Motor dreht bei Standgas zu niedrig

Seit
22. Dezember 2021
Hallo liebe Community,

habe mir jetzt einen Account erstellt, da ich seit 2 Monaten meine Celica T18 1,6sti (1991) habe ;)
Zu Beginn war alles in Ordnung, bis auf das komische geruckel bei ganz minimalem Gas, als ob der Wagen ausgehen möchte, was nicht der Fall ist
So fühlte es sich jedenfalls an. Hab gelernt damit zu leben, da mir irgendwie niemand weiterhelfen kann. Darum soll es aber jetzt nicht gehen.
Montag wollte ich Nachhause fahren und aufeinmal bei jedem Schalten (eher runter) ging der Wagen aus. Es hat sich also nicht mehr aufgefangen. Ne Stunde später wollte ich nochmal ausprobieren zu fahren und dann liefs so, als ob nie was gewesen wäre. Normale 900upm.
Gestern war auch alles in Ordnung.
Heute ist mir der Wagen zwar nicht ausgegangen, aber der Motor dreht zu niedrig (ca. 500upm), allerdings fängt er sich dann nach ein paar Sekunden (10-15sek) auf 900.
Leider habe ich nicht das größte technische Wissen ;) Wollte jetzt am Sonntag auf eine längere Tour, aber so ist mir das irgendwie nicht so geheuer. Hat jemand ne Idee was das sein könnte!? Danke im Voraus

NeF1

Well-Known Member
Seit
31. Januar 2012
Könnte auch ein verschmutzter Leerlaufregler sein.

Hast du schon geschaut ob ein Fehlercode hinterlegt ist?
Also nicht via OBD, sondern als Blinkcode?