin macht knapp unter 1cm auf
 

FLU-T23

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#8
Will deinen Mechaniker ja nicht in Frage stellen.
Aber das hört sich doch schwer nach nicht öffnenden Thermostat an!
Hatte ich auch schon.
Eventuell ist es "verzogen/beschädigt" so dass es im ausgebauten Zustand öffnen kann aber wenn es dann eingebaut ist klemmt es.
Ich würde mir an deiner Stelle mal ein Nachbau Thermostat holen (kosten keine 20€) und es tauschen. Ist in einer Stunde erledigt und du hast Gewissheit!
Beim Einbau darauf achten, dass das Loch oben ist!
 

CRX_Fan

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#9
Mensch, nach nem halben Jahr die Empfehlung die ich schon seit dem ersten Post von mir gebe! :p
 

FLU-T23

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#10
Ja weil er nach deinem Rat noch mal meinte das Thermostat passt.

Aber irgendwie hab ich nicht aufs Datum geschaut! :D
 
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#12
Hi zusammen. Also ich habe folgendes Problem. Meine celica verliert zusätzlich auch kühlwasser. Und mal funktioniert meine Heizung und mal nicht. Aber komischerweise steigt meine Temperatur Anzeige nicht über halb .Sobald ich Wasser nachfülle dann funktioniert die Heizung auch zeitweise wieder . Welches Thermostat und wo sitzt es . Danke für eure Hilfe im voraus
 

CRX_Fan

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#13
- Kühlsystem abdrücken um die Undichtigkeit zu finden

RICHTIG ENTLÜFTEN!!!!!!!! Das ist schwieirig bei dem Motor:

Rest kommt per PN!

Mahlzeit!

Am Wochenende hatte ich mal wieder Besuch von zwei Celicas aus dem Forum:

Bei einer TS gab es Verwindungsgeräusche von der Abgasanlage. Die Federbolzen der Abgasanlage waren hin und natürlich das übliche: Ein defekter Türschlossmotor. :D Nicht der Rede wert...:D Daher auch keine Bilder. Federn und Bolzen der Abgasanlage erneuert und den Türschlossmotor ausgetauscht. TS war damit schnell erledigt.

Bei einer S gabs Schwierigkeiten mit dem nicht erreichen der Betriebstemperatur. Daher habe ich dort das Thermostat getauscht und mal wieder ein paar Pics gemacht für die Jenigen, die es mal sehen möchten. Der Thermostatwechsel selber ist Pillepalle und kein Hexenwerk.

Der Keilriemen wird von der Lichtmaschine abgehängt. 17er und 19er Schlüssel im Verbund als Verlängerung angesetzt, Riemenspanner gespannt und Keilriemen ausgehängt:


Stecker der LiMa abgezogen und die Batterieplusklemme der Lima abgeschraubt. Die Lima selbst ist mit zwei Schrauben befestigt. Sie muss raus:




Dann hat man schon Sicht auf das Thermostatgehäuse.


Die beiden Muttern lösen und das Gehäuse abziehen:

Da sitzt das Thermostat. Abziehen, neue Dichtung ans Thermostat setzen, Thermostat mit der Überströmbohrung (Pin) nach oben einsetzen, alle Dichtflächen schön reinigen und Thermostatgehäuse wieder über Kreuz in zwei Durchgängen festziehen. Das wars schon:




Wenn LiMa wieder drin und Riemen wieder drauf ist kommt wie immer das blödeste.....die Entlüfterei....ihr kennt die Problematik. Aber mit der richtigen Vorgehensweise klappts auch :D

Wie immer das Kühlsysteme überall wo es nur geht VORFÜLLEN. Ich setze dazu an diverse Schläuche immer Trichter an und befülle den Motor und Kühler dann schonmal über mehrere Stellen bis absolut nichts mehr geht und es schon von alleine aus allen Ecken wieder rausläuft. Ganz wichtig: Unbedingt über den unteren Kühlerschlauch das Wasser immer wieder reinpressen (Kühlerschlauch drücken und loslassen, mehrfach):


So bekommt man nach einigen Minuten bereits gute 2,5l in das System rein. Meist ist jetzt schon einiges im Ausgleichsbehälter zu sehen. Dieser wird dann auch noch bis auf Full aufgefüllt. Natürlich muss der Behälter UNBEDINGT auf das Haubenschloss gesetzt werden, womit er erhöht sitzt und die höchste Stelle im System bildet. Sonst bekommt man die Luft nicht raus. Entlüfterstopfen raus, Behälter offen lassen und den Motor jetzt im Leerlauf warmlaufen lassen. Dabei kontrolliere ich die Temperatur immer über den OBD Tester:


Bei 82 Grad macht das Thermostat auf, der untere Kühlerschlauch wird dann warm und der Kühlmittelstand sinkt rapide ab. Dann fülle ich wieder auf Full auf und schliesse den Behälter und den Entlüfterstopfen und gebe jetzt abwechselnd immer für ein paar Sekunden Drehzahlen und dann wieder Leerlauf, bis der Lüfter dann bei 93 Grad an geht. Ich checke dann noch kurz, ob die Heizung heiss wird und danach setze ich den Behälter wieder in seine Position und mache eine Probefahrt und schaue mir die Temperaturentwicklung und den Kühlmittelstand an.

Dem User gebe ich dann immer noch mit auf dem Weg, das er die nächsten Tage jeweils Morgens im kalten Zustand prüfen soll, ob der Stand zwischen Min und Max ist. Man muss immer nochmal ein paar Tage hintereinander Morgens etwas nachfüllen. Dann sollte sich aber alles eingepegelt haben und der Stand bleibt im kalten Zustand da wo er sein soll.

Auf die nächsten User ;)

Gruß
Ben
 
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#14
Hallo zusammen. Habe mein Thermostat gewechselt und auch alles so befüllt wie Ben es beschrieben hat . Nur habe ich weiterhin das Problem. Nach ca 1, 5 Kilometer ist meine temp Anzeige auf viertel nach 2.5 Kilometern schon auf halb. Aber sie geht nicht höher wie halb . Nach ca 5 Kilometern geht schon der Lüfter vorne an . Und innen bleibt die Heizung kalt . Jetzt muss ich dabei sagen habe mir ein gebrauchtes Thermostat gekauft . Laut vorbesitzer soll es heile gewesen sein . Mein Wasser verlust halt sich aber diesmal in Grenzen. Was könnte es nun sein ? Vielleicht das andere Thermostat auch defekt ?
 

CRX_Fan

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#15
Ich kann ganz ehrlich absolut nicht nachvollziehen, warum man ein gebrauchtes Thermostat einbaut! Das geht mir wirklich nicht in den Kopf. Gerade weil mit dem korrekten Entlüften eine aufwendige Arbeit verbunden ist - da baut man einfach kein gebrauchtes Thermostat ein. Ich glaube, ich habe Dir sogar per PN ein passendes rausgesucht. Ein neues liegt bei um die 20 EUR - und der Dichtring muss zwingend neu gemacht werden.

Und ich habe Dir auch die anderen möglichen Störstellen mitgeteilt und zu Hauf auch hier in diversen Threads. Wie Wasserpumpe, vertsopfter Kühler, verstopfter Wärmetauscher, Zylinderkopfprobleme, Behälter/Deckel, Undichtigkeiten, Überdruck, Luft etc. Speziell bei Heizungsproblemen noch zusätzlich diemögliche elektrische Seite, sprich Stellmotoren.
Das muss dann eben alles systematisch geprüft werden. Es sind dazu aber einfach gewisse fundierte Kenntnisse nötig, die man nicht mal eben nebenbei erklären kann, was bedeutet, das man sich fachlichen Rat VOR ORT am Fahrzeug selbst einholen muss.

Mehr kann ich dazu auch wirkich nicht mehr sagen.

Gerade ein Thermostat, das bereits einmal eingebaut war, fängt draussen an der Luft sehr gerne an, Kalk anzusetzen. Wenn es dazu noch Wochen oder Monate gelegen hat, ist die korrekte Funktion mehr Glückssache, zumal, wenn es ein originales Teil ist, in der Regel auch bereits über 100tkm und 15-20 Jahre alt sein wird.
 
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