Jetzt wurde tatsächlich mal rausgefunden wo das Problem liegt:
Fehlercode P1349 - Störung im VVT-System
Anscheinend stimmt etwas beim Nockenwellenstellventil nicht mehr. Komisch ist nur, dass an diesem Bauteil beim Shortblocktausch angeblich überhaupt nichts gemacht wurde (laut der freien Werkstatt bei der ich war) und dass man laut Toyota einen klaren Leistungsverlust merken müsste.
Der Mechaniker in der freien Werkstatt meint hingegen, dass die Warnleuchte angeht weil beim neuen Shortblock die Auflagefläche wahrscheinlich plangeschliffen wurde und somit die Positionen eventuell um ein paar zehntel Millimeter verschoben wurden, was aber nichts ausmacht. Da die Sensoren so fein arbeiten, würde dadurch wohl die Kontrollleuchte angehn, obwohl gar kein Fehler vorliegt.
-> Weiß jemand ob die Theorie hinhaun kann?
Toyota schlägt vor, das Teil (die Steuereinheit irgendwie) zu tauschen...die Frage ist nur: Wer müsste das zahlen?
Aus meiner Sicht hat ja die Werkstatt wohl beim Umbau des Shortblocks irgendwas falsch gemacht oder Toyota, wenn was mit dem Tausch-Shortblock nicht stimmt. Vorher ging die Motorkontrollleuchte NIE an...also müsste es an einem der beiden Faktoren liegen.
Weiß jemand wie das rechtlich aussieht? Wer muss im Zweifelsfall die Kosten übernehmen?
Mir wurde jetzt von der freien Werkstatt gesagt ich solle erstmal weiterfahrn mit dem Auto und vielleicht würde die Leuchte ja jetzt nicht mehr angehn... Falls doch sollte ich mir keine Sorgen machen und einfach weiterfahrn erstmal.
Werd jetzt auch mal nächste Woche ein bisschen die Beschleunigung testen, habe aber natürlich keine Anhaltswerte mehr.
Wenn die Leuchte wieder angeht, werd ich wohl wieder zu der Werkstatt fahrn müssen und dann ist eben die Frage wie man weiter vorgeht.
Wär super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte oder was dazu weiß