Hello Leute
Ich bin auf dieser Seite und habe bereits einige Hinweise auf mein Problem gefunden, aber noch nichts genaues. Deshalb erklär ich das mal von vorne...
Vor etwa einem Jahr entstand ein Leck im Kühler meines Celicas (5. G., BJ. 1990). Ich Depp wollte damals Geld sparen und habe statt in einen neuen Kühler in ein Dichtungsmittel investiert. Das ging auch ein paar Monate gut, doch dann war das Loch wieder da und ich musst ständig Wasser nachfüllen. Auf einer kleiner Reise gab der Kühler dann entgültig auf und der Motor wurde so heiss, dass er aus Überhitzung abstellte.
Nach einer Stunde abkühlen und Wasser nachfüllen konnte ich dann weiter zur nächsten Garage fahren, wo sie meinem Baby einen neuen Kühler verpassten. Soweit so gut. Nur seitdem wenn ich vielleicht 20 / 30 Minuten fahre und auch mal ein bisschen mehr Gas gebe, fängt die Temperatur-Nadel aus der normalen Mittelposition wieder an zu steigen, schwankt ein paar mal hin und her und geht mit der Zeit immer höher. Wenn ich dann den Motor abstelle, hört man aus dem Motorraum das Kühlwasser kochen. Das Kühlwasser entweicht dann auch durch den Überdruckauslass.
Ich hatte das Auto schon in der Garage deswegen, da haben sie gesehen dass der grosse Lüfter manchmal nicht läuft, wenn der kleine schon dreht (die Reihenfolge sollte umgekehrt sein). Da sie nicht rausgefunden haben wieso der nicht dreht, haben sie die Steuerung des kleinen Lüfters an den grossen Lüfter gehängt, so dass nun beide drehen. Wirklich besser ist die ganze Situation dadurch nicht geworden.
Was sie in der Garage auch festgestellt haben ist, dass im Zylinder 2 ganz wenig Wasser reintropft, warscheinlich ist die Zylinderkopfdichtung im Eimer wegen der Überhitzung des Motors. Das lass ich aber vorerst noch nicht reparieren, da nicht mal sicher ist, dass das Ganze dann besser läuft. Ich nehme mal an es liegt nicht nur an dem.
In anderen Beiträgen habe ich was vom Thermostat gelesen, welcher nicht öffnet / schliesst. Könnte das evtl. ein Problem sein? Kann mir jemand ein paar Tips geben? Wäre super! Das Ganze gurkt mich schon ziemlich an. Das Auto ist zwar schon 17, wäre sonst aber in noch wirklich gutem Zustand. Wenn bloss dieses Problem nicht wäre. So kann ich keine grösseren Fahrten mehr machen...
Vielen Dank für jede Hilfe!
Cheers
Ich bin auf dieser Seite und habe bereits einige Hinweise auf mein Problem gefunden, aber noch nichts genaues. Deshalb erklär ich das mal von vorne...
Vor etwa einem Jahr entstand ein Leck im Kühler meines Celicas (5. G., BJ. 1990). Ich Depp wollte damals Geld sparen und habe statt in einen neuen Kühler in ein Dichtungsmittel investiert. Das ging auch ein paar Monate gut, doch dann war das Loch wieder da und ich musst ständig Wasser nachfüllen. Auf einer kleiner Reise gab der Kühler dann entgültig auf und der Motor wurde so heiss, dass er aus Überhitzung abstellte.
Nach einer Stunde abkühlen und Wasser nachfüllen konnte ich dann weiter zur nächsten Garage fahren, wo sie meinem Baby einen neuen Kühler verpassten. Soweit so gut. Nur seitdem wenn ich vielleicht 20 / 30 Minuten fahre und auch mal ein bisschen mehr Gas gebe, fängt die Temperatur-Nadel aus der normalen Mittelposition wieder an zu steigen, schwankt ein paar mal hin und her und geht mit der Zeit immer höher. Wenn ich dann den Motor abstelle, hört man aus dem Motorraum das Kühlwasser kochen. Das Kühlwasser entweicht dann auch durch den Überdruckauslass.
Ich hatte das Auto schon in der Garage deswegen, da haben sie gesehen dass der grosse Lüfter manchmal nicht läuft, wenn der kleine schon dreht (die Reihenfolge sollte umgekehrt sein). Da sie nicht rausgefunden haben wieso der nicht dreht, haben sie die Steuerung des kleinen Lüfters an den grossen Lüfter gehängt, so dass nun beide drehen. Wirklich besser ist die ganze Situation dadurch nicht geworden.
Was sie in der Garage auch festgestellt haben ist, dass im Zylinder 2 ganz wenig Wasser reintropft, warscheinlich ist die Zylinderkopfdichtung im Eimer wegen der Überhitzung des Motors. Das lass ich aber vorerst noch nicht reparieren, da nicht mal sicher ist, dass das Ganze dann besser läuft. Ich nehme mal an es liegt nicht nur an dem.
In anderen Beiträgen habe ich was vom Thermostat gelesen, welcher nicht öffnet / schliesst. Könnte das evtl. ein Problem sein? Kann mir jemand ein paar Tips geben? Wäre super! Das Ganze gurkt mich schon ziemlich an. Das Auto ist zwar schon 17, wäre sonst aber in noch wirklich gutem Zustand. Wenn bloss dieses Problem nicht wäre. So kann ich keine grösseren Fahrten mehr machen...
Vielen Dank für jede Hilfe!
Cheers