Guten Abend liebe Community,
ich brauche euch bin verzweifelt! weiss nicht, was ich noch machen soll, meine celi will nicht rund lauffen und nicht um viel
Celica S (EZ 20/01, KM: 105000, SB bei 96000, 1ZZ-FE)
Alles fing so an:
Eines schönen Nachmittags fuhr ich zum Autowaschen in die Waschstraße.
Die Abdeckungen im Motorraum hab ich auch mit einem Schwamm abgewischt.
Dann fuhr ich zurück von der Waschstraße zu mir nach Hause (nichtmal 1 km).
Ich weiss nicht ob relevant oder nicht, aber ich fuhr über einen Gullideckel, ganz normal halt nicht zu schnell und alles.
Ich wollte umdrehen, bremste also runter, Kuppelte und auf einmal viel die Drehzahl auf unter 500 u/m runter,
dann kurz vorm absterben wieder auf fast über 1000 u/m immer und immer wieder.
In sorge um mein Auto also machte ich mich erstmal schlau, was es sein könnte.
Der Motor hörte sich von hinten am Auspuff total komisch an, als würde er auf 3 Zylinder lauffen.
Der ganze Motor lief tota unruhig und unrund!
Erste Ferndiagnose eines Mechanikers: Soll schaun, ob kein Unterdruckschlauch gerissen/herunten/kaputt ist.
Gesagt getan -> keiner Kaputt, altes Problem, keine besserung.
Dann kahm auf einmal ein Fehlercode. Irgendwas mit 00302 und so in der Richtung, also die Einspritzdüsen.
Sollte erst probieren auf der Autobahn zu fahren, könnte sein, dass es die Düse nochmal schafft.
Aber leider wurde es nicht besser.
Ja, nichts bei gedacht, neue düse bestellt.
Nächsten Tag kam wieder ein Fehlercode. Nachgefragt und einfach mal kurz zum Toyota Händler nebenan gefahren,
eigentlich nur um den Fehlercode zu löschen.
Doch so einfach war das ganze nicht. Hieß auf einmal: Fehlzündungen am 2. Zylinder.
Mechaniker: Ja, ist wohl so wegen der Düse.
Dachte ich mir, das will ich lieber nochmal bestätigt haben, fuhr zu einem befreundeten Mechaniker und der
leihte sich von einem Kollegen das Toyota ODB II Gerät aus, um die Werte mal anzuschauen.
Nun das neue Problem:
Haben alles durchgemessen und zwar waren die Werte bei den Zylinder "Missfire" komisch.
Bin zwar ein absoluter laye, aber das erkannte ich auch noch grad Und zwar:
Zylinder1 "Missfire" - Ganz normal so, dass er auch mal kurz 0 anzeige und so.
Zylinder2 "Missfire" - Ungewöhnlich hoch der Wert schon an die 25 ???
Zylinder3 "Missfire" - Der tat garnix. Der Wert war andauernd 0??? kann ja auch nicht sein?
Zylinder4 "Missfire" - Ganz normal.
Mechaniker meinte dazu: Er will die neue düse mal in den 2. Zylinder einbauen und die Einspritzdüse vom 1 und 3 tauschen, um zu schaun, ob diese auch kaputt ist.
Gesagt getan: Gerade eben haben wir die 2. Einspritzdüse erneuert, 1. und 3. vertauscht.
Dachte ich mir, fahr ich erstmal ein paar km. Gesagt getan, fuhr etwa 3 Kilometer, schon spürte ich ein richtiges abfallen der Leistung.
Auf einmal "Blinkte" die Motorwarnleuchte, ich erstmal runter von der Straße und parken. Es kam mir seltsam vor, es ruckelte so.
Motorhaube auf: Alles schaute normal aus. Motor wieder an, dann noch den Kilometer zu meinem Onkel in die Werkstadt zurück.
Das fahren seit diesem Vorfall ist komisch, es ruckelt beim wegfahren und eigentlich bei jeder beschleunigung.
Auslesen: Fehlercode = VVT-i Modul bzw mit dem Ventil irgendwas.
Dann haben wir Probiert, die Einspritzdüsen abzustecken um zu testen, ob eingespritzt wird und alles passt.
An den Einspritzdüsen des 2. 3. und 4. Zylindern war eigentlich alles normal beim abstecken.
Drehzahl viel stark herab und war auch hörbar weniger zu hören usw...
Doch beim 1. Zylinder tat sich garnix. Also spritze dieser auch nicht ein geschweige denn, lief mit!
Nächste Idee: Messen wir doch mal die Steckern auf den Düsen aus, ob die alle gleich sind.
Gesagt getan: 2-3-4 alle so an die 1,0-1,4 Volt, immer leicht am varrieren...
Am Stecker der Einspritzdüse des 1. Zylinders aber lagen 13,2 Volt an ! Zwar auch leicht varrierend, aber nicht gravierend.
WAAAS SOLL ICH NOCH TUN?
Mein Apell an euch: Bitte helft mir, auch wenn der bericht nicht Professionell ist aber ich habe versucht alles so gut wie möglich zu beschreiben.
Hoffe die Comm und besonders die Motor Freaks unter euch, können mir anhaltspunkte geben, was es sein könnte und mit rat und tat zur seite stehen
Aber da bin ich mir sicher, dass ihr nicht lange auf euch warten lasst!
Im vorraus schon mal vielen dank, euer verzweifeltes Comm Mitglied Bayer
ich brauche euch bin verzweifelt! weiss nicht, was ich noch machen soll, meine celi will nicht rund lauffen und nicht um viel
Celica S (EZ 20/01, KM: 105000, SB bei 96000, 1ZZ-FE)
Alles fing so an:
Eines schönen Nachmittags fuhr ich zum Autowaschen in die Waschstraße.
Die Abdeckungen im Motorraum hab ich auch mit einem Schwamm abgewischt.
Dann fuhr ich zurück von der Waschstraße zu mir nach Hause (nichtmal 1 km).
Ich weiss nicht ob relevant oder nicht, aber ich fuhr über einen Gullideckel, ganz normal halt nicht zu schnell und alles.
Ich wollte umdrehen, bremste also runter, Kuppelte und auf einmal viel die Drehzahl auf unter 500 u/m runter,
dann kurz vorm absterben wieder auf fast über 1000 u/m immer und immer wieder.
In sorge um mein Auto also machte ich mich erstmal schlau, was es sein könnte.
Der Motor hörte sich von hinten am Auspuff total komisch an, als würde er auf 3 Zylinder lauffen.
Der ganze Motor lief tota unruhig und unrund!
Erste Ferndiagnose eines Mechanikers: Soll schaun, ob kein Unterdruckschlauch gerissen/herunten/kaputt ist.
Gesagt getan -> keiner Kaputt, altes Problem, keine besserung.
Dann kahm auf einmal ein Fehlercode. Irgendwas mit 00302 und so in der Richtung, also die Einspritzdüsen.
Sollte erst probieren auf der Autobahn zu fahren, könnte sein, dass es die Düse nochmal schafft.
Aber leider wurde es nicht besser.
Ja, nichts bei gedacht, neue düse bestellt.
Nächsten Tag kam wieder ein Fehlercode. Nachgefragt und einfach mal kurz zum Toyota Händler nebenan gefahren,
eigentlich nur um den Fehlercode zu löschen.
Doch so einfach war das ganze nicht. Hieß auf einmal: Fehlzündungen am 2. Zylinder.
Mechaniker: Ja, ist wohl so wegen der Düse.
Dachte ich mir, das will ich lieber nochmal bestätigt haben, fuhr zu einem befreundeten Mechaniker und der
leihte sich von einem Kollegen das Toyota ODB II Gerät aus, um die Werte mal anzuschauen.
Nun das neue Problem:
Haben alles durchgemessen und zwar waren die Werte bei den Zylinder "Missfire" komisch.
Bin zwar ein absoluter laye, aber das erkannte ich auch noch grad Und zwar:
Zylinder1 "Missfire" - Ganz normal so, dass er auch mal kurz 0 anzeige und so.
Zylinder2 "Missfire" - Ungewöhnlich hoch der Wert schon an die 25 ???
Zylinder3 "Missfire" - Der tat garnix. Der Wert war andauernd 0??? kann ja auch nicht sein?
Zylinder4 "Missfire" - Ganz normal.
Mechaniker meinte dazu: Er will die neue düse mal in den 2. Zylinder einbauen und die Einspritzdüse vom 1 und 3 tauschen, um zu schaun, ob diese auch kaputt ist.
Gesagt getan: Gerade eben haben wir die 2. Einspritzdüse erneuert, 1. und 3. vertauscht.
Dachte ich mir, fahr ich erstmal ein paar km. Gesagt getan, fuhr etwa 3 Kilometer, schon spürte ich ein richtiges abfallen der Leistung.
Auf einmal "Blinkte" die Motorwarnleuchte, ich erstmal runter von der Straße und parken. Es kam mir seltsam vor, es ruckelte so.
Motorhaube auf: Alles schaute normal aus. Motor wieder an, dann noch den Kilometer zu meinem Onkel in die Werkstadt zurück.
Das fahren seit diesem Vorfall ist komisch, es ruckelt beim wegfahren und eigentlich bei jeder beschleunigung.
Auslesen: Fehlercode = VVT-i Modul bzw mit dem Ventil irgendwas.
Dann haben wir Probiert, die Einspritzdüsen abzustecken um zu testen, ob eingespritzt wird und alles passt.
An den Einspritzdüsen des 2. 3. und 4. Zylindern war eigentlich alles normal beim abstecken.
Drehzahl viel stark herab und war auch hörbar weniger zu hören usw...
Doch beim 1. Zylinder tat sich garnix. Also spritze dieser auch nicht ein geschweige denn, lief mit!
Nächste Idee: Messen wir doch mal die Steckern auf den Düsen aus, ob die alle gleich sind.
Gesagt getan: 2-3-4 alle so an die 1,0-1,4 Volt, immer leicht am varrieren...
Am Stecker der Einspritzdüse des 1. Zylinders aber lagen 13,2 Volt an ! Zwar auch leicht varrierend, aber nicht gravierend.
WAAAS SOLL ICH NOCH TUN?
Mein Apell an euch: Bitte helft mir, auch wenn der bericht nicht Professionell ist aber ich habe versucht alles so gut wie möglich zu beschreiben.
Hoffe die Comm und besonders die Motor Freaks unter euch, können mir anhaltspunkte geben, was es sein könnte und mit rat und tat zur seite stehen
Aber da bin ich mir sicher, dass ihr nicht lange auf euch warten lasst!
Im vorraus schon mal vielen dank, euer verzweifeltes Comm Mitglied Bayer