Motor streikt (Motorlampe geht nach kurzer Zeit an)

nobody

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#1
hey leutz,

gestern bin ich ca. 500Km mit meiner kleinen über die Autobahn gefahren keine probleme und nichts.

Auto stand anschließend so ca. 2 Stunden auf nem Parplatz rum, dann wollte ich wieder zurück.

Nach ca. 20Km blinkt aufeinmal die Motorleuchte auf. Ich näturlich sofort auf der Autobahn auf den Standstreifen.
Kurz nachdem ich dann da angehalten habe, roch es leicht verbrandt aus der Klimaanlage.Habe dann umgehend nen Abschlepper bestellt der mich erst ma runtergebracht hat von der Autobahn zum Werkshof von denen.

Haben dann da den Öl- + Wasserstand geprüft war aber von beidem noch genug drin(hab vor der Fahrt extra nachgeguckt und nachgefüllt)
Die beiden Ventilatoren Funktionieren auch und das Ansaugrohr bzw. der Filter ist auch net verstopft.
Motor hört sich normal an kein Klopfen oder sonstige unatürlichen Geräusche sind nicht vorhanden.

Haben dann aufem Hof ma den Motor laufen lassen, die Nadel bleibt aber wie sonst auch mittig stehen.
Gerade als wir sie wieder ausmachen wollten ging die Lampe vom Motor wieder an und sie fing scho wieder leicht verkockelt an zu riechen.
roch ungefähr so als würde einer Gummi verbrennen.
Hams Auto anschließend in die Werkstatt geschoben und ich hab en Leihwagen bekommen.

Leider können die mir erst am Montag sagen was nun ganz genau damit ist, weil sie das gerne zu nem Toyotahändler bringen wollen zwecks Fehlerauslesung.

Da ich aber hier echt am verzweifeln bin und mein Baby 500Km entfernt von mir steht, hab ich gedacht ich frage euch mal was es vielleicht sein könnte.

Gibt ja doch einige hier die sich gut mit ihr auskennen.

Hoffe ihr könnt mir helfen und habt net so schlechte Nachrichten wie, "tja, Motorschaden da muss wohl nen neuer rein".

Ich danke euch schon mal im Vorraus

mfg
der nobody
 
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Reniro

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#2
Hej, Kopf hoch :) Wird schon !

Warst du paar Km vorher mal tanken ??
Ich habe das relativ oft nach dem tanken das die Leuchte angeht....
 

Mystic-Celica

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#3
Hatte zwar auch schon sowas in der Art aber bei mir hatte nichts nach Gummi gerochen. hmm, ist bestimmt was kleines...denke mal zu viel spannung oder Masse fehler an einem Kabel der dann zu heiss wird und daher nach gummi riecht. Bei mir war es nichts tragisches nur ein Fehler vom Steuergerät der durch eine Hochspannungsleitung kamm. Naja, wie Reniro schon sagte, Kopf hoch das wird schon! ;)
 

Dragon

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#4
Ihr wisst schon dass Ihr etwas überdramatisiert wegen der Motorenkontrollleuchte???

Ich geh' doch auf der Autobahn nicht in die Eisen und auf den Standstreifen, und ruf' gleich den Schlepper weil die Leuchte angeht?

Dann wäre der ADAC nur wegen Celis unterwegs :rolleyes:
 

nobody

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#5
Schön wen du so denkst dragon, nur wen ich auf der Autobahn fahre und die Leuchte angeht und es verbrannt riecht, werde ich ganz sicher nicht noch weiterfahren damit mir irgendwas komplett durchschmort oder sonstiges.
Wenn du mir allerdings damit sagen willst das es nichts schlimmes ist wen die Motorleuchte angeht fahre ich gerne damit weiter und werde die Rechnung an dich schicken wen was passiert^^

Habe die threrads mit der Motorleuchte vorher durchgelesen und meiner hat eindeutig andere Sympthome, alleine schon dadurch das es verbrannt gerochen hat und dieses in keinem anderen Thread zu worte genommen wurde
 

nobody

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#6
so, nachdem sie mir das lmm gewechselt haben und es nichts gebracht hat,hab den fehler schon wieder 2 mal auslesen lassen, hab ich mal erzählt das es wohl mal ne Kulanzaktion gab von Toyota in der das Steuergerät gewechselt wird für Autos vor BJ 08.02 falls dieser Fehler öfters auftritt.

Hab das promt mal angesprochen und siehe da, ja die Aktion gab es und wir werden mal einen Kulanzantrag nach Toyota schicken und ich schätze mal zu 90% das die das übernehmen weil ihr Auto ja in diese Spanne fällt.

Falls allerdings die 10% eintretten will ich sie schon mal vorwahnen das ein neues Steuergerät 1270¤ kostet -.-

Anfang nächster Woche erwartet sie die Antwort und ich hoffe das es übernommen wird.
Ansonsten kauf ich mir en Auslesegerät und lösche den Fehler selber^^

vielen dank nochma das es dieses tolle Forum gibt ohne das ich nie von der Aktion mit dem auf Kulanz laufenden austausch des Steuergeräts gehört hätte.

mfg
nobody
 

syn

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#9
Wunderst du dich auch wenn es in der Küche müffelt wenn du kochst?

Nach 500 km Autobahn riecht die Celi sicher wie ein WTCC-Rennen in der Motorsportarena Oschersleben.

Die Motorkontrolleuchte kommt auch gerne mal nach oder bei einer Autobahnfahrt und schmeisst einen Kat-Fehler. Teilweise ohne Grund.
 

nobody

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#10
Wußte gar nicht das man die Steuereinheit auf Kulanz wechseln kann. Mein Vorbesitzer durfte dafür 2001 1730DM bezahlen...

alsow wen ich KingZtyle mal aus seinem Kontrolleuchtenthread (http://www.celica-community.de/showthread.php?t=839&highlight=motorleuchte&page=2)zitieren darf:

Habe heute von einen Toyota-Händler (wo ich erst einmal zum Fehlercode löschen war) einen Anruf erhalten, dass es wohl von Toyota ein Rundschreiben gibt, dass die Steuergeräte der Celis vor 08/2002 getauscht werden sollen, wo der Fehler XXX (wegen Kat oder Lambadasonde) augetreten ist. Der klärt noch ab, ob alles auf Kulanz geht.

Da meine celi BJ 07.02 ist und dieser Fehler bei mir mehrmals aufgetreten ist,hab ich mir gedacht fragst mal nach. Ich hab denen dann davon erzählt und sie meinte sie hätten es im PC gefunden und stellen den Kulanzantrag.

Mehr dazu ob es funktioniert kann ich erst morgen oder übermorgen sagen, da sie meinten bis dahin hätte sie eine Antwort von Toyota.

Wäre ja ganz gut wen es klappt. Den der Fehler tritt ja wieder häufiger auf so wie ich die letzten threads hier gelesen habe.

Und wen nicht kauf ich mir halt en Auslesegerät und lösche den Fehler selber.

Halte euch ma auf dem laufenden da drüber!
 
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