T23 Motor klackern

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#1
hallo liebe community,

wie oben schon steh klackert mein motor kalt wie warm.
hörbar im standgas bis ca 2200U/min, am deutlichsten im stand zwischen 1000 und 1400U/min.
Im innenraum deutlicher wie außen.
hab bei youtube folgende videos gefunden wo ich der meinung bin das es sich genauso anhört:

https://www.youtube.com/watch?v=3fR1055C16M

https://www.youtube.com/watch?v=3sSO6rQAfyQ

habe schon mit dem schraubendreher alles abgehört, ich kanns einfach nicht lokalisieren wo es her kommt.
Ventile können´s nicht sein da ich erst den kompletten Zylinderkopf überholt habe.
den riemenspanner hatte ich auch schon in der hand konnte ich aber nichts feststellen.
kann mir irgendjemand auf die sprünge helfen was es sonst noch sein könnte.

ja ich weis schon wieder ein klackern thema das nervt, aber ich habe jetzt schon tagelang die suchfunktion gequält, aber nichts brauchbares zu meinem thema gefunden.

mfg celi2204
 

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#3
ja ich weis schon wieder ein klackern thema das nervt, aber ich habe jetzt schon tagelang die suchfunktion gequält, aber nichts brauchbares zu meinem thema gefunden
Im Endeffekt kannst nur Du es vor Ort selbst lokalisieren....Hinweise:

Typische bekannte Motorgeräusche Celica:
Klappern, Scheppern, Klackern, etc. Motorgeräusche haben wir öfters mal und in aller Regel sind die Verursacher speziell bei unserem Modell folgende:

- Keilriemenspanner (Dieselklackern, quietschen bei kaltem und feuchten Wetter)
- Kettenspanner (Rasseln, schleifen)
- VVTi Ventil (klackern)
- Ventilspiel / Ventilbetätigung (klackern)
- VVTi Versteller (klappern/schelifen/zischen)
- Undichtigkeiten im Abgasstrang / Krümmerriss
- Prallbleche IN der Abgasanlage
- Undichtigkeiten / Falschluft im Ansaugbereich
- Lagerschaden (starkes, lautes klackern)
- Nockenwellenschaden / Pleuellager/Hauptlagerschaden
- Auch lockere Schrauben hatten wir schon (im Nockenwellenbereich)
- Luftfilterkasten oder lockere Verkleidung (starke Poltergeräusche)
- Hitzeschutzblech (scheppern/vibrieren)
- Motor- und Getriebeaufhängungen (vibrieren/klappern/poltern)
- Riemenscheiben und Lager von Aggregaten (WaPu, LiMa, etc.) (quietschen/schleifen/rattern)
- übermäßiges Axialspiel der Kurbelwelle
- Lichtmaschine (Jaulen, schleifen)
- Motorlagerung (Dröhnen, vibrieren, schlagen)
- Antriebswellenaussengelenk (klackern beim beschleunigen in Kurven)
- Klappern und quietschen im Heckbereich (Hutablage schlägt auf die Kofferraumverkleidung, und verschlissene untere Anschlaggummis der Heckklappenöffnung, bekannte Probleme)

Oftmals kann es auch täuschen, sodass die Geräusche nicht vom Motor, sondern aus dem Antriebsstrang kommen (Getriebe, Kupplung, Wellen)
Grüße!

Es besetehen immer die selben Möglichgkeiten bei Fahrwerksgeräuschen die ich auch jedes mal wieder aufliste, da ändert sich auch nix dran
Hier meine Antwort aus dem letzten Thread: (teils Kopie, daher jetzt nicht angepasst auf OEM / D2 FW - Problemstellen aber trotzdem gleich)
http://www.celica-community.de/showthread.php?p=420928#post420928

Es ist oftmals so, das in feuchtem Zustand das klappern gedämpft wird...habe ich oft bei Fahrzeugen mit Klappergeräuschen!
Mir fällt als erstes ein....D2 Fahrwerk -> Domlager!

Ich habe alleine in den letzten zwei Monaten DREI!!!!! D2 Fahrwerke mit knackenden Domlagern gehabt! (filigranes knacken bei Bodenwellen und Querfugen)

Ansonsten alles überprüfen, was an der Radaufhängung existiert und eben auch andere Dinge, die nicht zur Aufhängung gehören! Lose Verkleidungen und Kunststoffteile (Ich habe schon lockere Filterkästen gehabt die massiv gegen die Karosse geschlagen haben das man dachte ein Motoraufhängung sei gerissen). Auch eine Motoraumabdeckung, an denen der Clip nicht mehr fest saß und dann schön auf dem Blech rumgeklappert hat, habe ich schon diagnostiziert!

Defekte Aufhängungen der Abgasanlage und Radhausverkleidungen, sowie lockere Scheinwerfer und Wischwasserbehälter auch!

An der Radaufhängung nochmal alles wirklich mit grossem Montierhebeln prüfen....Traggelenk, Spurstangenkopf, Stabibuchsen, Motoraufhängungen, Axialgelenk der Spurstange auf Spiel prüfen, Querlenker prüfen (Wegen quietschen / Torsionsgeräusche des Gummis, Spiel), poröse und ausgerissene Fahrwerksbuchsen, auch alle Schrauben prüfen, etc...und im Motorraum alles abwackeln. Knacken in Kurven und beim beschleunigen sind in aller Regel defekte Antriebswellenausengelenke! Die Koppelstangen am besten direkt austauschen, weil sie günstig sind und regelmäßig kaputt gehen! Knacken kann auch vom Lenkgetriebe oder der Lenkzwischenspindel verursacht werden (orten) bzw. beim lenken und beschleunigen Antriebswellenaussengelenk, auch lockere Kolbenstangen der von Stossdämpfern sind mir schon untergekommen und gebrochene Federn gehören zum alltäglichen Standard, ebenso wie lockere Radmuttern.

gruß
Ben
P.S. in letzter Zeit hatte ich öfters mal Kettenspanner:
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=30281

Keilriemenspanner entlüften:
http://www.celica-community.de/showpost.php?p=420049&postcount=7

Meiner Erfahrung nach, in fast jedem Fall den ich hatte (und das waren einige), wurde Dieselklackern vom Riemenspanner verursacht. Daher sollte der als erstes GETAUSCHT werden.
 
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#4
riemenspanner kann es nicht sein, beim vvti ventil habe ich schon den stecker gezogen -> keine veränderung.
wie gesagt den zylinderkopf habe ich komplett überholt, alle dichtungen sind neu inkl. steuerkettensatz mit ritzel und vvti versteller.
den krümmer hielt ich bei der aktion auch in der hand, der hat keinerlei risse, ist mir nichts aufgefallen.
das klackern hatte ich schon vor der zylinderkopfüberhol aktion (http://www.celica-community.de/showthread.php?t=32778&highlight=klackern)

ich habe jetzt mal zwei videos bei youtube hochgeladen:

https://youtu.be/tUVcYLjHlNU

https://youtu.be/FP7DtG5ZB74
 
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keiner eine idee?
habe mir jetzt mal ein sthetoskop gekauft, dabei konnte ich ein sehr lautes klackern bei den einspritzdüsen vernehmen, das die klackern ist ja normal, wenn ich mit dem sthetoskop ran gehe hört sich das so an als würde einer drausen mit dem presslufthammer die straße aufropen und verdammt laut. kann es möglich sein das die einspritzdüsen mit der zeit lauter werden? hat jemand schon erfahrungen damit? habe jetzt 241000km runter.
 
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#6
Hi celi2204, da bei meinem t23 die gleichen Klacker/Ratter Geräusche am Motor Aufgetreten sind.Bin ich auf deinem Beitrag gestoßen. Wenn ich aber in den höheren Drehzahlbereich drehe (>3.800) nimmt das Rattern auch extrem an Lautstärke zu (im Stand aber auch beim ausfahren aller Gänge). Aktuell auch 240000km Laufleistung. Da dein Beitrag schon paar Jahre her ist würde mich sehr interessieren ob du das Problem lokalisieren Eingrenzen (Evtl.beheben) konntest ?
 

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#7
Wie ich oben geschrieben habe, kann es ALLES sein. Daher MUSS eine Diagnose VOR ORT stattfinden! Alles andere ist Rätsel raten. Man könnte einfach auch irgendwas sagen...denn es könnte eben auch dieses sein, was man einfach mal so raushaut. z.B. Lagerschaden...macht nach Laienbeschreibungen genau die selben Geräusche wie ein Schaden an der Steuerkette, am Ventiltrieb oder an den Aggregaten...du siehst also...man kann da NIEMALS aus der Ferne sicher gehen.

Ich könnte Dir auch endlos aufzählen, welche verschiedensten und abwägigsten Schäden ich schon alle an Autos gehabt habe, die mit diesen Geräuschbeschreibungen des Kunden einher gingen...

Daher bitte: VOR ORT von jemand kundigem prüfen lassen!

Stell Dir vor, es ist ein Lagerschaden, den man im Frühstadium noch relativ einfach ohne Folgeschäden instandsetzen könnte und Dir sagt jetzt jemand: Ach bei mir wars die Steuerkette, oder dieses oder jenes mit diesem Geräusch (weil er eben nur auf eine GERÄUSCHBESCHREIBUNG antwortet, aber es nicht vor Ort selbst erlebt hat). Und Du denkst: Na okay, dann kann ich ja noch weiterfahren...und schädigst mit dem Lagerschaden irreparabel noch mehr Bauteile...

Motorgeräusche und andere bspw. muss immer jemand vor Ort prüfen, da man aus der Ferne keine sichere Aussage treffen kann.

Bei Motorgeräuschen kann man als erstes mal den Keilriemen abhängen und den Motor laufen lassen -> Geräusch weg -> liegt es an den sich drehenden Aggregaten bzw. dem Keilriemenspanner (Motor nicht zu lange ohne Riemen laufen lassen, da die WaPu dann fehlt und auch kein Strom produziert wird.)

Auf Videodiagnosen kann man ebenfalls einfach nichts geben - sowas funktioniert nicht wirklich und man kann sogar auf falsche Fährte geschickt werden. Man muss Geräusche erfahrungsgemäß einfach wirklich live erleben, hören, spüren, das Verhalten des Autos beobachten, fühlen und sogar, ja...sehen!
 
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