motor von celi quietscht

chris.

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#1
hallo

habe ein problem
wenn
mein celica t23 am stand nach dem starten läuft
quietscht der motor so komisch,
wie bei anderen autos der keilriemen
da celica aber eine steuerkette hat weiß ich nicht was es sonst sein sollte

sufu find ich nicht drüber
deswegen schreib ichs ja da rein


greetz
 

Celi-Jens

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#2
Du bringst das durcheinander: Die Steuerkette treibt die Nockenwellen an, hier haben andere Fahrzeuge oft einen Zahnriemen.
Die Aggregate wie Lichtmaschine, Servopumpe etc. wird mit einem sog. "Keilrippenriemen" oder "Poly-V-Riemen" angetrieben. Der wird's sein. Lass ihn tauschen, kostet mit machen so um die 65 EUR.
 

Casey

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#4
Es ist eine scheiß mühseelige Fummelarbeit, wenn du nicht den Riemenspanner demontieren willst. Außerdem ist eine Bühne notwendig, Grube wird wahrscheinlich schon nicht mehr ausreichen.
 

Celi-Guy

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#5
Zudem würde ich es lassen, wenn du beim Blick in den Motorraum nicht erkannt hast, dass du sehrwohl einen "Keilriemen" besitzt ;)

Den Riemen musst du so oder so kaufen und die 10-15¤ für Einbau machen den Kohl wohl auch nicht fett. Aber du sparst viel Zeit und Nerven ;)

Einfach mal in die Werkstatt fahren. Vielleicht reicht auch schon ein wenig Silikonspray, um das Ganze wieder "flutschen" zu lassen :p
 

M2fasts

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#6
bei mir ist das auch mit dem quitschen , ist aber nicht das typische keilriemenquietschen! ist eher ein leises gequieke könnte es sein das vllt ein keilriemenrad etwas hängt?
 

Casey

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#9
Das einzige was du machen musst ist den riemenspanner ganz entlasten indem du ich glaube es war ein 21er Schlüssel ca mittig des Spannerarmes ansetzt da ist extra so ein Haltepunkt und dann ziehst du den Schlüssel wenn du vor dem Wagen stehst zu dir und ein anderer löst den Riemen.
Genau das meine ich mit mühseelig. Haben wir ja auch gemacht. Nur das Ding war extrem fest. Ausbauen muß man nicht, ist klar, hätte bei uns aber vielleicht viel Kraft gespart :D
Dieser ist übrigens schon der 3. der mir damals auf Garantie innerhalb von 1 Jahr, wegen dauerklappern, gewechselt wurde. Und es kommt immer wieder!
 
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Casey

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#10
Muß mich verbessern, ist 2 x getauscht worden, also der dritte ist noch drin. Beim letzten mal hatten die Toyo-Werkler die vordere Motoraufhängung mit gewechselt :cool: Gebracht hat´s natürlich nix. Die wußten auch nur nicht woher, wiso, warum. Aber das kennen wir ja von unseren Werkstätten :rolleyes:
Mein alter Herr hat gemeint, wir setzen das Ding einfach fest :D
 
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