T23 Motorleuchte ist an

white fuzz

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#1
Hey,
meine Motorleuchte ist an (bereits das zweite Mal hintereinander). Sie geht etwa nach 15km fahrt an. Habe daraufhin die Motortemperatur gecheckt und die ist laut an Anzeige perfekt im grünen Bereich. Der Motor läuft ebenfalls ruhig, sprich keine Änderung der Drehzahl im Leerlauf oder Schwankungen. Habe die Vermutung, dass es am Luftfilter (K&N) liegen könnte. Kann es sein, dass mein Luftmengenmesser durch das Öl verschmutzt wurde?
 

CRX_Fan

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#2
Da es ja mehr als nur ein paar Fehlercodes gibt, musste es erstmal auslesen! :p
Alles andere wäre ja blödsinn und rätselraten!

Gedanke von mir: Aufgrund der Fahrbedingung (15km Strecke, vielleicht dazu noch recht konstante Last und 100-120km/h Geschwindigkeit, Landstrasse/Autobahn) gehe ich mal vom P0420, defekter Kat, aus. Denn das wäre eine perfekte Betriebsbedingung, bei der der Kat als defekt detektiert werden kann. Wenn man einige Fahrsituationen hat, bei denen der Kat nicht als fehlerhaft/uneffizient erkannt wird oder erkannt werden kann, erlischt die Lampe u.U. auch nach ein paar Warmlaufphasen wieder. Und braucht auch wieder einige Zyklen, bis er wieder auftaucht..Das dauert aber. Früher oder später kommt er dann wieder.

Aber wäre jetzt nur ein geratener Fehler von mir...auslesen! Gibt noch genug andere Fehlercodes :)
 

CRX_Fan

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#4
Theoretisch ja...über brücken bestimmter OBD der Pins...wenn Du willst sende ich Dir dafür die Routinen...empfehlen tue ichs nicht...dann wenn man an der OBD Buchse versehentlich das falsche brückt hat man schnell nen ziemlich grosses Problem! :D

Wenn Du es wagen willst sag Bescheid, dann sende ich Dir das Sheet dazu!
 

white fuzz

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#5
Ok, dann warte ich wohl bis Montag und werde es auslesen lassen. Wäre trotzdem ganz cool wenn du mir was schicken könntest, einfach aus Interesse :D
 

Celica11

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#6
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white fuzz

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#7
Ich habe den Fehler auslesen lassen und es hat sich um einen Fehler beim Leerlauf gehandelt. Hatte die Drehzahl neu einstellen müssen, weil sie zwischen 700 - 800 Umdrehungen lag - sprich unrunder Lauf und kurz vorm absaufen. Dabei bin ich beim Einstellen kurzzeitig mit der Drehzahl etwas zu hoch gewesen. Fehlerspeicher ist nun gelöscht. Frag mich allerdings warum die Drehzahl so niedrig war. Normal ist das doch nicht, dass sich die Leerlaufdrehzahl einfach so verändert oder? Man hat mir gesagt, es könnte an einer verschmutzten Drosselklappe liegen. Stimmt das?
 

CRX_Fan

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#8
Du hast vermutlich den P0505 gehabt? Dann gibts in der Regel Probleme mit dem IAC Ventil (Leerlaufregelventil unter der DK)

Ich befürchte gerade, das Du den Endanschlag der Drosselklappe verstellt hast (weil Du schreibst "Leerlauf eingestellt" - eigentlich stellt man den nicht ein, weils computergeregelt ist). Man sollte tunlichst NICHT die Anschlagschraube verstellen und sie damit aus der Grundeinstellung bewegen - was ja nun aber schon geschehen ist!!! Der Steller bewegt sich im schlechtesten Fall ganz zu oder auf und setzt einen Fehlercode, wenn er nicht mehr auf seine Zieldrehzahl kommt.

Wenn es jetzt erstmal geht ists eventuell okay...ich befürchte aber es wird wieder ein Fehler kommen.

IAC Ventil reinigen! Google mal...dazu muss aber das Kühlsystem geöffnet werden! IAC Valve cleaning eingeben...die Bypässe verkoken regelmäßig bzw. der Kolben klemmt auch mal. (Ein P0505 kann aber auch durch Falschluft verursacht werden ohne das das IAC defekt ist). (Beim reinigen sollte man den Kolben so lassen wie er ist (Langlöcher, da die Einstellung den Leerlauf auch nochmal beeinflussen kann)
 

white fuzz

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#10
Es war eine Schraube mit Kontermutter. (Kann später nochmal rin Foto machen). Und du hast recht, die Motorleuchte ist schon wieder an obwohl die Drehzahl im Leerlauf unverändert in den von mir eingestellten 1000 U/min liegt. Bevor ich noch mehr falsch mache werde ich lieber einen Termin mit der Werkstatt ausmachen.
 

white fuzz

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#11
Ok, das wars dann wohl. Bei der für mich einzig seriösen Werkstatt, herrscht grad ein großes Sommerloch. Zu viele Aufträge für zu wenig Leute - da die Urlaubsbeanspruchung grad sehr hoch ist. Frühster Termin wäre dann erst Ende August ;( Werde das Auto bis dahin dann wohl erstmal schonen. Es steht noch die Tour zum Reisbrennen an. Hoffe das wird sich nicht schädlich auswirken.
 

yv85

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#12
Genau den hab ich auch. Aber wie schaffst du das den dauerhaft im OBD Port zu lassen?
Wenn ich den bei unserer T23 S drin lasse blinkt permanent die ABS Lampe! (vermutllich ist das ein Hinweis damit Werkstattmitarbeiter nicht versehentlich das Ding im Auto lassen?)
gibts ne Möglichkeit dieses geblinke abzustellen?
 

CRX_Fan

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#13
Wenn ich den bei unserer T23 S drin lasse blinkt permanent die ABS Lampe! (vermutllich ist das ein Hinweis damit Werkstattmitarbeiter nicht versehentlich das Ding im Auto lassen?)
gibts ne Möglichkeit dieses geblinke abzustellen?
Das ist nicht, damit er das nicht vergisst :D ...das hat einen anderen Hintergrund und kommt auf das Interface an.

Da der Bus mit einem Widerstand über Pin 6 und 14 abgeschlossen ist, kommt es mit angeschlossenem Interface vor, dass die Sensor-Diagnose (TS) vom ABS aktiviert wird: die ABS-Leuchte beginnt schnell zu blinken. Ursache ist, dass bei leuchtender Airbag-Leuchte (Pin 6 auf GND) über das Interface auch TS (Pin 14) auf GND gelegt wird.

Bei manchen Interfaces blinkt sie, bei anderen nicht (manchmal sieht man auch eine leicht glimmende Airbag Leuchte)
 
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