T23 Motorschaden

Seit
10. September 2006
Beiträge
12
Zustimmungen
0
#1
Was macht man mit einer Celi, bei der ein Klackern im Motorraum immer lauter wurde. und nach einer kurzen Autobahnfahrt extrem laut geworden ist, Motorschaden ?
Das Geräusch hört sich so an wie wenn eine Kette auf Eisen schlägt, im Takt von der Drehzahl^^
Motor springt noch an.
Sorry für Laienhafte Erklärung, bin technisches nicht wirklich geeignet^^

Teileverkauf oder verschrotten :-(?? oder reparieren lassen?
Toyota Celica T23 , 143 PS, BJ. 2001, Blau

Raum Wien

Für hilfreiche Antworten und Vorschläge wäre ich sehr dankbar :)

Grüsse, Andi
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Hi!

Erstmal die Kettenspannung prüfen (Aufgrund Deiner Beschreibung des Geräusches, wo Du selbst schon "Kette" genannt hast):
http://www.celica-community.de/showthread.php?p=406269#post406269

Wenn Du sonst nicht technisch bewandert bist, wird mal jemand vor Ort hören und prüfen müssen. Lagerschaden ist aber nicht selten bei dem Motor. Einhergehend mit hohem Ölverbrauch. Shortblock Problem:
http://www.celica-community.de/showthread.php?p=68229#post68229

Neuer Block kostet in Deutschland ca. 800-900 EUR (Einbaukosten kommt natürlich auf die Werkstatt an):
http://www.celica-community.de/showthread.php?p=418728#post418728

Ist soweit alles im Forum zu finden, da es nichts neues ist!

Gruß
Ben
 
Seit
10. September 2006
Beiträge
12
Zustimmungen
0
#3
Hi Ben,
Danke für die rasche Antwort und die Mühe :)

Shortblock wurde schon mal gewechselt.

Hab die Threads schon mal durchgelesen,
wollte nur Meinungen von anderen Usern haben, da die Celica Community damals bei meinen Shortblockproblem sehr hlfreich war, und auch beim Importeur sehr viel Respekt gebracht hat :)

Na dann such ich mal einen der was technisch mehr bewandert ist als ich, der sich das mal anschaut , Thanks :)
 

Herr-Jogi

Well-Known Member
Seit
30. April 2013
Beiträge
83
Zustimmungen
2
Ort
46119 Oberhausen
Beruf
Technischer Zeichner
#4
Hallo Andi,

du sagst, das dein Block schonmal gewechselt wurde!?
Schau doch mal bitte nach, ob du diesen grünen Punkt auf deinen Ölmeßstab hast, wenn ja, dann ist es die überholte Version.

Das Tackern ansich, kannste ja mal folgendes nachschauen!

1. Hitzeblech vom Abgaskrümmer, nach Risse, oder fehlenden Schrauben nachsehen.. einfach mal etwas dran ruppen und ziehen.

2. Was ich auch mal hatte ist, das ich ein Hitzeschutzblech vom Auspuff unterm Auto gelöst hatte, macht auch krach XD

3. Kettenspannung testen, Ventildeckel ab und mal begutachten, neue Dichtung kostet ca 15 euro, macht Sinn beim zusammenbauen.

4. Ansonsten den Klassiker... der Riemenspanner, oder auch gern mal die Rolle.


Verbraucht die Karre Öl, ist die MKL am leuchten, zieht die Karre gut durch?

Ölmeßstab raus, Öl auf dem Finger abstreifen und auf Späne kontrollieren!


Gruß Jogi
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#5
du sagst, das dein Block schonmal gewechselt wurde!?
Schau doch mal bitte nach, ob du diesen grünen Punkt auf deinen Ölmeßstab hast, wenn ja, dann ist es die überholte Version.
Da muss man aber höllisch aufpassen! Das heisst nur das der neue Ölstab drin ist und die Ölmenge erhöht wurde ;) DAs wurde dann später generell gern gemacht um die Öltemperatur zu senken (Von 3,7 auf 4,2l).

Woran man den Block erkennt habe ich ja hier geschrieben:
http://www.celica-community.de/showpost.php?p=412951&postcount=18

"Neuer" Block kann natürlich trotzdem einen Lagerschaden bekommen...ändert ja am Verschleiss nix :p

Wenns um Geräusche geht...hätte ich da noch eine Liste :p
Typische bekannte Motorgeräusche Celica:
Klappern, Scheppern, Klackern, etc. Motorgeräusche haben wir öfters mal und in aller Regel sind die Verursacher speziell bei unserem Modell folgende:

- Keilriemenspanner (Dieselklackern, quietschen bei kaltem und feuchten Wetter)
- Kettenspanner (Rasseln, schleifen)
- VVTi Ventil (klackern)
- Ventilspiel / Ventilbetätigung (klackern)
- VVTi Versteller (klappern/schelifen/zischen)
- Undichtigkeiten im Abgasstrang / Krümmerriss
- Prallbleche IN der Abgasanlage
- Undichtigkeiten / Falschluft im Ansaugbereich
- Lagerschaden
- Nockenwellenschaden / Pleuellager/Hauptlagerschaden
- Auch lockere Schrauben hatten wir schon (im Nockenwellenbereich)
- Luftfilterkasten oder lockere Verkleidung (starke Poltergeräusche)
- Hitzeschutzblech (scheppern/vibrieren)
- Motor- und Getriebeaufhängungen (vibrieren/klappern/poltern)
- Riemenscheiben und Lager von Aggregaten (WaPu, LiMa, etc.) (quietschen/schleifen/rattern)
- übermäßiges Axialspiel der Kurbelwelle

Oftmals kann es auch täuschen, sodass die Geräusche nicht vom Motor, sondern aus dem Antriebsstrang kommen (Getriebe, Kupplung, Wellen
Es besetehen immer die selben Möglichgkeiten bei Fahrwerksgeräuschen die ich auch jedes mal wieder aufliste, da ändert sich auch nix dran
Hier meine Antwort aus dem letzten Thread: (teils Kopie, daher jetzt nicht angepasst auf OEM / D2 FW - Problemstellen aber trotzdem gleich)
http://www.celica-community.de/showthread.php?p=420928#post420928

Es ist oftmals so, das in feuchtem Zustand das klappern gedämpft wird...habe ich oft bei Fahrzeugen mit Klappergeräuschen!
Mir fällt als erstes ein....D2 Fahrwerk -> Domlager!

Ich habe alleine in den letzten zwei Monaten DREI!!!!! D2 Fahrwerke mit knackenden Domlagern gehabt! (filigranes knacken bei Bodenwellen und Querfugen)

Ansonsten alles überprüfen, was an der Radaufhängung existiert und eben auch andere Dinge, die nicht zur Aufhängung gehören! Lose Verkleidungen und Kunststoffteile (Ich habe schon lockere Filterkästen gehabt die massiv gegen die Karosse geschlagen haben das man dachte ein Motoraufhängung sei gerissen). Auch eine Motoraumabdeckung, an denen der Clip nicht mehr fest saß und dann schön auf dem Blech rumgeklappert hat, habe ich schon diagnostiziert!

Defekte Aufhängungen der Abgasanlage und Radhausverkleidungen, sowie lockere Scheinwerfer und Wischwasserbehälter auch!

An der Radaufhängung nochmal alles wirklich mit grossem Montierhebeln prüfen....Traggelenk, Spurstangenkopf, Stabibuchsen, Motoraufhängungen, Axialgelenk der Spurstange auf Spiel prüfen, Querlenker prüfen (Wegen quietschen / Torsionsgeräusche des Gummis, Spiel), poröse und ausgerissene Fahrwerksbuchsen, auch alle Schrauben prüfen, etc...und im Motorraum alles abwackeln. Knacken in Kurven und beim beschleunigen sind in aller Regel defekte Antriebswellenausengelenke! Die Koppelstangen am besten direkt austauschen, weil sie günstig sind und regelmäßig kaputt gehen! Knacken kann auch vom Lenkgetriebe oder der Lenkzwischenspindel verursacht werden (orten) bzw. beim lenken und beschleunigen Antriebswellenaussengelenk, auch lockere Kolbenstangen der von Stossdämpfern sind mir schon untergekommen und gebrochene Federn gehören zum alltäglichen Standard, ebenso wie lockere Radmuttern.

gruß
Ben
 

Herr-Jogi

Well-Known Member
Seit
30. April 2013
Beiträge
83
Zustimmungen
2
Ort
46119 Oberhausen
Beruf
Technischer Zeichner
#6
Jo Ben,
das mit dem Motorcode wollte ich erwähnen, mir ist aber der Faden Gerissen und wusste, das du dich darauf meldest ^^


Boar Ben, was ne fette Liste... das kann doch niemand abarbeiten :D
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#7
Das soll auch zeigen, wie abwegig manche Geräusche sind! :p

Ich hatte neulich einen Audi mit einem Geräusch, das sich wie eine zischende Leitung anhörte...Nach Zerlegung war es dann ein Schmetterling hinterm Wasserkasten, der Verteidigungsgeräusche mit den Flügeln gemacht hat! :p

Man muss immer von den unmöglichsten Dingen ausgehen bei Geräuschen. Daher ist ja eine Diagnose aus der Ferne meist auch unmöglich. Denn wer kommt z.B. auf einen lockeren Clip von der UB-Verkleidung, die auf den Abschlepphaken bei jeder Bodenwelle haut...oder halt den Schmetterling am Wasserkasten! :D
 

Herr-Jogi

Well-Known Member
Seit
30. April 2013
Beiträge
83
Zustimmungen
2
Ort
46119 Oberhausen
Beruf
Technischer Zeichner
#8
Hehe Sachen gibts :D
Schmetterling raus und alles ist wieder top.

Ne klar da haste Recht, aus der Ferne ist das immer so eine Sache, aber diese kleine Tabelle kann er ja mal so abarbeiten, sind ja schließlich diese allgemeinen Dinge, die oftmals hier aufgetreten sind. Vieleicht hat er ja Glück :)

Wichtig ist es erstmal rauszufinden, woher der Krach genau kommt.

Kann mich noch daran erinnern, wie schrecklich das knattern gewesen ist, als mein Kettenspanner platt war... Lauter als ein alter Diesel :rolleyes:
 
Top