Motor kaputt

Seit
27. März 2010
Hallo,

kann mir jemand helfen. Bei meinem Toyota Celica T23 Bj 03.2000 (105kW) ist gestern aus dem Auspuff blauer Rauch raus gekommen und der Wagen hat angefangen zu ruckeln. Ist der Motor jetzt kaputt? Wenn ja, kann man da einen stärkeren Motor einbauen? Hat vielleicht jemand einen Motor für mich

T23_Nils

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2008
An deiner Stelle würde ich erstmal bei deinen Toyodealer anrufen und die sollen sich das anschauen.
Wenn du wirklich einen neuen Motor brauchst 1ZZ-FE
Viel Glück!

Gruß Nils

Ghost

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2010
Beruf
Soldat und angehender Kfz Mechatroniker
Wenn du Glück hast sinds auch nur die Kolbenringe die Öl durch lassen.

Seit
27. März 2010
Danke für die Beiträge. Kann man irgendwie feststellen, ohne den Motor zerlegen zu müssen, ob das die Kolbenringe sind? Habe nach dem Vorfall sofort den Ölstand überprüft. War keins drin. Habe dann nachgefüllt. Sofort nach dem Start haben die Kolben(gehe davon aus, dass sie das waren) geklappert ca. 30 sek. lang. Dann hat sich der Motor im Leerlauf normal angehört. Nach dem ich versucht habe zu fahren, kam wieder mal Rauch aus dem Auspuff und der Wagen fuhr nicht schneller wie 20 km/h. Ich gehe davon aus, dass da einiges kaputt ist. Bestimmt muss man den Motor austauschen. Ich hatte auch erhöhten Ölverbrauch. Weiß jemand, ob man statt 143 PS Motor einen mit 192 PS einbauen kann. Ich dachte, wenn ich schon den Motor tauschen muss, dann baue ich gleich eine stärkeren rein.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
naja wenn kein öl mehr drinne war dann würde ich so experimente wie nachfüllen und gucken was dann ist lassen, da wird so einiges hinüber sein !

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Werkstatt, nachschauen lassen.

Davor ist alles Müßiggang was kaputt ist und wer einen Motor hätte :rolleyes:

celifahrer13

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2009
ja man KANN den 192psigen einbauen...ich mach es jetzt bald....

im großen und ganzen ist nicht viel anders.....;)

Seit
27. März 2010
Danke! Kann mir jemand bei der Motorsuche(mit 192PS) helfen. Bei ebay wurde ich leider nicht fündig. Lassen sich wirklich die Motoren eins zu eins austauschen ohne das man sonst irgendwelche andere Teile austauschen muss? Das wäre ja super

CelicaRacer2000

Well-Known Member
Seit
28. April 2007
Beruf
Kfz- Mechaniker
Ja klar steht da alles!
Aber so einfach wie du es sagst ist das nicht, ein Motor Swap ist eine langwierige Sache.
Es ist ja nicht damit getan 1ZZ raus 2ZZ rein. Was ist z.B. mit den Anbauteilen, Auspuff, Kabelbaum, ECU und Bremse.
Er hat eine 2000 Celi, da ist noch die kleine Bremse verbaut nur die TS und die Face haben schon die etwas größere Bremse drauf.
Und bei so einem Vorhaben würde ich nicht an der Bremse sparen.

Frag mal die Leute, die das durchgezogen haben so einfach ist das nicht.