T23 Motorkontrollleuchte - Gemisch zu Mager

LordXearo

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#1
Hallo Community,

ich hoffe auf eure Hilfe beim lösen eines Problems. Ich war hier zwar schonmal registriert, aber anscheinend zu lange nicht mehr eingeloggt und musste mich neu registrieren.

Ich habe eine Celica T23 S, Baujahr 2002. Pre-facelift, müsste es sein.

Nun zum Problem.....wenn ich mit noch nicht warmen Auto auf die AB fahre, dann passiert es recht schnell dass meine Motorkontrollleuchte angeht. Den genauen Fehlercode weiss ich nicht mehr, es war irgendwas mit "Engine to lean". Auch wenn das Auto warm ist, kann es bei einer längeren Strecke auf der AB passieren das die Leuchte an geht.

Wer hat einen heißen Tipp für mich, was ich alles kontrollieren kann? Vielleicht ist es ja sogar ein typisches Problem bei dem Modell. Luftfilter ist nicht verdreckt und konnte auch erstmal keinen Riss in irgendeinem Schlauch sehen.

Was auch noch etwas komisch ist (und vllt. auch damit zusammen hängt), wenn ich anfahre sinkt die Drezahl immer ganz schön ab. Bevor ich also die Kupplung kommen lasse, betätige ich meistens leicht das Gaspedal. Dann laufe ich nicht in Gefahr den Motor abzuwürgen.

PS:
Euer Captcha zur Registrierung oder zur suche für Gäste hat mich in den Wahnsinn getrieben.....
 

Nachtlichtermeer

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#2
das klingt von der beschreibung des auftretens her nach dem fehlercode wegen abgase.
das war doch das amüsante zusammenspiel aus unserem kat und vor allem der software ...
aber ohne konkreten fehlercode wirds schwierig
 

LordXearo

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#4
P0171 - Antriebsstrang

System to lean (Bank1)

Das habe ich selber mit der App Torque über ODB2 ausgelesen. der Fehlercode sollte ja zumindest stimmen?!
 

Sonictrooper

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#5
Hallo,

hatte den auch schon mal. Hast du den Luftmassenmesser schon erneuert? Das reinigen des LMM bringt fast nichts. Bei mir hats was gebracht. Der Fehlercode bedeutet Benzingemisch zu mager.
 

Q_Big

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#6
Genau, das ist ein Gemischproblem, die Lambda vor dem Kat reagiert auf zuviel Restsauerstoff im Abgas. Das hat nichts mit dem Ka zu tun!
Es ist insofern auch nicht zu vernachlässigen als das eine zu magere Verbrennung heißer ist,- vergleichbar einem Bunsenbrenner. Wenn man da die Sauerstoffzufuhr aufdreht wird die Verbrennung ja auch heiß. Vollast auf der Autobahn würde ich so definitiv nicht fahren!
 
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#7
Hallo,

Bin noch relativ neu hier und hab eine richtig blöde Frage. Müsste den nicht das Brennbild der Zündkerzen wie beim Moped sein?:confused:
Meine Kerzen waren tief schwarz zu geschmodert als wäre ich "zu fett" unterwegs. Passt eben nicht zum Fehler P0171 :confused:
 

LordXearo

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#8
Dass das Gemisch zu Mager ist hab ich ja bereits im Betreff geschrieben.

Ahnung von der Materie habe ich schon.

LMM werde ich dann als erstes mir mal angucken und reinigen, ansonsten komplett austauschen.
 

freak05

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#9
hallo,

habe auch das problem

bin heute ca 500km durchgefahren und ab kilometer 300 ungefähr leuchtet die warnleuchte auf, jedoch war temperatur und spritanzeige im normalen bereich, leistungsabfall war auch nicht zu bemerken.

woran kanns liegen?
 

Resor77

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#10
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