T23 Motortausch Typisierung in Österreich

Celica TRD 22

Well-Known Member
Seit
7. August 2011
Hallo Freunde.

Mich würde interessieren ob das Typisieren bzw. Ein legales unterwegs sein mit einem anderen Motor in der T23 realistisch ist? (3sgte Motor zb.)

Habe in der sufu irgendwie nichts gefunden...

Also für mich wäre interessant eine einfache Auflistung bzw. Unterlagen und Verfahren der Typisierung in Österreich.

Vielleicht für jemand anderen auch interessant, ich finde das dies die einfachste und kostengünstigste Lösung für mehr Leistung wäre.

Lg Und danke im voraus :)

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
Um das Geld was dich ein Umbau + Typisierung kostet, verkauf am besten deine S und leg auf a TS drauf.

Derzeit bekommst zwischen 6-8000 bei uns einige in sehr gutem Zustand.

Das ist die günstigste Variante. 3SGTE ist keine Option. Passt nicht ohne gröbste Modifikation.

2zz-ge ist die einzige vernünftig machbare Option wobei dich der Umbau mit allem drum und dran auch gleich mal 4000-5000 Euro kostet. ;)

Typisierung vom 2zz-ge sehe ich in AT nicht unbedingt problematisch solange er die gleiche Leistung hat und die selben Abgaswerte erfüllt.

Celica TRD 22

Well-Known Member
Seit
7. August 2011
Nein jetzt extra meine verkaufen Wittman Edition und dann eine ts nur wegen dem Motor des kann nix : (

Das mit demm 2zzge Typisieren seh ich auch nicht so dramatisch..

Aber beim 3sgte?

Was muss verändert werden.
Grundsätzlich ist die für mich die beste Lösung mehr Leistung zu bekommen und auch irgendwie die einfachste durch den TÜV zu kommen da der Motor Serie eingetragen wird.

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
Auf 3SGTE umbauen kostet dich ein Vermögen und auf der normalen Plattform ist fraglich ob du ihn angepasst bekommst.

Fensport hat es gemacht aber da ist der komplette Unterbau von der T20 verwendet worden und dann das Celica Chassis drauf.

Wen dann 2zz oder Turbo/Rotrex. Alles andere ist definitiv um etliches teurer. Da gibt es auf www.celica.co.uk und www.newcelica.org jede Menge nachzulesen.

Nobody66 hat nen 3,3 Liter Sechsylinder vom Toyota Camry reingehängt. Frag mal ihn wieviel Aufwand das war. ;)