T23 Motor permanent etwas zu heiß

M2fasts

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#1
allo Leute,

bitte erschlagt mich nicht gleich, ich habe per Mobiltelegon nicht gleich das passende Thema gefunden, will aber jetzt mein Problem loswerden.

Meine S 315000km wird bei 35 Grad Außentemperatur und eingeschalteter Klima schnell warm um steht permanent auf 105 Grad. Bei 98 Grad springt bei mir der Lüfter an. Ich habe meiste täglich eine heimfahren von 2 Stunden und möchte einfach wissen ob dies normal ist, denn wenn ich die Klima ausschalte sinkt die Temperatur auf unter 95 Grad. Dies soll laut einigen hier wohl nicht ganz normal sein. Ich bin auch der Meinung das meine Kühltemperatur damals nie über 100 Grad gestiegen ist.
Woran liegt es? Die wasserpumpe ist die erste, könnte es sein das die Kühlflüssigkeit einfach nicht mehr richtig cirkuliert? Sollte ich die Wapu und das Thermostat wechseln?

Gruß

Marcel
 

CRX_Fan

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#2
Hi! WENN defekt vorliegt, dann Thermostat hin (hängt, Ventilhub zu gering) oder Kühler nicht mehr effizient (verstopft, viele defekte Kühllamellen)

Im Klimabetrieb fällt es natürlich mehr auf da es eine höhere Belastung für den Motor bedeutet.
Der Lüfter muss aber schon bei 93 Grad anspringen.

Entlüften ist ja bekannt das das nicht ganz einfach ist. Schreib mich an wenns soweit ist.
 

M2fasts

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#3
Mich stört es das er dauerhaft an ist :)

Also werde ich evtl. Kühler, Wapu und Thermostat zur Sicherheit wechseln. Gibt es da noch irgendwelche Bauteile die in Frage kommen?
 

CRX_Fan

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#4
Alles was im Kühlsystem hängt ;)
Aber das erste ist erstmal Thermostat...danach Kühler!

Ich muss aber ehrlich sagen...bei 30 Grad AT und Klimabetrieb können auch mal 100 Grad erreicht werden..da geht noch nichtmal der Strich der Anzeige weiter (Der Bereich des Normal Striches liegt zwischen 80-110 Grad - erst darüber gehts weiter und warnt den Fahrer).

Bei konstanter Landstrassenfahrt mit genug Fahrtwindzufuhr sollte sich das aber normalisieren.

Ich glaube gar nicht das irgendwas grossartig defekt ist. Einfach nur uneffizient...Kühler alt, etc.)
 

M2fasts

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#5
Ja ich weiß, aber ich habe andere celica Fahrer gefragt und die hatten an diesem besagten heißen tag keine Probleme. Da ich die celica nur noch bis Januar fahren werde wollte ich eigentlich kein Geld mehr in Sie investieren. Aber ich muss wie gesagt jeden tag 1 std zur Arbeit und 2 stunden nach hause fahren und ich habe einfach etwas Angst das sie irgendwann hoch geht. :eek:
 

CRX_Fan

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#6
Dann tausch mal das Thermostat (kostet ja nix), neues Kühlwasser und beobachte mal. Ist erstmal das einfachste, günstigste und im Regelfall das was am ehesten kaputt geht!

Notfalloption die ich häufiger mache (aber wie gesagt NOTFALL, wenn der Motor wirklich schon am Templimit ist) Thermostat raus und erstmal so fahren. Aber das ist bei Dir noch nicht akkut und noch nicht notwendig!
 

M2fasts

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#7
Also ich habe letzte Woche gerne mal die Heizung aufgedreht damit die Temperatur abfällt, aber sie steigt danach einfach zu schnell. Auch bei Tempo 120 ist die Temperatur auf 105 geblieben.
Das Thermostat habe ich vor paar Jahren mal gewechselt, da das Zubehörteil nicht 100% gepasst hat habe ich ein altes originales mit 120tkm eingebaut. Es liegt dann wohl nahe das dieses am ehesten defekt ist. Aber normal hat man doch Probleme das dieses offen bleibt und der Motor schwer warm wird oder?
 

CRX_Fan

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#8
Diese Aussagen "Normal müsste doch..." liebe ich von meinen Kunden :D
Aber "Normal müsste doch..." ist keine sichere Diagnose :D

Also AUSTAUSCHEN!!!!

Du kannst es natürlich auch drin lassen und woanders weitermachen ;)
Aber irgendwas musste ja nun machen...

Das Thermostat kann in vielen Positionen hängen bleiben aber eben auch der Ventilhub kann nicht mehr ausreichen!

Wegen entlüften schreib mich an ich sende dir dann was...das ist wie gesagt nicht sehr einfach und eine häufige Fehlerquelle nach Arbeiten am Kühlsystem!
 

CRX_Fan

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#10
Konzentrier die Mischung fürs Kühlwasser nicht zu sehr auf Frostschutz. Geh lieber etwas mehr auf Wasser. -27 bis -30 reichen da erstmal. (Zuviel Frostschutz beeinträchtigt die Kühlleistung). Wenn Du im Winter nochmal wechselst, würde ich für den Sommer sogar noch weiter runter gehen!
 
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