T23 Motorlampe Kat hin!

Krawallski

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#1
Bei mir ging leider gestern Abend auf dem nach Hause weg die Motorlampe an.

Gleich heut morgen bei meinem lieblinks Toyo Händler gewesen...

schlechte Nachricht es ist der KAT...

Nun hat der meister mir geraten es mit einem Systemreiniger zu versuchen. Wenn ich glück hab ist damit das Problem behoben da der Kat dadurch mit gereinigt wird.


Sollte das nicht der fall sein brauch ich ein neun.
Nun weiß ich KAT ist ja nun mal leider vom krümmer bis endtopf und sau teuer....
listen Preis den ich gefunden hab fast 1700 euro liste ist älter aber zwischen 1000-1500 rechne ich trotzdem mal.

Aber bei fast 160000Km darf auch ein KAT sich mal melden wie ich meine ;)

So nun meine frage gibt es alternativen?

Etwas was günstiger ist und auch später keine Probleme gibt.

Ich weiß das es ja die 100 und 200 zeller gibt nun hab ich hier aber mal gelesen das sie sport KAT und Sport ESD nicht unbedingt verträgt und bei TÜV Probleme geben kann.

Ich sag gleich dazu das ich ein Sport ESD drunter habe INVIDIA Q300 (nicht ganz sicher bei dem Modell grad ist die einzige mit ABE für die Celica)

Des weiteren würd ich gern wissen was ihr von der Option haltet ein gebrauchten zu holen?
Da es ja doch einige angeobte hier im Forum gibt da die ein totalschaden haben.


Ich weiß nich ob ich hier mit dem Thema richtig bin. Und ich habe einiges mit der SuFu gefunden aber letz endlich leider den überblick verloren.

Drum sprech ich das Thema einfach mal an da ich weiß die Com. ist immer hilfsbereit. :)
 

M2fasts

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#2
Den krümmer brauchst du nicht zu holen, Kat ist mit dem msd in einem Rohr eingeschweißt.

Welchen fehlercide hast du denn? Vllt kann man dir da doch besser helfen, evtl nur eine lambdasonde Defekt.
 

Krawallski

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#3
ja oder mit MSD aber ab krümmer so meinte ich das ....
das es vom krümmer bis ESD ein stück ist.

Den fehler Code hat der Toyo meister mir leider nicht genant. Und die Lampe ist nun auch wieder aus mal sehen wie lange :O

Aber der Meister dort sagte halt das es eine fehler meldung vom KAT war.

Somit schließ ich eigentlich die Sonde auch aus. Da ich dem Meister da eigentlich vertrauen kann.
 

M2fasts

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#4
Naja eine katsonde gibt's nicht, nur die lambdasonden , ich würde erstmal abwarten und versuchen den fehlercode herauszufinden. Hier gibts es einige gute threads zu verschiedenen Codes, vllt kann dir da jemand helfen. Ich würde jetzt auch erstmal nichts überstürzen und hastig einen neuen Kat kaufen, nachher ist es doch was anderes.
 

Borstenhorst

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#5
Such dir jemanden in deiner Nähe der ein Odb lesegerät hat und guck was genau es ist. Toyota verkauft sehr gerne....

Wenns der Kat ist dann hol dir doch nen austauschkat und lass den einschweißen. Von Toyota gibt's nur den ganzen abgassstrang. Das ist Unsinn den für sehr teuer Geld komplett neu zu machen meiner Meinung nach.

Gibt auch nen Therads wo Leute über wiederkehrende Fehler ausm abgasssystem berichten und letztlich ist es nur ein toleranzfehler.
 

T23_sT_kbG

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#6
ich würde auch nicht vorschnell alles austauschen. wenn der fehler nur dieses eine mal gekommen ist mach dir mal keinen kopf.

bei mir war nach äääähm weiß nicht mehr genau ~230tkm der kat kaputt aber die motorlampe hat schon zuvor mal wieder geleuchtet und mal wieder nicht.

macht es sich irgendwie beim fahren bemerkbar das etwas nicht stimmt? wenn nicht dann lass ihn doch drinnen ;)

spätestens wenn beim tüv die abgaswerte nicht mehr passen musst ihn halt tauschen.



übrigens hab ich bei mir dann einen 200zellen kat verbaut als ich dann getauscht habe. kurze zeit später kam der fehler wieder und ist bis heute noch nicht verschwunden. mal kommt er mal nicht^^

zum thema tüff und austauschkat:

ich hab auch eine invidia (aber die version ohne Tüv) und eben den 200 zeller mit E-Zeichen.

jedenfalls hab ich einfach zu denen gesagt das dies ein austauschkat mit e zeichen ist. und ich hab mir den gekauft weil der um die 250€ gekostet hat und nicht so wie die total überteuerten toyota teile mehr als vierfache davon.

damit war die sache erledigt ;)
 

Krawallski

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#7
ODB2 Kabel hätt ich hier auch liegen xD

Das problem was ich aber heut morgen hatte zum selber auslese das Lappi war net geladen :O naja wenn sie noch mal angeht lese ich selber aus....
oder wird der fehler trotz löschen noch gespeichert?

Übereilt kaufen will ich sowieso nicht ich hole mir vorab nur infos wie orginal Preis ein der eh viel zu teuer ist...

Genau so wie es halt aussieht mit sport kat wie den 200 zeller mit e zeichen und sport ESD ob es halt da Probleme mit dem TÜV gibt oder nicht. Da ich weiß das einige sowas bestimmt verbaut haben.

Als ersten stepp werd ich nun erstmal das machen was der meister mir da vorgeschalgen hat. 1-2 mal ein Systemreiniger mit rein haun. Wenn ich glück habe ist der Kat dann wieder frei falls er dieses ist....

Und das Toyo gerne verkauft glaub ich... aber zumindest dem Meister konnte ich bisher immer vertrauen.

Und an austausch oder ähnliches hab ich auch schon gedacht.

Drum war ja auch meine frage was ihr von gebrauchten haltet hab grad einem im VK Thread gesehen für 50+versand 100km runter..

Ist dann halt nur die frage ob ein 200 zeller nicht besser wäre wenn ich da keine probs mit dem TÜV bekomm.
 

CaMo

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#8
hab mir die woche Montag auch den Mittelteil ab kümmer bis endschalldämpfer geholt...


Sprich Kat und Mittelschaldämpfer!


neu für 300€ wen interesse schreib ne PN den schick ich dir n Link! Sehr zuverlässiger Händler hier in Pforzheim!
 

luckystar2907

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#9
Keine Panik

Ich fahre seit 2005 mit der Motorkontroll- Leuchte rum, alle paar Wochen geht sie an und irgendwann auch wieder aus. Damals hatte ich auch Panik und bin zu Toyota, die hatten allerdings kein Lesegerät (!) und der Meister hat einfach nur kurz die Batterie abgeklemmt- Lampe aus. :eek:

Seit diesem Tag hab ich das Lämpchen akzepiert und mir nie wieder deswegen Gedanken gemacht und schon gar nix ausgetauscht, auch nie Probleme beim TÜV oder AU gehabt (allerdings fahr ich da nur vor wenn die Lampe gerade aus ist).

Also, erstmal ruhig bleiben! Beobachten und weiterfahren... :D
 

CaMo

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#10
Das hab ich auch gedacht.... und im Nachhinein war die AU ne mittlere Katastrophe!

Und es hat sich herausgestellt das der KAT nu doch defekt is! Allso tausch ich ihn aus... so teuer is nu auch net!
 

Krawallski

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#11
so gestern noch mal Toyo angerufen da der Herr der die Teile bestellt morgens noch nicht da war auf die Preis anfrage wurde es plötzlich ruhig am andere ende xD
Und es kam paar min später nur noch da muss ich noch mal mit dem Meister sprechen ich melde mich noch mal.

Aufgerunden 1700 euron :X Meine frage war nur noch ob ich damit den Kat und MSD kaufe oder ein neun klein wagen ;)
Nun ja mal sehen was die mir noch sagen ;)

Und nein ich überstürze es nicht sind halt nur reine infos die ich mir schon mal ein hollen will.

So nun zu CaMo 300 euron hört sich mal sowas von bezahlbar an :)
hinterfragen tue ich mich nur was ist da drin? irgendwo muss doch der enorme Preis unterschied herkommen. Klar mag Toyo bissel sehr Teuer sein aber 1400 Euro differenz die können ja nicht von ungefär kommen.

Über den Link würde ich mich sehr freun.. magst den hier nicht einfach mal schreiben somit haben auch andere mit dem Problem die möglichkeit sich das ganze mal an zu schaun :)


Und ich frage noch mal irgendwie scheint das immer hier unter den Tisch zu fallen ;) wie sieht es mit gebrauchten Kats aus? lieber finger weg lassen?

Oder halt ein 200 Zeller ist der nun mit Sport ESD erlaubt oder nicht? Vor und Nachteile eines 200 Zellers würden mich auch intresieren....
Und ob es irgendwie die möglichkeit gibt dann noch MSD und die zwischenstücke mit ABE zu bekommen.....
Da mein kleine nun 13 Jahre alt ist sieht man es halt am braunen ;) und das würd ich gern ändern :D

Wie wir schon sagten wenn ich dann mal ein überfahre ist er mit stiel gestorben und wurde mit etwas glänzendem überrollt ;)


Und schon mal danke für die Infos die ich bisher hier mitnehmen konnte von euch. :)

M.f.g Kralle
 

CaMo

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#12
Der Preisunterschied is eigentlich ganz simpel! Is n Kat Speziallisierter Teile Händler. Die haben auch ganz andere Lagerhaltungskosten und Personalkosten (2 Mann Betrieb zumindest was ich bei denen im Büro gesehn habe)
So kann man Preise machen.
Dein Toyo Dealer muss ne Werkstatt Verkaufsräume n Lager Personal Verkäufer Verwaltung Werkstatt Schrauber aller Art usw. Unterhalten... all diese Leute wollen jeden Monat Brot auf dem Tisch und somit bezahlt werden. Das schlägt sich in den Zahlen wieder.
Toyota lebt vom Teile Verkauf.
Wer mal n Paar Plastik Motorraumclips für 30€ gekauft hat weis Bescheid!
Außerdem is es n Unterschied , wen n Toyo Dealer einmal im Jahr n Celi Kat bestellt... ist n ganz anderer Preis als wen n Kat Dealer 5 oder 10 oder 100 Stück im Jahr Ordert... da wird der Preis auch über die Menge gemacht!

ach und geordert hab ich hier :

www.kat-company.com
allerdings per Tel. Sind sehr Kompetent die zwei Jungs! So konnten sie mir auch gleich sagen ob sie das teil vorrätig haben und wan ichs abholen kann... weil eigentlich reiner Versandhandel. Somit Auch keine Verkaufsraumkosten! :cool:
 

Krawallski

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#13
So Systemreinige hat mal gar nix gebracht war mir aber klar :D

Nach ca 500km also mehr oder weniger eine Tank füllung ging die Lampe nun wieder an.

Ich habe nun aber mal mein Lappi geladen selber gelesen und Die Lampe wieder aus gemacht.

für die, die nach dem fehler Code gefragt haben.

Der Code ist: P0420 Cat back system wird mir dazu angezeigt.

Ich denk ma die fachleute hier können mit dem fehler Code deutlich mehr anfangen als ich ;)

M.f.g Kralle :)
 

Celi-Guy

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#14
Wenn der Fehler immer auf der Autobahn bei 110-130km/h auftaucht, ist dein Kat zu 95% in Ordnung. Dann kommt der P0420. Ist nen Softwarefehler im Steuergerät, allerdings nur für das obige Geschwindigkeitsintervall. Zeigt er außerhalb des Messbereichs auch den Fehler an, dürfte der Kat wirklich hinüber sein. Such einfach mal etwas nach dem Fehler im Forum ;)

Ich würde aber lieber nach einem einschweißbaren Universalkat suchen. Inkl. Einbau ca. 400-600€. Der Originalkat kostet dich ca. 1200-1500€...

Und: Verbraucht der Motor übermäßig viel Öl?
 
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Krawallski

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#15
Hab ein super Angebot für ein Orginal Kat von meinem Toyo meister bekommen. Preislich ok aber nicht mehr dieses Jahr ist ja Weihnachten ;)

Das erste mal meldet sich die Lampe bei MC Donalds mein nach Hause weg ist ca 37km dabei Landstraße 3 Ortschaften und Autobahn.

Hälfte des Weges liegt MC Donalds von der Bahnr runter an drive in alles ok...

Musste warten Motor aus. Essen wurde gebracht Motor an und Lampe auch an.

Bei 2 mal passierte das nun vor der Autobahn auf der Landstraße geschwindikeit müsst ich schätzen da ich nicht mehr genau weiß an welcher stelle das war und da überall Blitzkästen stehen :D
aber dürften ca 80-110kmh gewesen sein.
 
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