Motorschaden TS

ScR34m

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#1
Hi,
mich hats letzte woche auch erwischt.
Bin gemächlich über die AB geflogen (140) und als ich dann auf die nächste Schnellstr. bin und nochmal kurz hochgedreht hab (bis ca 7500) gabs aufeinmal n klackern. War mir erst net sicher woher das kommt (weil der Motor sich ganz normal angefühlt hat) und bin dann noch n 2 km bis nach hause gefahren.

Naja, jetzt steht sie bei meinem Mechaniker und der meinte schon ich soll mich mal nach nem neuen Motor umschauen. Na toll und das gerad wo mein Kaminari demnächst eintreffen sollte :-(

Wie ist das eigentlich... wenn die Kurbelwelle rillen bekommen hat. Gibt es dann keine möglichkeit mehr irgendwoher ne neue Kurbelwelle samt Schalen zu bekommen? Wenn ich meine jetzt zum schleifen lassen weg bringen würde. Wäre dann wieder alles i.O?

Danke im Voraus!
 

ScR34m

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#3
Also mein Mechaniker hat den Motor bisher nur von unten aufgemacht soweit ich weiss. Aber laut ihm wär für ihn klar dass das ganze von der Kurbelwelle kommt. Mal schauen, viellecht erwisch ich den mal wenn er die Celi gerad mal oben hat. Dann könnt ich mir das ganze auch mal anschauen und fotos machen.

Eric hat mir hier im Forum auch schon ausgiebig infos zu den Lift Bolts zugeschickt. Nach denen werde ich aufjedenfall mal schauen. Aber müsste halt wissen ob der Motor noch zu retten ist. Kurbelwelle von Toyota bekommt man ja soweit ich weiss nicht einzeln (also im Set mit Lagerschalen)
Falls ich irgendwo falsch liege... bitte direkt korrigieren :)

BIn wirklich für jeden vorschlag dankbar
 

Dejavu

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#4
Ich kann mir nicht ganz vorstellen, das es die Kurbelwelle ist.

auf die Lift Bolts tippe ich auch.

Wenn du relativ günstig und gute Teile kaufen möchtest, empfehle ich dir
Monkeywrenchracing in den USA!
da bekommst du alles für unsere Motoren und sind echt nett!
 

muc

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#5
Lassen wir uns überraschen, was tatsächlich hinüber ist. Aus dem Bauch raus glaub ich auch nicht, was der Mech sagt.

Dass es die Kurbelwelle nicht einzeln gäbe halte ich auch für ein Gerücht. ;) Dürfte so um die 600 Flocken kosten. Wenn der Motor aber eh schon auf ist, dann bietet sich an, was zu machen. Sofern es tatsächlich die Kurbelwelle ist, dann würde ich auf jenden Fall die Lagerschalen von MWR rein tun: http://store.monkeywrenchracing.com/index.php?cPath=42_47_296

Und eigentlich auch gleich noch ein paar Sachen von denen... ;) Gibt nur nicht jeder Geldbeutel so auf die Schnelle her. :rolleyes:
 

Dejavu

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#6

ScR34m

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#7
Jungs, ihr seid einfach zu geil :)
Hätte nicht direkt mit so viel Hilfe gerechnet!+

Eric hat mir die Seit auch schon zugeschickt.. aber anscheinend war ich einfach zu n noob und hab die passenden parts net gefunden :)

Fahre heut mal zu dem und lass den mal den Ventildekel runterholen. Dann seh ich ja ob die LiftBolts gebrochen sind.

Was meint ihr ... lohnt es sich den motor noch zu retten oder sollte ich am besten direkt das Angebot eines gebrauchten Motors für 2500 annehmen.
 

muc

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#8
Jungs, ihr seid einfach zu geil :)
Was meint ihr ... lohnt es sich den motor noch zu retten oder sollte ich am besten direkt das Angebot eines gebrauchten Motors für 2500 annehmen.
Schwer zu sagen, ohne zu wissen, was hinüber ist. Vll. ist es am Ende ja auch nur die Ölpumpe, wobei das ne Fehlermeldung verursachen müsste.

Das Orakel in Delphi ist leider seit ein paar 1000 Jahren geschlossen und meine
ist zur Wartung eingeschickt, das dauert sicher noch, bis ich die funktionstüchtig wieder bekomme. ;)

Momentan hilft nur, die genaue Diagonse abzuwarten...
 

HappyPommes

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#9
wie muc schon gesagt hat. kommt eben auf den schaden an, und vorallem auf die ursache. das die Kurbelwelle grund für den schaden ist, halte ich auch eher für unwahrscheinlich.

wie äußerte sich das klackern? hast du einen leistungsverlust verspührt? gab es ein kurzes rucken und danach das klackern? was sein kann ist die liftbolts problematik. wieviel KM hast schon drauf? hat man nach ca 60t oder 70km nach dem ventilspiel geschaut, da es auch schon vorkam das sich dieses verstellt, aber oft nicht geprüft wird? was auch sein kann ist eine eingelaufene Nocke (gab deswegen auch schonmal problem). Kann vorkommen wenn man das falsche Öl benutzt, oder die thermische belastung zu groß wird (aber gab auch schon materialfehler).

je nach schaden würde ich dir MWR raten, den orignal ventile kosten auch nicht mehr wie die flattops von MWR oder die gehärteten Ventile von MWR. Das problem ist die Wartezeit (kann schon 6 wochen dauern, je nachdem).

Hast du UR-Pulleys vielleicht drin die eben schäden an der Ölpumpe anrichten weil die keinen Harmonischen dämpfer haben (Ölpumpe kann es zerreisen, da die vibrationen sich auf die Ölpumpe übertragen und somit einen Schaden verursachen können, gilt auch für AEM)? Wenn es die Ölpumpe ist wäre aber dein Öllicht an (jedoch weiss ich nicht wie es sicher verhält wenn die Ölpumpe nur nicht mehr die volle leistung bring, wobei ich hier keine fall kenne).
 

ScR34m

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#10
hab deinen beitrag jetzt erst entdeckt.

bin echt mal gespannt ob es jetzt wirklich nur die kurbelwelle ist. Schätze mal anfang nächster woche dürfte meine celi wieder laufen/ oder auch nicht.

Laut meinem mechaniker, sinds die lagerschalen und die kurbelwelle hat schon was abbekommen.

hab jetzt am dienstag neue teile bei MWR bestellt..... (liegen jetzt schon beim zoll in köln)
kurbelwelle, lagerschalen innen, lagerschalen außen und 2x 2 liftbolts.

hab meinem mech mal die bilder gezeigt die mir eric geschickt hat und dieser hat direkt mal die liftbolts überprüft. die waren noch ganz ... schon angegriffen aber nicht gebrochen. laut ihm sehen meine nockenwellen noch i.O aus.

achso.. zu deinen fragen nochmal.

die celi hat mittlerweile 150 000 drauf und hatte bisher eigentlich = 0 öl verbrauch. nen leistungsverlust gabs auch nicht.
bin im grunde mit gemütlichen 120 heim. nach der nächsten abfahrt hatte ich auf einmal einen hinter mir der viel zu dicht aufgefahren ist. hab dann mal kurz hochgedreht, schätze mal über 2 gänge... zu je 7500. und beim gemütlichen hochschalten .... fiel mir aufeinmal n klacken auf. aber nichts mit leistungsverlust oder ähnlichem. nur ganz ganz leicht am gas pedal zu spüren dass es aus der region motor kommen könnte.
 

Casey

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#11
Servus.
Mich würde mal das Jahr der EZ interessieren und ob es eine Face oder Preface ist?
 

ScR34m

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#12
Ist ne 10 / 2002 also ne recht später PreFace.

So, Teile von MWR sind heute in der Werkstadt angekommen.

Am Dienstag bestellt... Montag angekommen.
2 Std. nach der Bestellung (mit direkter PayPal zahlung) hatte ich schon die UPS Tracking Nummber. Nach 2 Tagen war das Teil schon in Köln beim Zoll wo es dann schön erstmal bis Sonntag zu Montag lag.
Naja... jetzt sind die Teile ja da. :)
Also absolute empfehlung.

Die Kurbelwelle ist ne original Toyota Kurbelwelle.
Leider haben die Lift Bolts gefehlt.... . Habt ihr da gerad irgendwie ne ArtikelNr. für verstärkte da? Dann würd ich die gerad hier bestellen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Versand von Kurbelwellen aus... mein Mechaniker meint dass die eigentlich recht gut gepolstert verschickt werden sollten. Weils ein recht empfindliches Teil ist.
 

ScR34m

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#13
So,
hab meine Celi seit letzer Woche wieder.

Der ganze Spaß hat mich ca 1800 euro gekostet. Was meiner Meinung nach noch recht Human ist. ( mit neuer Kupplung)

Es wurde die Kurbelwelle getauscht und die verstärkten Lagerschalen von MHW eingesetzt. Da meine Kupplung auch schon unten war ... wurde das gerad mit erledigt.

Habe mir mal die alte Kurbelwelle mitgeben lassen ... damit ich hier mal fotos einsetzen kann. Man sieht rillen auf den ersten beiden Zylindern.

Hab die neue jetzt ca 600 km eingefahren... und werde es auch noch n paar kilometerchen machen(schätze mal so 1000 oder so) Also das gute stück noch net über 4000 gedreht und keinen stärkeren belastungen ausgesetzt.

Das einzige was jetzt noch gemacht werden muss...
meine Liftbolts werden gegen neue ersetzt...
Hatte eigentlich bei MHW welche mitgeordert... standen auch auf der Rechnung wurde aber leider nicht mitgeliefert. Jetzt sind sie bei Toyota bestellt.

Und laut meinem Mech... sollte die Steuerkette unbedingt ersetzt werden.
Meine soll sich mittlerweile so sehr geweitet haben dass der Kettenspanner auf anschlag steht und ich deswegen ne Kat fehlermeldung bekomm (zu fette verbrennung wegen verstellter zündung). Habt ihr da erfahrungen?
 

Reniro

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#14
mich würde ein Bild er Kurbelwellenrillen interessieren,
da ich grade einen Motor umbaue, den aber 0,25mm abdrehen will (Kurbelwelle) und dann die monkeywrench-lager verbauen wollte :)
 

ScR34m

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#15
ich kann dir gerne fotos machen.
komme heut abend aber erst gegen 21 uhr heim.... dann stell ich aufjedenfall noch welche rein.

man sieht nur ganz leichte rillen auf den ersten 2 zylindern.
hätte nicht gedacht dass so kleine rillen was ausmachen können :-D
 
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