T23 Motorleuchte leuchtet davor/nach tanken

pasi1

Active Member
Seit
17. Oktober 2011
Beruf
Werkzeugmacher
hallo

am donnerstag bin ich gefahren und da ging die tankanzeige an das ich tanken muss was ich auch nach ca 10km getan habe!
ca 2 km nach dem tanken ist mir aufgefallen das die motorkontrollleuchte leuchtet:confused:
habe dann im betriebshandbuch gelesen das es wohl am tanken lag das wenn der tank ziemlich leer sei diese leuchte aufleuchtet und nach ein"paar mal fahren"? wieder ausegehen soll

bin mir jetzt allerdings nicht sicher wie lange das sein soll?
habe auch gelesen das dieses problem wohl des öfteren schon passiert sein soll?

habe angst das es vielleicht doch nicht am tanken lag und an etwas anderem liegt!

hat vllt jemand erfahrung damit und kann mir sagen ob das wirklich am tanken liegt?
wie lange dauert das erfahrungsgemäß bis die leuchte wieder ausgeht?

ich hoffe ihr könnt mir helfen:(

gruß
pasi1

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ähm - das was du gelesen hast ist mir neu und ist mir in den 5 Jahren Celica nicht passiert. Ziehe vorne im Motorraum mal die Sicherung "ECU" für ein paar Minuten ab, dann dürfte die Motorkontrollleuchte nicht mehr leuchten. Aber cleverer wäre es das Problem auszulesen und zu löschen (mittels OBD-Interface und einem Notebook, kostet auch nicht die Welt).

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Hatte ich auch mal als ich die celi bis zum letzten Tropfen leer Gefahren habe. Ist kurz danach ausgegangen, hat laut obd was mit der lambda Zutun gehabt. Mach mal die Batterie für 10-15 min ab dann resetten alles. Ansonsten mal bei Toyota Auslesen lassen welcher Fehler es nun genau ist.

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hatte ich auch mal als ich die celi bis zum letzten Tropfen leer Gefahren habe. Ist kurz danach ausgegangen, hat laut obd was mit der lambda Zutun gehabt. Mach mal die Batterie für 10-15 min ab dann resetten alles. Ansonsten mal bei Toyota Auslesen lassen welcher Fehler es nun genau ist.
Batterie abklemmen ist immer blöd. Dann sind alle Einstellungen vom Radio und Uhr weg. Sicherung ziehen ist viel einfacher ;)

Driver89

Well-Known Member
Seit
19. März 2012
Beruf
Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung
habe mal genau das selbe Problem gehabt. Nachdem ich die Reserveleuchte zum erlÖschen durch nachtanken brachte erschien mir die Kontrollleuchte zum ersten mal. Bin am nächsten Tag zur Toyo Werkstatt gefahren zum auslesen : "Lambda Sonde" wurde mir gesagt. Leuchte war erloschen.