Motor wird zu heiss

Kalian

New Member
Seit
30. Mai 2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
#1
Hello Leute

Ich bin auf dieser Seite und habe bereits einige Hinweise auf mein Problem gefunden, aber noch nichts genaues. Deshalb erklär ich das mal von vorne... :)

Vor etwa einem Jahr entstand ein Leck im Kühler meines Celicas (5. G., BJ. 1990). Ich Depp wollte damals Geld sparen und habe statt in einen neuen Kühler in ein Dichtungsmittel investiert. Das ging auch ein paar Monate gut, doch dann war das Loch wieder da und ich musst ständig Wasser nachfüllen. Auf einer kleiner Reise gab der Kühler dann entgültig auf und der Motor wurde so heiss, dass er aus Überhitzung abstellte.

Nach einer Stunde abkühlen und Wasser nachfüllen konnte ich dann weiter zur nächsten Garage fahren, wo sie meinem Baby einen neuen Kühler verpassten. Soweit so gut. Nur seitdem wenn ich vielleicht 20 / 30 Minuten fahre und auch mal ein bisschen mehr Gas gebe, fängt die Temperatur-Nadel aus der normalen Mittelposition wieder an zu steigen, schwankt ein paar mal hin und her und geht mit der Zeit immer höher. Wenn ich dann den Motor abstelle, hört man aus dem Motorraum das Kühlwasser kochen. Das Kühlwasser entweicht dann auch durch den Überdruckauslass.

Ich hatte das Auto schon in der Garage deswegen, da haben sie gesehen dass der grosse Lüfter manchmal nicht läuft, wenn der kleine schon dreht (die Reihenfolge sollte umgekehrt sein). Da sie nicht rausgefunden haben wieso der nicht dreht, haben sie die Steuerung des kleinen Lüfters an den grossen Lüfter gehängt, so dass nun beide drehen. Wirklich besser ist die ganze Situation dadurch nicht geworden.

Was sie in der Garage auch festgestellt haben ist, dass im Zylinder 2 ganz wenig Wasser reintropft, warscheinlich ist die Zylinderkopfdichtung im Eimer wegen der Überhitzung des Motors. Das lass ich aber vorerst noch nicht reparieren, da nicht mal sicher ist, dass das Ganze dann besser läuft. Ich nehme mal an es liegt nicht nur an dem.

In anderen Beiträgen habe ich was vom Thermostat gelesen, welcher nicht öffnet / schliesst. Könnte das evtl. ein Problem sein? Kann mir jemand ein paar Tips geben? Wäre super! Das Ganze gurkt mich schon ziemlich an. Das Auto ist zwar schon 17, wäre sonst aber in noch wirklich gutem Zustand. Wenn bloss dieses Problem nicht wäre. So kann ich keine grösseren Fahrten mehr machen...

Vielen Dank für jede Hilfe!
Cheers :D
 

Matce

Gesperrt
Seit
28. Mai 2006
Beiträge
1.653
Zustimmungen
0
Ort
SouthCali
Beruf
Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
#2
Thermostat ist auch meine 1. Vermutung -> checken

Die ZKD ist natürlich auch ein Problem ... lass das schnellstmöglich richten, bevor mehr kaputt geht :)

Zum Lüfter... check mal ob genug Visko-Öl vorhanden ist?
 

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
0
Ort
Schwarzenbach
Beruf
Elektroinstallationstechniker
#3
Hey bin auch in Matce seiner meinug!
Aber bei uns sind eigentlich "fast" nur T23 fahrer unterwegs!
Wo du dich genauer erkundigen kannst wird sicher bald wer posten weil mir fällts grad nicht ein!!!:D

MfG Flu
 

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
Beiträge
1.109
Zustimmungen
0
Ort
LK. Traunstein (TS)/ Chiemgau
#4
Das ist mir zwar bei meiner Celi noch nicht passiert, aber bei meinem Honda. Bei jeder schnelleren Fahrt oder mehr als 20 km. kochte das Kühlwasser und es blubberte die ganze Zeit Luftblasen. Schaden----- Zylinderkopfdichtung :eek: für mein Auto....und 600 Euro :mad: für mich. Erst das andere prüfen, was Dir vorgeschlagen wurde, wenn das aber nichts nützt, dann spiele mal mit diesem Gedanken, was ich Dir natürlich auf gar keinen Fall wünsche......
 

T.G.Cid

Well-Known Member
Seit
17. April 2007
Beiträge
594
Zustimmungen
0
Ort
Kaltenkirchen
#6
Wenn das Kühlwasser kocht und durch den Überdruckverschluß vom Kühler-Ausgleichsbehälter zischt, dann ist das Thermostat offen und funktioniert anscheinend.

Bei kaputtem (permanent geschlossenem) Thermostat ist nur der kleine Wasserkreislauf im Block betroffen und das zu heiße Külwasser erreicht den großen Kreislauf erst gar nicht, also dürfte dann nichts ausm Kühler zischen.
 

Kalian

New Member
Seit
30. Mai 2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
#7
Das geht ja flink mit Antworten... :) Schon mal vielen Dank.

Nun das widerspricht sich nun ein bisschen, einmal Thermostat kaputt, einmal nicht kaputt. hehe. Ich denke ich werde das bei Gelegenheit mal von TCS checken lassen. Habe das Gefühl, der Garagist wusste nicht mehr wirklich weiter in dieser Situation. Ist sich wohl auch neuere Autos gewohnt. :D

Ich sehe schon, in diesem Forum scheine ich mit meinem T18 etwas aus der Mode gekommen zu sein. Gefällt mir halt noch recht gut wegen seiner runden Form.

Cheers und bis bald
 
Top