Motor macht Geräusche beim Kaltstart

Gz187

New Member
Seit
9. April 2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
#1
Fahre eine Celica S. Der Motor hat ca. 120.000km und macht beim Kaltstart "böse" Geräusche. Es hört sich an als würde der Motor trocken, sprich ohne Öl, starten. Das Geräusch hält nichtmal für eine Sekunde, ist aber deutlich zu hören. Wechsele alle 6000-8000km Öl. Fahre Castrol Edge 5w-30. Geräusch kommt nur bei kalten Außentemperaturen vor und passiert alle 3-4 Kaltstarts.
 

Bolzenriegel

Well-Known Member
Seit
11. März 2021
Beiträge
75
Zustimmungen
9
Ort
Bremen
Beruf
Kfz-Mechatroniker
#2
Fährst du viel kurzstrecke?
Kann sein das sich kondenswasser in schläuchen gesammelt hat, grade bei kalten außentemperaturen wodurch schläuche einfrieren können, Ölanansaugsieb ölpumpe...
oder ist die kontrolllampe an ?
Öldruckschalter defekt.. wenn du sagst es klingt als würde der motor trocken laufen.
Steuerkette kann es natürlich auch sein, die könnte sich gelenkt haben, eventuell Kettenspanner... sind auch gerne undicht
ist generell schwer zu sagen

Eingelaufene Nockenwelle, Anlasser der nicht zurückdreht macht auch metallische geräusche mhmm
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#3
Das übliche...

Hallo!

Das muss jemand vor Ort prüfen, da man aus der Ferne keine sichere Aussage treffen kann.

Motor:
Häng den Keilriemen ab und lass den Motor laufen -> Geräusch weg -> Aggregate bzw. Keilriemenspanner (Motor nicht zu lange ohne Riemen laufen lassen, da die WaPu dann fehlt und auch kein Strom produziert wird.)
Ventildeckel abnehmen und Kettenspannung prüfen (Mich nach Videos anschreiben, in dem ich zeige, wie eine schlappe und wie eine stramme Kette ausschaut).

Gern genommen auch das Klappern vom VVT Versteller beim Erststart:

Auf Videodiagnosen eines bestehenden Problems mit Geräuschen kann man einfach nichts geben - sowas funktioniert nicht wirklich und man kann sogar auf falsche Fährten geschickt werden. Man muss Geräusche erfahrungsgemäß einfach wirklich live erleben, hören, spüren, das Verhalten des Autos beobachten, fühlen und sogar, ja...sehen!

Daher folgende Liste typischer, bekannter Motorgeräusche am Celica:
Klappern, Scheppern, Klackern, etc. Motorgeräusche haben wir öfters mal und in aller Regel sind die Verursacher speziell bei unserem Modell folgende:

- Keilriemenspanner (Dieselklackern, quietschen bei kaltem und feuchten Wetter)
- Keilriemenspanner schwergängig (Hydroelement, Rolle)
- Riemenspannerrolle (Schleifen, Krächtzen)
- Kettenspanner (Rasseln, schleifen)
- Kettenspannung (gelängt, verschlissene/defekte Gleitschienen)
- VVTi Ventil (klackern)
- Ventilspiel / Ventilbetätigung (klackern)
- VVTi Versteller (klappern/schleifen/zischen)
- Undichtigkeiten im Abgasstrang / Krümmerriss
- Prallbleche IN der Abgasanlage
- Undichtigkeiten / Falschluft im Ansaugbereich
- Lagerschaden / KW-Pleuellager-/Hauptlagerschaden (starkes, lautes klackern)
- Nockenwellenschaden
- Auch lockere Schrauben hatten wir schon (im Nockenwellenbereich)
- Luftfilterkasten oder lockere Verkleidung (starke Poltergeräusche)
- Hitzeschutzblech (scheppern/vibrieren)
- Motor- und Getriebeaufhängungen (vibrieren/klappern/poltern)
- Riemenscheiben und Lager von Aggregaten (WaPu, LiMa, etc.) (quietschen/schleifen/rattern)
- übermäßiges Axialspiel der Kurbelwelle
- Lichtmaschine (Jaulen, schleifen)
- Motorlagerung (Dröhnen, vibrieren, schlagen)
- Unterbodenverkleidungen die gegen andere Teile schlagen
- lose Bleche oder Teile von Karosserieteilen, Haltern, Aufhängungen, Befestigungen

Oftmals kann es auch täuschen, sodass die Geräusche nicht vom Motor, sondern aus dem Antriebsstrang kommen (Getriebe, Kupplung, Wellen)

Radlager, Antriebswellengelenke, Bremsscheibenschlag, Reifenschaden, Felgenschlag, lockere Radmuttern...

Das Problem ist...das es die ABSOLUT abenteuerlichsten Dinge sein können. Daher kann es NUR vor Ort selbst diagnostiziert und geortet werden.

Denn ALLES kann Geräusche verursachen die sich massiv übertragen und verstärken.

Die kleinste Schraube die etwas lose am Aktivkohlefilterkasten aussen hängt der so nicht zu sehen ist...ein loses Blech in der Ölwanne...lockere Halter oder Schrauben von Kotflügelhalterungen...Stossstangen die gegen die Verstärkungen vibrieren...als vier Beispiele an Teilen an die man nicht denkt, von tausenden...
Es kann ALLES Geräusche verursachen.

Daher kann man da leider nichts raten. Man könnte alle Teile aufzählen...ja...weil eben alles Geräusche verursachen kann. Denn wenn es keines der typischen, häufig anfälligen Bauteilen ist....muss die Suche intensiviert werden.

Und selbst abwegige Dinge wo niemand drsuf kommt, wie z.b. ein Auspuffgummi das ab gewissen drehzahlen anfängt auf der Halterung zu schwingen hatte ich schon. Zierleisten aussen die minimal Spiel haben und im Wind flatten und klappern.

Es besetehen immer die selben Möglichgkeiten bei Fahrwerksgeräuschen die ich auch jedes mal wieder aufliste, da ändert sich auch nix dran
Hier meine Antwort aus dem letzten Thread: (teils Kopie, daher jetzt nicht angepasst auf OEM / D2 FW - Problemstellen aber trotzdem gleich)
http://www.celica-community.de/showthread.php?p=420928#post420928

Ansonsten alles überprüfen, was an der Radaufhängung existiert und eben auch andere Dinge, die nicht zur Aufhängung gehören! Lose Verkleidungen und Kunststoffteile (Ich habe schon lockere Filterkästen gehabt die massiv gegen die Karosse geschlagen haben das man dachte ein Motoraufhängung sei gerissen). Auch eine Motoraumabdeckung, an denen der Clip nicht mehr fest saß und dann schön auf dem Blech rumgeklappert hat, habe ich schon diagnostiziert!

Defekte Aufhängungen der Abgasanlage und Radhausverkleidungen, sowie lockere Scheinwerfer und Wischwasserbehälter auch!

An der Radaufhängung nochmal alles wirklich mit grossem Montierhebeln prüfen....Traggelenk, Spurstangenkopf, Stabibuchsen, Motoraufhängungen, Axialgelenk der Spurstange auf Spiel prüfen, Querlenker prüfen (Wegen quietschen / Torsionsgeräusche des Gummis, Spiel), poröse und ausgerissene Fahrwerksbuchsen, auch alle Schrauben prüfen, etc...und im Motorraum alles abwackeln. Knacken in Kurven und beim beschleunigen sind in aller Regel defekte Antriebswellenausengelenke! Die Koppelstangen am besten direkt austauschen, weil sie günstig sind und regelmäßig kaputt gehen! Knacken kann auch vom Lenkgetriebe oder der Lenkzwischenspindel verursacht werden (orten) bzw. beim lenken und beschleunigen Antriebswellenaussengelenk, auch lockere Kolbenstangen der von Stossdämpfern sind mir schon untergekommen und gebrochene Federn gehören zum alltäglichen Standard, ebenso wie lockere Radmuttern.


P.S. in letzter Zeit hatte ich öfters mal Kettenspanner:
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=30281

Keilriemenspanner entlüften:
http://www.celica-community.de/showpost.php?p=420049&postcount=7
 
Zuletzt bearbeitet:

Gz187

New Member
Seit
9. April 2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
#4
Steuerkette und Spanner wurden vor 20.000km erneuert. Kurzstrecken fahre ich eigentlich nicht. Den Anlasser vermute ich auch nicht, da sich das Geräusch vom Anlasser, wenn er nicht rechtzeitig zurückläuft, anders anhört. Kontrolllampe ist aus. Das Geräusch ist meines Wissens nicht selten bei Celicas. Mein Kumpel fährt auch eine T23 S und hatte bis vor kurzen auch das Geräusch. Bei ihm hat eine Ölschlammspüllung das Problem beseitigt. Bei mir halt leider nicht. Er fährt aber auch 10w-40.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#5
Steuerkette wurde hoffentlich nur ein OEM Teil verbaut. Alle anderen aus dem Zubehör sind Schrott. Die OE Ketten halten in aller Regel ein Autoleben lang bei Toyota ZZ Motoren und müssen nicht gewechselt werden. Sie sind völlig unauffällig. Wenn Du eine Mangelversorgung von Öl im ersten Anlaufmoment vermutest, kann das natürlich auf Verschmutzungen, Ablagerungen, etc. in den filigranen Ölkanälen hindeuten.

Ansonsten wie gesagt oben abarbeiten. Aus der Ferne nicht zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gz187

New Member
Seit
9. April 2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
#6
Beim Keilrippenriemen gibt's auch Geräusche. Das ist aber eine Spannrolle, die ich die Tage erneuern werde.

Ich frage mal nach, ob eine OEM-Kette verbaut wurde.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

koilee

Well-Known Member
Seit
21. August 2018
Beiträge
673
Zustimmungen
77
Ort
Lüneburg
#7
Wenn der Motor wirklich erst 120tkm hat, würde ich bei Motorverschleißteilen erstmal nicht suchen.

Wenn der Motor frisch eingebaut wurde , dann kann es natürlich auch an Einbaufehlern liegen.
Wenn es nur in der allerersten Sekunde beim Anlassen auftritt hätte ich aus der Ferne mal auf Anlasser getippt.
Auch mal , wie Ben schreibt , dem Keilrippriemen runter nehmen und dann starten ist eine gute Idee.

Ben .... wie sieht es mit defektem Kettenspanner aus ?
Wenn in der ersten Sekunde dann die Kette nicht gespannt ist .... bis der Öldruck diese wieder spannt ?
(wurde möglicherweise nicht korrekt eingebaut bzw. nicht OEM)
 

55Markus55

Active Member
Seit
22. April 2014
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
#8
Ich habe genau das selbe "Problem". Bei kalten Temperaturen ein metallisches Rasseln beim Kaltstart. Geht aber nach 1 Sekunde wieder weg, deshalb hab ich mir auch noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht. Bei warmen Motor tritt dieses Phänomen aber nie auf. Sollte ich vielleicht auch mal in der Werkstatt anschauen lassen.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#10
1ZZ und 2ZZ haben eine grundlegend unterschiedliche Ventilbetätigung / Ausgleich.
Der 2ZZ hat Ausgleichsscheiben (Shims) über Kipphebel betätigt und der 1ZZ hat Ventilstösselbecher ohne Kipphebelbetätigung. Auch die Wartung ist grundlegend unterschiedlich.
 
Top