T23 Motorkontrollleuchte - KAT im Ars** - Problem mit SB?!

D..!

Well-Known Member
Seit
12. März 2011
Beiträge
197
Zustimmungen
0
Ort
Fulda
Beruf
Zeitsoldat
#1
Hallo Comm!
Heut früh auf dem Weg zur Arbeit ging die Motorkontrollleuchte an - ich bin da wohl etwas schissig, ich hab den ADAC angerufen welcher dann dummerweise kein Lesegerät dabei hatte... o_O der hat mich dann zur Toyotawerkstatt geschleppt und dort ham sie den Fehler ausgelesen...

Kam vom Kat, der liefert schlechte Werte, der Techniker sagt er wäre im Arsch... -.-

Jetz fragte ich mich - wie geht so n Kat kaputt? Und der Techniker und ich kamen dann auf die "Idee" - vielleicht liegts am Ölverbrauch!? kurz gesagt - SB!

Ich würde gern wissen, kann das sein dass das verbrannte Öl dem Kat so zusetzt dass der irgendwann den Geist aufgibt?

Noch hab ich für die Celi Gebrauchtwagengarantie, es wäre also möglich den SB und zubehör zu tauschen (auch wenn das wieder an die 1000€ wären), aber besser als die Garantie nicht zu nutzen... Ist es denn sinnvoll das noch zu machen oder fahr ich die Gute bis sie endgültig den Geist aufgibt?

ich hab mir halt überlegt, da die celi erst 2013 zur HU muss (wo sie mit kaputtem kat nicht durchkommt), erst den Motor zu machen und dann nächstes jahr den Kat - das soll nämlich auch 1000 euro kosten (fällt nicht in die gewährleistung)... wäre das sinnvoll?

Grüße Damian
 

raptor

Well-Known Member
Seit
10. Juli 2010
Beiträge
222
Zustimmungen
0
Ort
München
#2
welcher fehler wurde aus gelesen und wann genau ist die leuchte angegangen (landstrasse, autobahn; konstante geschwindigkeit)?

bei mir haben die auch schon gesagt der kat sei defekt
hab mittlerweile rausgefunden das wenn ich 3000U/min fahre für mehr als 30 sec fahr geht sie an und Fehler code P0420 und P0171 glaub war das immer.
 

rally

Active Member
Seit
6. April 2010
Beiträge
35
Zustimmungen
0
#3
Ich würd auch auf keinen Fall voreilig den Kat tauschen lassen. Ich bin mittlerweile 2mal mit einem laut Werkstatt "defekten" Kat problemlos durch den TÜV gekommen. Die Werte waren ohne Trickserei völlig ok. Ich hab nur kurz vor dem Tüv die brennende Motorkontrolleuchte durch längeres Abklemmen der Batterie gelöscht. Die Symptome sind bei mir wie bei raptor. Die Kontrolleuchte wird von mir jetzt seit 240.000 km erfolgreich ignoriert...
 

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
7.098
Zustimmungen
1
Ort
K / BIT
#4
Defekter Kat muss nichts mit dem Shortblock zu tun haben. Meinen hat's auch gehimmelt, ohne dass der SB nur mal aufmuckte.

Wurde nur gerne darauf geschoben zu den Zeiten, als jeder noch einen überarbeiteten SB von den Werkstätten hinterhergeworfen hat.

Prinzipiell kann's jetzt beides sein... was nützt es den SB anzugehen, wenn dann der Kat immer noch hinüber ist. Weil den gibt es so oder auf keine Garantie. Schlechtestenfalls wäre dann 2000 Öcken notwendig.
 

Mace

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
Beiträge
204
Zustimmungen
0
Ort
Hagen
Beruf
QM
#5
Hi,

also wenn dein Kat defekt ist, du noch den alten SB hast und innerhalb der Rahmenbedingungen bist (7Jahre, 100.000km glaub ich) einfach mit dem Toyotaautohaus deines Vertrauens sprechen.

Darauf Aufmerksam machen, das der KAT auch hinüber ist. Wenn der KAT bei SB Wechsel defekt ist wird dieser mitgewechselt da davon ausgegangen wird, das das SB Problem die Ursache dafür ist. So hat man es mir erklärt als meine Motorkontrollleuchte blinkte, 2 Monate später nachdem mein SB getauscht wurde. Cargarantie übernimmt da i.d.R. nix da es sich um ein "Verschleissteil" handelt.
 

luckystar2907

Well-Known Member
Seit
20. November 2009
Beiträge
77
Zustimmungen
0
#7
@ bizzarre

Am besten Du klebst Dir einen Aufkleber über die Motorkontroll- Leuchte, dann macht sie Dich weniger nervös. :p

Mir gings 2005 auch so, Lampe angegangen, ich gleich voller Panik zu Toyota gefahren. Leider kein Lesegerät da gehabt, Meister konnte sich Fehler nicht erklären und hat einfach Batterie abgeklemmt und Lampe war aus! Interessant wie man bei Toyota mit Fehlern umgeht, bei denen im Handbuch auf einen sofortigen Werkstattbesuch hingewiesen wird!

Fazit: ich fahre seither gelassen mit leuchtendem Lämpchen oder auch nicht, sie geht mal an und nach ein paar Tagen wieder aus, mal so und mal so, alles halb so wild. Hab noch nie Probleme beim TÜV gehabt und meine Celi ist jetzt 11. Also, einfach beobachten und weiter fahren...:D
 
Top