T23 Motorstörungssymbol leuchtet

Seit
26. August 2011
:confused: Hallo liebe Community ich hab meine gute Celi jetzt ein knappes Jahr KM stand is bei 98000km und ein S Modell. Beim anfahren is mir letzt die Motorstörungsleuchte angegangen, war danach in der Werkstatt und es hieß Zündungsfehler ok gelöscht zündis kontrolliert alles ok kurz darauf kam der fehler wieder löschte sich aber nach ca einem tag wieder selbst!?? Nun ist er Konstant aber sie fährt normal ohne probleme. Öl kontrolliert usw aber alles ohne probleme. Ich hab gehört das das S model Öl probleme oder Motor probleme hat?
Gibt es was was ich vergessen haben könnte oder dergleichen ?
Über Hilfestellung würde ich mich freuen Gruß

LykosT23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Schüler
müsste ein P0420 Fehlercode sein, schau mal im Technischen bereich nach... das ist üblich für die Preface Modellreihe, Fahre auch schon seit 2 Jahren damit rum...

Könnt natürlich auch was anderes sein aber ich bin mir sicher das es um diesen Fehlercode geht...

Seit
26. August 2011
vorerst mal dankeschön werd ich machen ich werde sie zum auslesen und aber mals kontrollieren nochmal im laufe der woche in die werkstatt bringen und kontrollieren.is halt unatrakktiv wenn die leuchte leuchtet :D danke werde mein beitrag aber nochmals kommentieren

LykosT23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Schüler
als sie bei mir das erste mal anging war ich im urlaub und fast 3 tage ohne auto weil ich echt dachte der wagen hat was... nach ner zeit gewöhnt man sich dran:p

Treff erstmal deine Vorkehrungen um ruhig schlafen zu können, such dich mal durch das Forum, wen es wirklich der p0420 Fehlercode ist gibt es glaube ich zwei Sachen die du machen kannst

1. Luftmassensensor vorsichtig reinigen, ist auch ganz einfach...

2. ich meine ich hätte irgendwo gelesen das es ein Problem mit dem Steuergerät bis Bj 2002 gab...meine das wär aber ziemlich teuer und wer weis ob es hilft

einfach mal bei Gelegenheit suchen;)

Punkti

Well-Known Member
Seit
8. Dezember 2009
Beruf
Kfz-Techniker bei Toyota
Den LMM zu rienigen ist ne gute Idee und schadet nie.
Aber falls es wirklich ein P0420 Fehlercode ist dann bringt das rein gar nichts. Der Fehlercode bezieht sich auf den Katalysator und dessen Wirkungsgrad.

Bei meiner kommt dieser Fehlercode immer auf der Autobahn nach 15-20km bei mittlerer Motordrehzahl.

Seit
26. August 2011
wow vielen dank für die hilfestellungen werd erstmal alles checken wie empfohlen,danke mal um vorraus.
Gruss Celi1906

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Bei meiner kommt dieser Fehlercode immer auf der Autobahn nach 15-20km bei mittlerer Motordrehzahl.
Das ist der typische P0420 der durchs Steuergerät kommt. Der taucht nur bei ~120km/h auf.

Beim Anfahren o.ä. habe ich davon aber noch nicht gelesen. Der TE sollte nochmal rausfinden, welche Fehlercodes er hat. Einfach löschen ist auch nicht immer die beste Lösung, wenn doch was im argen liegen sollte ;)

PS: Hast Du mal deine Zündkerzen ausgebaut und angeschaut?

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
und trotzdem ist in 99% der Fälle nur die im Motorsteuergerät zu hoch angesetzte "Fehlerschwelle" schuld an dem Fehler
Die Abgaswerte sind aber in Messintervalle unterteilt. Der Softwarefehler bzw. zu niedrige Schwellenwert betrifft eigentlich nur das Intervall 100-120km/h

Seit
26. August 2011
Ola Liebe Leutz so nach etwas länergerer pause wieder da. Und vielen Danke war der LMM ausgetauscht und hat funktioniert. Ich wollt mich nochnals bedanken und wünsch euch noch nen schönen tag euer Celi