Motorprobleme ?

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#1
Hallo ,
ich bin neu hier und würde mir gern einen celica (t23)kaufen ... nun lese ich hier schon im forum über eine woche rum und hab festgestellt das der motorblock probleme macht bzw der motor verbraucht viel öl ... gelesen habe ich auch das der lack nicht besonders ist ? er soll dünn und weich sein?

Da ich auf die innenausstattung und verarbeitung nicht so viel wert lege ist mir das nicht wichtig , aber was ich gern wissen würde ? ob es vielleicht ab einem bestimmten baujahr diese ganzen mängel behoben sind ? oder gibt es richtlinie ?? falls da nämlich nix geändert wurde , dann lohnt sich der kauf für mich nicht wirklich obwohl mir die marke und allein das auto sehr gut gefällt , ich dachte toyota steht für zuverlässigkeit ?


mfg
 

Celi-Guy

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#2
Naja, das mit dem Lack ist meiner Meinung nach etwas übertrieben worden.

Mit Rost o.ä. hat hier nie jemand Probleme gehabt. Mit weichem Lack ist halt hauptsächlich gemeint, das die Frontpartie etwas anfälliger gegen Steinschläge ist. Aber die hast du bei jedem Auto, unabhängig vom Lack und der Härte.

Zum Shortblockproblem gibt es hier einen Trhead, wo alles wissenwerte drinne steht. Wenn das Problem auftritt, tauscht Toyota den Block (umsonst)gegen den neuen, insofern der Wagen nicht älter als 7Jahre ist oder 180tkm runter hat. Aber auch danach kann man sicherlich auf kulante Handhabung hoffen.

Allgemein kommt es auf die Fahrgestellnummer an, daran kannst du erkennen, ob der Wagen noch betroffen sein KÖNNTE (Quote liegt so bei ca 3%). Beim Facelift sollte die Chance recht klein sein, das du einen betroffenen Block erwischst.
EInfach mal nach dem Thread "Schrottblock" suchen. Da steht alles drinne.
 

Borstenhorst

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#3
ab der faceliftversion hat sich viel geändert das mit dem Motor die innerverkleidung und noch paar andere sachen ab bj öhm 2003 GLAUBE ich
sieht man vorne an der front wenn die so einen länglichen schlitz als lufteinlass haben.
 
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#4
also könnte ich davon ausgehen , das wenn ich mir einen z.b ab 05/03 kaufen würde das die probleme teilweise schon behoben wären ??
gäbe es denn dann auch noch garantie auf den motor falls er kaputtgeht ?

Mal ne andere frage ?? wie sieht es eigentlich mit der laufleistung vom t23 bei normaler fahrt aus ? ich habe noch keinen über 100tkm gesehen ?
Irgendwie ist das für mich schwer zu glauben das die motoren nicht wollen , ich habe zwar momentan einen audio 80 ... alte kist schon 15 jahre alt aber in sachen haltbarkeit keine probleme ... auch lacktechnisch ist der noch gut in schuss.
Nur das problem ist das ich keine weiteres deutsches auto mehr kaufen möchte ... bzw vorerst nicht mehr da ich selber in einer kfz werkstatt arbeite und da kann ich die dinger von von audi über vw und bmw nicht mehr sehen ich wollte halt ein fahrzeug was nicht jeder fährt und optisch einfach nur geil aussieht und sehr zuverlässig ist.
Mein erster gedanke war , ich kauf mir ein japaner und als ich den celica dann das erste mal gesehen habe da hab ich mich glad :p wäre zwar schade wenns nicht klappen würde...
ansonsten habe an einen is 250 gedacht :(

mfg
 

Celi-Guy

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#6
also könnte ich davon ausgehen , das wenn ich mir einen z.b ab 05/03 kaufen würde das die probleme teilweise schon behoben wären ??
gäbe es denn dann auch noch garantie auf den motor falls er kaputtgeht ?
Facelift gibts seit 05/2002 ;)

Ansosnten habe ich oben geschrieben, das du bei hohen Ölverbrauch nen neuen Block umsonst bekommst von Toyota! Ansonsten hast du 3 Jahre Neuwagengrantie, die du mit eienr Cargarantie auf 5 Jahre erweitern kannst ;)

Das mit dem Lack ist wie gesagt etwas übertrieben worden.

Und bei mobile und Co. sind öfters welche mit >100tkm drinne. Aber die Celi ist halt auch nicht unbedingt bei allen das Alltagsfahrzeug, mit dem man eben 100-200km jeden Tag zur Arbeit fährt ;)

Hier in der Comm sind sonst auch schon member mit 140-180tkm.
 

Noir

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#7
Zitat von LightN1ng:
also könnte ich davon ausgehen , das wenn ich mir einen z.b ab 05/03 kaufen würde das die probleme teilweise schon behoben wären ??
gäbe es denn dann auch noch garantie auf den motor falls er kaputtgeht ?

Mal ne andere frage ?? wie sieht es eigentlich mit der laufleistung vom t23 bei normaler fahrt aus ? ich habe noch keinen über 100tkm gesehen ?
Irgendwie ist das für mich schwer zu glauben das die motoren nicht wollen , ich habe zwar momentan einen audio 80 ... alte kist schon 15 jahre alt aber in sachen haltbarkeit keine probleme ... auch lacktechnisch ist der noch gut in schuss.
Nur das problem ist das ich keine weiteres deutsches auto mehr kaufen möchte ... bzw vorerst nicht mehr da ich selber in einer kfz werkstatt arbeite und da kann ich die dinger von von audi über vw und bmw nicht mehr sehen ich wollte halt ein fahrzeug was nicht jeder fährt und optisch einfach nur geil aussieht und sehr zuverlässig ist.
Mein erster gedanke war , ich kauf mir ein japaner und als ich den celica dann das erste mal gesehen habe da hab ich mich glad :p wäre zwar schade wenns nicht klappen würde...
ansonsten habe an einen is 250 gedacht :(

mfg
Kann eigentlich nur sagen, was die andern schon geschrieben haben:

Das Lackproblem hab ich jedenfalls nicht, so schlimm, wie da beschrieben, ists auch nicht - jedes Auto bekommt nun mal Steinschläge, da kann auch der beste Lack nix dran ändern. Und der Lack der Celi ist in meinen Augen nicht besser oder schlechter als andere. Mein Alfa, den ich vorher hatte, der hatte wirklich empfindlichen Lack, allerdings auch nur auf den Kunststoffkarosserieteilen wie Motorhaube, Kotflügel etc.

Das Shorblockproblem ist, sollte es denn auftreten, auch nicht mehr wirklich das Problem - fährst halt ein paar Tage nen Leihwagen und hast danach nen nen neuen Block. Bezahlen musst Du nur die Flüssigkeiten, die beim Umbau zwangsläufig draufgehen, wie Motoröl etc. Sollte verschmerzbar sein in Anbetracht desssen, das man nen neuen Block bekommt.

Und ja, ab 05/03 kannst Du davon ausgehen , das dieses Problem nicht auftritt. Und wenn doch: siehe ein paar Zeilen weiter oben.

Die Haltbarkeit des Motors ich nicht beurteilen, fahre selber erst ein knappes Jahr meine Celica. Bis jetzt keinen gravierenden Probleme. Zerheizen kann man jeden Motor innerhalb kürzester Zeit. Es kommt eben auf die Fahrweise an. Warmfahren und Ölwechsel pünktlich machen sollte man schon ;) Ich denke, das der Motor der S ohne weiteres bei entsprechender Pflege / Fahrweise 200tkm läuft. Warum sollte er auch nicht? Bei der TS weiss ichs nicht, aber ich denke, 150 tkm sollten auch ohne Probleme machbar sein.

Ausserdem solltest Du eins bedenken, wenn Du hier über unser Gejammer und Erfahrungen mit den Fahrzeugen liest:

Wir sind nur ein kleiner Haufen, einige sind nur auf das Forum gestossen, weil sie vom Shortblockproblem oä erwischt wurden und eben danach im www gesucht haben. Probleme werden hier weit öfter breitgetreten als positive Sachen, denn über das, was funktioniert, braucht man sich im Regelfall nicht unterhalten - wär ja langweilig :D

"Kinderkrankheiten" wären zB das bei einigen auftretende Getrieberasseln und ds öfteren mal quietschende Keilriemen wegen Spannrollendefekten. Einfach mal nach den beiden Stichwörtern suchen, da wirst schon einiges finden.

Ansonsten stöber einfach mal im Forum rum, eigentlich sollte es auf (fast) jede deiner Fragen schon eine brauchbare Antwort geben.

Verdammt, eigentlich wollt ich gar nicht so nen Roman schreiben :D
 
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#8
So wie es aussieht bin ich jetzt einer der das Problem mit dem Ölverbrauch hat, nach der letzten Messung ca. 1l/1000km.
Jetzt lese ich hier das das überhaupt kein Problem sei mit dem Ausstausch.
Da ich jedoch kein vollständiges Serviceheft habe, mein Vorbesitzer hatte auch schon eines ausgelassen daher hab ich auch nicht mehr weiter gemacht, bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so leicht mit dem Austausch geht?
Hatte schon jemand den gleichen Fall? Vielleicht auch in Österreich?
Ich habe vor morgen zum Frey zu fahren und wüsste gern vorher bescheid wie meine Chancen stehen.
 
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#9
ok danke für eure antworten.... ich hab mir schon gedacht das es ein wenig übertrieben ist aber ich wollte halt 100% sichergehn .
Dann werde ich hoffentlich anfang nächstes jahr ein stolzer besitzer sein :D

Ich hätte da noch 2 fragen ...

1. Würde mich interessieren was der motor bei ca. 140km/h dreht (ts)
2. Was der motor für orginal öl von toyota bekommt (viskosität)? und ob
jemand schon mal verschleißhemende additive getestet hat ? z.b sowas hier http://www.die-sprit-sparer.de/ <-- ist nur rein interesseshalber.

mfg
 

Noir

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#10
Hmm, bei 140 hab ichs jetz net ganz genau im Kopf und zu faul runterzugehen und ne Runde zu drehen, dürfte sich irgendwo bei 4000 U/min befinden, glaub ich. Eher drüber als drunter. 3000 U/min entsprechen bei mir ganz knapp 100 km/h auf dem tacho.

Und die Zusätze...da biste genau an den richtigen geraten :D

Die Zusätze für den Sprit ("Ventilsauber" , "Systemreiniger" etc) sind meist entweder recht scharfe Sachen und / oder Zeug, das die Verbrennungstemperatur erhöht. Nie probiert, noch nie nötig gewesen. Ne Runde auf der Autobahn spielen fahren dürfte den gleichen Effekt haben.



Das Zeug, was man ins Öl kippt, ist da weitaus schlimmer.

Zuerst versaut man sich sein gutes Motoröl, in den man billigstes Öl reinkippt. Die Zusätze werden net als Pulver verkauft, Wasser geht nicht, also nimmt man ganz billiges Öl, um mehr Geld zu verdienen. Ausserdem kippe ich keine Feststoffe in meinen Motor, schliesslich hab ich nen Ölfilter da drin, der genau das rausfiltern soll.

Oft ist Teflon drin, was ganz gern den Ölfilter zusetzt und auch prima Schlamm und Flocken im Öl gibt, wenn der Wagen mal länger steht und entgegen den Versprechen auf der Packung sorgt das nicht für einen "reibungsloseren Kolbenlauf" oder "weniger Verschleiss bei kaltem Motor" . Der Krempel setzt sich nämlich ab, wenn der Wagen länger steht. Nicht umsonst steht ja auf den Packungen "vor Gebrauch schütteln" ( und nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen) . Eben weil sich das Zeug auf dem Bodem sammelt. Bis das wieder da oben ist, dauerts ne Weile. Und das, was oben ankommt, ist nicht viel, weil der Großteil im Filter hängen bleibt. Und im Brennraum fackelt es eh ab.

Der Keramikrempel und anderes Zeug ist noch schlimmer. Das Zeug verbrennt nämlich nicht, sondern setzt sich im Brennraum / der Laufbuchse / der Beschichtung fest, die ist nämlich nicht glatt, sondern hat ne gewollte Rauhheit und ein gewolltes "Muster" . Das ist dafür da, das sich Öl darin hält und der Ölfilm zwischen Kolben und Wand des Brennraums nicht abreisst. Wenn sich jetzt aber knüppelharte Keramikzeug oä in diesen kleinen Vertiefungen breit macht, ist kein Platz mehr fürs Öl. Wo da dann die "verbesserten Kaltlaufeigenschaften" und "weniger Verschleiss" bleiben, ist mir ein wenig schleierhaft.

Von Spritersparnis und Mehrleistung fang ich gar nicht erst an. In einen uralten Motor, der schon seine 250tkm hinter sich hat, die Kompression nicht mehr so prickeld ist und generell die Lager schon etwas ausgenudelt sind, würde ich es *evtl* reinkippen. Rein aus Neugier und auch nur 500 km vor dem nächsten Ölwechsel. Und auch nur, wenn das Vehikel eh innerhalb der nächsten 6 Monate auf den Schrott wandert :D

Ferner wird dich vermutlich jede Werkstatt nach Hause schicken, sollte es mal zu einem Motorschaden kommen und Du irgendwelche Garantieansprüche geltend machen willst. In einem guten, regelmässig gewechselten Motoröl ist alles drin, was benötigt wird.

Ich hoffe, ich hab deinen Wissensdurst ausreichend gestillt ;)
 
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syn

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#11
Hmm bei 4000 umdrehungen ist meine S im 6. Gang aber mit über 150 aufm Tacho unterwegs, da bin ich mir ziemlich sicher ;)
 

Noir

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#12
Zitat von syn:
Hmm bei 4000 umdrehungen ist meine S im 6. Gang aber mit über 150 aufm Tacho unterwegs, da bin ich mir ziemlich sicher ;)
War ja auch die Rede von der TS :D So, ich geh jetzt runter und dreh ne Runde :D

edit: So, 4000 U/min = 130 km/h , die 140 km/h gibts dann ~350 u/min später.
 
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#13
ok danke für eure antworten...

ich wollte das nur so vergleichen , mit meiner alten kiste was die so dreht :D
weiß jemand ob man irgendwo daten über den motor bekommen kann ? als pdf datei z.b ?? wo viele bilder zu sehen sind ?
 

Cygon

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#14
Hm, irgendwo im alten Forum gab es mal einen Thread über die verschiedenen Übersetzungen bei der S und TS.

Weil ich meinen Motor kalt nie über 3.500 UPM drehe weiss ich ziemlich genau dass ich da exakt 130 km/h fahre. Ist aber auch 'ne S. Dafür kann ich 130 km/h aber auch noch im 3. Fahren, natürlich bei leicht höherer Drehzahl :p

-Markus-
 
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#15
wie kommt man auf die idee eine gebrauchte celi interessant zu finden und als alternative einen is250 anzusehn?

das sind ja 2 VÖLLIG andere konzepte ... nichts gegen die celi-fahrer hier (um himmels willen) - aber der is250 ist ein sahnestück von auto ... *rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* - aber ein anderes konzept und eine GANZ andere Preisklasse :)
 

Celi-Guy

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#17
Allerdings ist der 350Z auch wiederum ein komplett konträres Konzept.

Ich bin beide gefahren und denke das einer von beiden mein nächster Wagen wird. Die Frage ist dann nur ob komfortable-sportlich oder reinrassig sportlich.
Wenn der IS350 kommt steht die Entscheidung aber fest :D
 

Speedsta

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#18
ab produktionsdatum februar 2002 wurden die neuen SB verbaut, ab da gibts keine probleme mehr ;) ausnahme bilden die ösi-wittmanNs keine ahnung was mit denen ist, selbst die "neuesten" haben da teilweise noch alte blöcke drin
 

kabo78

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#19
Zitat von Speedsta:
ab produktionsdatum februar 2002 wurden die neuen SB verbaut, ab da gibts keine probleme mehr ;) ausnahme bilden die ösi-wittmanNs keine ahnung was mit denen ist, selbst die "neuesten" haben da teilweise noch alte blöcke drin

Möchte nochmal anmerken das es schwer ist das Produktionsdatum rauszufinden,wenn überhaupt.Ich bin mir auch sicher das die alten SB auch nach dem Februar 2002 noch verbaut wurden.
Gibt mehrere Leute die eine Erstzul. 2003 o 2004 haben mit dem Problemshortblock(keine Wittman).Meine ist auch Erstzul. 6.2004 und fällt mit rein. :cool:
 
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