Motorproblem - Brauche Dringend HILFE!!!

Bayer1991

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#1
Guten Abend liebe Community,

ich brauche euch bin verzweifelt! weiss nicht, was ich noch machen soll, meine celi will nicht rund lauffen und nicht um viel :(

Celica S (EZ 20/01, KM: 105000, SB bei 96000, 1ZZ-FE)

Alles fing so an:

Eines schönen Nachmittags fuhr ich zum Autowaschen in die Waschstraße.
Die Abdeckungen im Motorraum hab ich auch mit einem Schwamm abgewischt.

Dann fuhr ich zurück von der Waschstraße zu mir nach Hause (nichtmal 1 km).
Ich weiss nicht ob relevant oder nicht, aber ich fuhr über einen Gullideckel, ganz normal halt nicht zu schnell und alles.
Ich wollte umdrehen, bremste also runter, Kuppelte und auf einmal viel die Drehzahl auf unter 500 u/m runter,
dann kurz vorm absterben wieder auf fast über 1000 u/m immer und immer wieder.
In sorge um mein Auto also machte ich mich erstmal schlau, was es sein könnte.
Der Motor hörte sich von hinten am Auspuff total komisch an, als würde er auf 3 Zylinder lauffen.
Der ganze Motor lief tota unruhig und unrund!

Erste Ferndiagnose eines Mechanikers: Soll schaun, ob kein Unterdruckschlauch gerissen/herunten/kaputt ist.
Gesagt getan -> keiner Kaputt, altes Problem, keine besserung.

Dann kahm auf einmal ein Fehlercode. Irgendwas mit 00302 und so in der Richtung, also die Einspritzdüsen.
Sollte erst probieren auf der Autobahn zu fahren, könnte sein, dass es die Düse nochmal schafft.
Aber leider wurde es nicht besser.
Ja, nichts bei gedacht, neue düse bestellt.

Nächsten Tag kam wieder ein Fehlercode. Nachgefragt und einfach mal kurz zum Toyota Händler nebenan gefahren,
eigentlich nur um den Fehlercode zu löschen.
Doch so einfach war das ganze nicht. Hieß auf einmal: Fehlzündungen am 2. Zylinder.
Mechaniker: Ja, ist wohl so wegen der Düse.

Dachte ich mir, das will ich lieber nochmal bestätigt haben, fuhr zu einem befreundeten Mechaniker und der
leihte sich von einem Kollegen das Toyota ODB II Gerät aus, um die Werte mal anzuschauen.

Nun das neue Problem:
Haben alles durchgemessen und zwar waren die Werte bei den Zylinder "Missfire" komisch.
Bin zwar ein absoluter laye, aber das erkannte ich auch noch grad :p Und zwar:
Zylinder1 "Missfire" - Ganz normal so, dass er auch mal kurz 0 anzeige und so.
Zylinder2 "Missfire" - Ungewöhnlich hoch der Wert schon an die 25 ???
Zylinder3 "Missfire" - Der tat garnix. Der Wert war andauernd 0??? kann ja auch nicht sein?
Zylinder4 "Missfire" - Ganz normal.

Mechaniker meinte dazu: Er will die neue düse mal in den 2. Zylinder einbauen und die Einspritzdüse vom 1 und 3 tauschen, um zu schaun, ob diese auch kaputt ist.
Gesagt getan: Gerade eben haben wir die 2. Einspritzdüse erneuert, 1. und 3. vertauscht.
Dachte ich mir, fahr ich erstmal ein paar km. Gesagt getan, fuhr etwa 3 Kilometer, schon spürte ich ein richtiges abfallen der Leistung.
Auf einmal "Blinkte" die Motorwarnleuchte, ich erstmal runter von der Straße und parken. Es kam mir seltsam vor, es ruckelte so.
Motorhaube auf: Alles schaute normal aus. Motor wieder an, dann noch den Kilometer zu meinem Onkel in die Werkstadt zurück.
Das fahren seit diesem Vorfall ist komisch, es ruckelt beim wegfahren und eigentlich bei jeder beschleunigung.
Auslesen: Fehlercode = VVT-i Modul bzw mit dem Ventil irgendwas.

Dann haben wir Probiert, die Einspritzdüsen abzustecken um zu testen, ob eingespritzt wird und alles passt.
An den Einspritzdüsen des 2. 3. und 4. Zylindern war eigentlich alles normal beim abstecken.
Drehzahl viel stark herab und war auch hörbar weniger zu hören usw...
Doch beim 1. Zylinder tat sich garnix. Also spritze dieser auch nicht ein geschweige denn, lief mit!

Nächste Idee: Messen wir doch mal die Steckern auf den Düsen aus, ob die alle gleich sind.
Gesagt getan: 2-3-4 alle so an die 1,0-1,4 Volt, immer leicht am varrieren...
Am Stecker der Einspritzdüse des 1. Zylinders aber lagen 13,2 Volt an ! Zwar auch leicht varrierend, aber nicht gravierend.

WAAAS SOLL ICH NOCH TUN? :(

Mein Apell an euch: Bitte helft mir, auch wenn der bericht nicht Professionell ist aber ich habe versucht alles so gut wie möglich zu beschreiben.

Hoffe die Comm und besonders die Motor Freaks unter euch, können mir anhaltspunkte geben, was es sein könnte und mit rat und tat zur seite stehen :)

Aber da bin ich mir sicher, dass ihr nicht lange auf euch warten lasst! :)

Im vorraus schon mal vielen dank, euer verzweifeltes Comm Mitglied Bayer :p
 

Dartor

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#2
Bei mir macht das der Motor auch hin und wieder, meistens dann wenn ich ihm mal vollgas gegeben hab und ihn Hochgedreht hab, dann fällt er meist unter 500 dann geht er wider rauf runter rauf runter und normalisiert sich wieder.

Warum das ist wär interessant zu wissen.
 
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celifast

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#3
Ich hatte so ein verhalten mal am anfang nach dem cai einbau. lag bei mir aber daran, dass ich eine schelle nicht festgenug gezogen habe und somit der motor sich zusätzlich noch luft gezogen hat.

Tip: prüfe mal dein ansaugsys. und reinige mal vorsichtig den LMM, den dieser hat schon die merkwürdigsten sachen hinbekommen. nebenbei kannste mal die batterie übernacht abklemmen damit sich die ecu resetet. man kann nie wissen :rolleyes:
 

Razor

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#4
Hast du schon die Kompression überprüft? Ich hatte das gleiche Problem, wo erst der Verdacht bei der Einspritzdüse lag. Später stellte sich aber heraus das ich nur 9 Bar auf dem ersten Zylinder hatte während die anderen bei 13-14 Bar lagen. Grund war das Ventilspiel! Beim ersten Zylinder hatte ich nur einen Wert von 0,2 und die anderen 0,25. Normal soll ein Wert von 0,35 sein laut Aussage meiner Werkstatt. Lass es mal überprüfen!


Gruß
 
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Eregan

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#5
Fc P0302

P0302 Fehlzündungen am 2. Zylinder

Sagt eigentlich schon alles. Wenn der Mechaniker dir eine neue einspritzdüse verkauft hat, dann hat er dich voll übern Tisch gezogen oder er hat selber keine Ahnung. Sorry, ist aber so.

Was sollst du tun. Guck dir die Zündkerze vom 2ten Zylinder an ist sie ok, dann bestell dir eine neue Zündspule und tausch sie mit Zylinder 2 aus. Wenn du dir ganz sicher sein willst, tausch erstmal mit Zyl1 und guck ob der Fehlercode mitwandert bzw die Missfirerate. Der FC sollte dann p0301 sein.
 

Bayer1991

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#6
Ach ja, hab ich vergessen zu sagen:
Zündkerzen sind in Ordnung!
Auch die Zündspulen wurden ausgetauscht also unter den Zylindern und hat nix gebracht, konnte also nicht daran liegen.
Danke für den Tipp, werde das ASS mal testen sowie die kompression, aber das erklärt noch lange nicht, warum bei mir am 1. Einspritzventil 13,2 Volt anliegen???? :( jemand ne ahnung was da sein könnte?
 

Bayer1991

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naja, Montag fahr ich dann mal zu nem Kumpel und dann wird alles mal durchgemessen, warum da zu viel spannung anliegt. Falls jemanden noch was einfallen sollte, warum das so sein könnte, könnte er sich hier ja melden :p
Wenn nicht, werde ich mich am Montag mal melden, wie der Stand der Dinge ist :(
 

Bayer1991

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#9
So, hab mein Auto heute geholt.
Es war wohl ein Kabelbruch und auf deren kosten ging dann die ECU flöten bzw hatte nen Fehler.
Deswegen war auf dem 1. Einspritzventil zu viel spannung.
Der meinte, das haben die beim SB Einbau verpfuscht, is ja auch 3 monate nach dem einbau mein Kühler hobs gegangen... Pfuscher am WERK! :p

Problem ist, als ich das Auto gekauft habe (PRIVAT! :( ) war dieser schon drinnen mit 500 km drauf, versuch erst garnicht denen das nachzuweisen, hat wohl eher weniger sinn.

Er hat jetzt die vom 4. Zylinder mim 1. Verlötet.
So könnte ich auch jetzt vorerst erstmal fahren meinte er.
Problematisch wirds eben dann beim Verkauf, entweder dazu sagen oder die ECU erneuern.

Denke mal früher oder später werde ich mir eine gebrauchte ECU zulegen.

Das Problem ist gelöst, danke an alle, die mir anregungen und HIlfestellung geleistet haben :)

mfG, Timo
 
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